IT-Talente zu Gast bei der PROCLANE Integration GmbH

Nachdem PROCLANE im Jahr 2016 das erste Stipendium ausgeschrieben hatte, ging es dieses Jahr in die vierte Runde mit ihrem krönenden Abschluss: dem Auswahltag in Hamburg am 17. Mai 2019.

6 Talente vor Ort in Hamburg

Dieses Mal erreichten uns im Vorwege knapp 80 Bewerbungen. Etwas weniger als in den letzten Jahren, aber mehr als ausreichend, wenn man bedenkt, dass sich unter den 80 Teilnehmern viele gute und damit potenzielle neue Stipendiaten befinden. Nach Durchsicht der Unterlagen und nach mehreren Auswahlrunden standen unsere Top 7 endlich fest, sodass wir in die Planung des Auswahltages gehen konnten. Leider mussten wir kurz vor Beginn noch eine Absage verkraften, aber wir freuten uns nicht weniger auf die verbliebenen 2 Mädels und 4 Jungs.

Kennenlernen ab 9:30Uhr, später geht es in die fachliche Materie

Dieses Mal stand der Auswahltag unter einem neuen Stern, denn es war der erste Auswahltag als PROCLANE. Am Freitagmorgen um 9.30 Uhr trudelten unsere Gäste dann nach und nach ein. Neben Samira und Carolin nahmen Richard, Josef, Joshua und Andrés in unserem Konferenzraum Platz. Und was gibt es Schöneres als ein paar Kennlernspiele zum Anfang?
Nichts, finden wir, daher ging es direkt damit los. ? Schnell entstand eine entspannte und gute Atmosphäre, während wir nach einer kurzen Zeichenstunde den jeweiligen Personenvorstellungen lauschten. Dabei haben wir erfahren, dass wir nicht nur einen Hobby-Imker unter uns hatten, sondern auch viele Freizeit-Köche, leidenschaftliche Fotografen, Langschläfer, Denker und Bodenturner.
Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durch Nathalie (HR Managerin) ging es direkt weiter mit einer ersten IT-Aufgabe, die von Kolja (Entwicklungsleiter) fachlich begleitet wurde. In Zweiergruppen wurde diskutiert und das Ergebnis niedergeschrieben.

Gemeinsame Mittagspause

Im Anschluss gab es eine kurze Präsentation der Ergebnisse. Inzwischen waren wir alle reif für die Mittagspause, in der wir genüsslich die bestellten Speisen zu uns nahmen und uns nett unterhalten haben. Da es sich mit vollem Bauch bekanntlich nicht gut arbeiten lässt und es das Hamburger Wetter zuließ, haben wir im Anschluss einen kleinen Spaziergang durch die Speicherstadt gemacht, wo dann auch unser Gruppenfoto entstanden ist.

6 IT-Talente haben im Rahmen des IT-Stipendiums einen spannenden Tag bei der PROCLANE Integration GmbH in Hamburg verbracht.

Präsentation: IntegrationMan

Gestärkt und erholt ging es dann in den zweiten Teil des Tages, den Kolja mit einer Präsentation unseres Produktes, dem IntegrationMan, begann. Neben spannenden Einblicken in die Software gab es anschließend viele Fragen unserer Gäste an Kolja. Wahnsinn, wie schnell weitere 1,5 Stunden vergehen können. Nach dem Theorie-Ausflug folgte dann wieder ein wenig Praxis mit einer zweiten Aufgabe, die im neu gewürfelten Zweiergespann bearbeitet wurde. Selbstverständlich folgte auch hier im Anschluss eine kleine Präsentationsrunde, die mit Tipps und Tricks durch Kolja abgerundet wurde.

Daniel berichtet: Vom Stipendium zur Einstellung

Bevor sich der Auswahltag so langsam dem Ende entgegen neigte, erzählte Daniel, ein Kandidat aus unserem ersten Auswahltag 2016 und jetziger Werkstudent, unseren IT-Talenten noch ein wenig, was er seit seiner Einstellung vor über 2,5 Jahren schon alles bei und mit uns erlebt hat.

Fragen rund um Leben und Arbeiten in Hamburg

Abgerundet wurde der Tag dann noch durch vielen Fragen unserer Besucher zu Themen wie Bachelorarbeit, Praktikum, Leben in Hamburg, Einstieg nach dem Studium etc. Um 17 Uhr hat Nathalie dann das offizielle Ende des Auswahltags ausgerufen. Bis die Züge unsere Kandidaten wieder zurück in ihre Heimat gebracht haben, haben sie den Abend zum Teil noch gemeinsam an der Alster ausklingen lassen oder Freunde in Hamburg besucht, denn Hamburg ist bekanntlich immer eine Reise wert.
Verbunden mit einem Stipendiums-Auswahltag dann gleich doppelt. ?

PROCLANE Integration GmbH vergibt gleich 2 Stipendien!

Im wahrsten Sinne des Wortes, denn dieses Jahr war die Auswahl wie immer wahnsinnig schwer, sodass wir uns letztendlich für die Vergabe von 2 Stipendien entschieden haben. An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Samira und Richard. Wir freuen uns sehr, euch mit unserem Stipendium unterstützen zu können. Aber auch unsere fast-Gewinner Carolin, Josef, Joshua und Andrés gehen nicht leer aus, denn wir haben jedem ein individuelles Angebot gemacht. Und man sieht sich immer zweimal im Leben. ?

Rückmeldungen