Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildquelle: Fotolia.com l Datei: #68666538 l Urheber: PureSolution l Ausschnitt

12.04.2016
von Jan-Dirk
in IT-Talents

Platz 3 - Die besten Lösungen für einen "Parallelen Webserver"

x
Für Unternehmen:
IT-Nachwuchs kennenlernen!
Jetzt starten

Die Code Competition 02/2016 hatte die durchaus anspruchsvolle Aufgabenstellung, einen parallelen (also threadbasierten) Webserver zu programmieren, der Anfragen auf Port 80 beantwortet und die Möglichkeit des DirectoryListing bietet.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents: Matthias, herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz bei der Code Competition 02/2016 zum Thema „Paralleler Webserver“. Stell Dich den anderen IT-Talenten doch kurz vor.

Matthias: Vielen Dank! Ich komme aus dem beschaulichen Ostfriesland und studiere hier an der Hochschule Emden/Leer den Studiengang Industrial Informatics. Für meinen Lebensunterhalt bin ich nebenbei noch als IT-Berater tätig. Wenn dann noch Freizeit bleibt, bin ich gerne mit meinem Motorrad unterwegs, oder spiele Squash mit meiner Partnerin.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen?

Matthias: Zuerst einmal die Preise, denn ich konnte sie alle gut gebrauchen ;) . Aber auch die Aufgabe selbst hat mich angesprochen, da sie genau meinen Interessenbereich traf. Zu guter Letzt benötigte ich sowieso noch einen Webserver für eines meiner Projekte.

IT-Talents: Und wie bist Du auf die Code Competition aufmerksam geworden?

Matthias: Der Beitrag wurde in meiner Timeline bei Facebook angezeigt.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung heran gegangen, und wieso hast Du Dich für die Programmierung in Java entschieden?

Matthias: Zu prüfen ob Java erlaubt war, war das Erste was ich gemacht habe. Das hatte den einfachen Grund, dass ich in Java viel Übung habe und somit Zeit sparen konnte. Einen parallelen Server hatte ich zudem schon mal für eine privat entwickelte Android-App implementiert.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Matthias: Eines der größeren Herausforderungen war, dass die Software unter Linux als auch unter Windows läuft. Dies habe ich erst im anschließendem Test unter Windows bemerkt, da es Probleme mit einigen Dateifunktionen gab. Insgesamt hat die Entwicklung mit Tests ca. 5 Stunden gedauert.

IT-Talents: Sehr interessant, was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Matthias: Ich habe die Dateifunktionen von Java kennengelernt, mit denen ich bis jetzt nicht viel Erfahrung gesammelt hatte. Zusätzlich konnte ich gleich Lernen, dass nicht alle Funktionen für den Dateizugriff genutzt werden können, wenn man mehrere Betriebssysteme unterstützen möchte.

IT-Talents: Kannst Du uns kurz erklären, wie Du die Parallelisierung implementiert hast?

Matthias: Für die Clientverbindung habe ich eine Klasse mit Runnable -Interface implementiert. Diese enthält die Logik der Verbindung: den Webserver. Nachdem sich ein Client verbindet, erhält man in der Hauptschleife ein ClientSocket-Objekt. Damit wird über den Konstruktor aus der Klasse ein Objekt erzeugt und in einem Thread gestartet. Danach kann man in der Hauptschleife wieder auf neue Verbindungen warten, während die Client-Threads die Verbindungen bedienen.

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Matthias: Schwierige Frage. Aber aus aktuellem Anlass würde ich als Schwerpunkt Sicherheit wählen, damit sich die Talente von morgen mit den Security-Bibliotheken Ihrer Wunschsprache auseinandersetzen um die Software von morgen sicherer zu machen. Das Thema muss ja nicht unbedingt vorgegeben werden, der eine macht eine sichere IM-Software, der andere vielleicht den kleinen Bruder von TrueCrypt.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Der Gewinner


Aktuelle Aktionen:

IT-Stipendium Oktober 2020

1200€ Förderung für IT-Talente!


Sei dabei und sichere Dir beim IT-Stipendium Oktober 2020 bis zu 1200€ Förderung.
Jetzt bewerben!

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Lukas gewinnt die CC "Big Data Predictions" von…

08. May 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wahnsinn! Lukas sichert sich den ersten Platz bei Maternas „Big Data Predictions“ Code Competition. Herzlichen Glü…

weiter

Interview: Bernd, 1. Platz bei der Code Competition…

23. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bernd ist der Gewinner der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“! Wir sagen: Chapeau! Mehr über Bern…

weiter

Interview: Wilhelm und sein 2. Platz bei der Code…

20. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wilhelm ist 29 Jahre alt und promoviere gerade an der Uni Paderborn im Fach Elektrotechnik mit Schwerpunkt Maschinelles…

weiter

Interview: Tom und sein Team holen den dritten Platz…

16. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bei der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ schafften es Linus (dualer Student der Wir…

weiter

Was ist Dependency Injection?

26. Apr 2019 in IT-Talents

Dependency Injection, kurz DI, nimmt aufgrund der Auswirkungen auf die Code-Vereinfachung immer mehr zu. Wenn du noch…

weiter

Was ist Funktionale Programmierung?

12. Sep 2018 in IT-Talents

"Mit funktionaler Programmierung ein besserer Entwickler werden". Viele Artikel rufen aktuell dazu auf, der…

weiter

▷Programmieren lernen: Wie fange ich an?

25. Aug 2018 in IT-Talents

Die Forderungen nach dem Pflichtfach "Informatik" oder "Programmieren lernen" werden immer lauter - zurecht. Denn mit…

weiter

Die 5 besten IDEs die jedes IT-Talent kennen sollte

02. Aug 2018 in IT-Talents

Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) ist eine Anwendung, welche die Entwicklung von Anwendungssoftware…

weiter

Was ist "javac" und "java"?

31. Jul 2018 in IT-Talents

Java wird zur Kompilierungszeit zu einem "Bytecode" kompiliert. Dies steht im Gegensatz zu einer Sprache wie C, die zur…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!