Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


25.03.2020
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Linus gewinnt Programmierwettbewerb von Airbus!

Lesezeit: ca. 1 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Herzlichen Glückwunsch zu Ruhm, Ehre und 500€ Preisgeld!

Linus ist noch Schüler und schafft das beinahe unmögliche: Er gewinnt mit seiner tollen Lösung und Implementierung des "Space Invaders"-Games die Code Competition von Airbus!
Im Interview erzählt Linus, wieso er seinen Technologie-Stack gewählt hat und wie er an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen ist.

IT-Talents: Hallo Linus, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Platz beim „Airbus Programmierwettbewerb“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Linus: Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Nordrhein-Westfalen und mache momentan mein Abitur.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Linus: Ich habe einen Flyer auf der Gamescom bekommen und da ich bereits Interesse am Programmieren habe, habe ich mitgemacht. Motiviert wurde ich dadurch, dass ich mir zu Beginn des Wettbewerbes einen strikten Zeitplan erstellt habe mit Aufgaben welche ich nur nur abarbeiten musste.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Linus: Ich habe Angefangen, indem ich mir eine Liste mit Features erstellt habe, welche ich einbauen wollte und habe mir ein passendes Framework für die Anwendung gesucht. Ich habe mich für JavaFX entschieden und somit auch für die Programmiersprache Java. Wie Ich bereits erwähnt habe, habe ich mir einen Zeitplan erstellt, was im Anschluss die Programmierung vereinfacht hat.

IT-Talents: Wieso hast Du Dich für Deinen Technologie-Stack entschieden?

Linus: Da ich bereits Kenntnisse mit JavaFX besitze und ich auch in der Schule mit Java arbeiten muss habe ich mich für dieses Framework entschieden. Für die Texturen habe ich PyxelEdit verwendet, da ich den Stil in Pixel Grafik halten wollte.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Linus: Mir ist es zu Beginn schwer gefallen eine gute Idee zu bekommen, wie ich das klassische Space Invaders abwandeln könnte um ein bisschen Variation einzubringen. Die Entwicklung hat in etwa 12 – 15 Stunden gebraucht.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Linus: Ich habe viel über das Framework JavaFx dazu gelernt und wie man damit eine Scene erschaffen kann, welche sich durch das Bewegen der Objekte durchgehend aktualisieren muss.

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Linus: Interessant als Thema finde ich sind Neuronale Netzwerke.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Linus: Ich habe keine Verbesserungsvorschläge, mir gefällt die Plattform sehr gut. Zudem finde ich gut, dass man weitere IT-Interessenten finden kann.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Airbus

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!