Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: PROCLANE Integration GmbH

27.06.2019
von Nathalie
in Partnerunternehmen aus der IT

IT-Talente zu Gast bei der PROCLANE Integration GmbH

Nachdem PROCLANE im Jahr 2016 das erste Stipendium ausgeschrieben hatte, ging es dieses Jahr in die vierte Runde mit ihrem krönenden Abschluss: dem Auswahltag in Hamburg am 17. Mai 2019.

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


6 Talente vor Ort in Hamburg

Dieses Mal erreichten uns im Vorwege knapp 80 Bewerbungen. Etwas weniger als in den letzten Jahren, aber mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass sich unter den 80 Teilnehmern viele gute und damit potenzielle neue Stipendiaten befinden. Nach Durchsicht der Unterlagen und nach mehreren Auswahlrunden standen unsere Top 7 endlich fest, sodass wir in die Planung des Auswahltages gehen konnten. Leider mussten wir kurz vor Beginn noch eine Absage verkraften, aber wir freuten uns nicht weniger auf die verbliebenen 2 Mädels und 4 Jungs.

Kennenlernen ab 9:30Uhr, später geht es in die fachliche Materie

Dieses Mal stand der Auswahltag unter einem neuen Stern, denn es war der erste Auswahltag als PROCLANE. Am Freitagmorgen um 9.30 Uhr trudelten unsere Gäste dann nach und nach ein. Neben Samira und Carolin nahmen Richard, Josef, Joshua und Andrés in unserem Konferenzraum Platz. Und was gibt es Schöneres als ein paar Kennlernspiele zum Anfang?
Nichts, finden wir, daher ging es direkt damit los. 😊 Schnell entstand eine entspannte und gute Atmosphäre, während wir nach einer kurzen Zeichenstunde den jeweiligen Personenvorstellungen lauschten. Dabei haben wir erfahren, dass wir nicht nur einen Hobby-Imker unter uns hatten, sondern auch viele Freizeit-Köche, leidenschaftliche Fotografen, Langschläfer, Denker und Bodenturner.
Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durch Nathalie (HR Managerin) ging es direkt weiter mit einer ersten IT-Aufgabe, die von Kolja (Entwicklungsleiter) fachlich begleitet wurde. In Zweiergruppen wurde diskutiert und das Ergebnis niedergeschrieben.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Gemeinsame Mittagspause

Im Anschluss gab es eine kurze Präsentation der Ergebnisse. Inzwischen waren wir alle reif für die Mittagspause, in der wir genüsslich die bestellten Speisen zu uns nahmen und uns nett unterhalten haben. Da es sich mit vollem Bauch bekanntlich nicht gut arbeiten lässt und es das Hamburger Wetter zuließ, haben wir im Anschluss einen kleinen Spaziergang durch die Speicherstadt gemacht, wo dann auch unser Gruppenfoto entstanden ist.

6 IT-Talente haben im Rahmen des IT-Stipendiums einen spannenden Tag bei der PROCLANE Integration GmbH in Hamburg verbracht.


Präsentation: IntegrationMan

Gestärkt und erholt ging es dann in den zweiten Teil des Tages, den Kolja mit einer Präsentation unseres Produktes, dem IntegrationMan, begann. Neben spannenden Einblicken in die Software gab es anschließend viele Fragen unserer Gäste an Kolja. Wahnsinn, wie schnell weitere 1,5 Stunden vergehen können. Nach dem Theorie-Ausflug folgte dann wieder ein wenig Praxis mit einer zweiten Aufgabe, die im neu gewürfelten Zweiergespann bearbeitet wurde. Selbstverständlich folgte auch hier im Anschluss eine kleine Präsentationsrunde, die mit Tipps und Tricks durch Kolja abgerundet wurde.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Daniel berichtet: Vom Stipendium zur Einstellung

Bevor sich der Auswahltag so langsam dem Ende entgegen neigte, erzählte Daniel, ein Kandidat aus unserem ersten Auswahltag 2016 und jetziger Werkstudent, unseren IT-Talenten noch ein wenig, was er seit seiner Einstellung vor über 2,5 Jahren schon alles bei und mit uns erlebt hat.

Fragen rund um Leben und Arbeiten in Hamburg

Abgerundet wurde der Tag dann noch durch vielen Fragen unserer Besucher zu Themen wie Bachelorarbeit, Praktikum, Leben in Hamburg, Einstieg nach dem Studium etc. Um 17 Uhr hat Nathalie dann das offizielle Ende des Auswahltags ausgerufen. Bis die Züge unsere Kandidaten wieder zurück in ihre Heimat gebracht haben, haben sie den Abend zum Teil noch gemeinsam an der Alster ausklingen lassen oder Freunde in Hamburg besucht, denn Hamburg ist bekanntlich immer eine Reise wert.
Verbunden mit einem Stipendiums-Auswahltag dann gleich doppelt. 😉

PROCLANE Integration GmbH vergibt gleich 2 Stipendien!

Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dieses Jahr war die Auswahl wie immer wahnsinnig schwer, sodass wir uns letztendlich für die Vergabe von 2 Stipendien entschieden haben. An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Samira und Richard. Wir freuen uns sehr, euch mit unserem Stipendium unterstützen zu können. Aber auch unsere fast-Gewinner Carolin, Josef, Joshua und Andrés gehen nicht leer aus, denn wir haben jedem ein individuelles Angebot gemacht. Und man sieht sich immer zweimal im Leben. 😊

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner PROCLANE Integration GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!