Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


08.05.2020
von Jesko
in Partnerunternehmen aus der IT

Lukas gewinnt die CC "Big Data Predictions" von Materna

Damit sichert sich das Preisgeld sowie interessante Einblicke bei Materna!

Wahnsinn! Lukas sichert sich den ersten Platz bei Maternas „Big Data Predictions“ Code Competition. Herzlichen Glückwunsch! Damit sichert er sich das Preisegeld und tolle Einblick bei Materna. Im Interview erfahrt Ihr mehr über Lukas und seine Lösung.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Begrüßung

IT-Talents:
Hallo Lukas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Platz bei der Code Competition „Big Data Predictions“ by Materna! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Lukas:
Hi! Ich bin 22 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt. Außerhalb meiner Interessen für IT bin ich gerne in der Natur, fahre Fahrrad oder gehe spazieren.

Motivation, für die CC

IT-Talents:
Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Lukas:
Auf den Wettbewerb wurde ich aufmerksam über die Facebook-Seite von IT-Talents. Dort habe ich immer gerne die Memes / IT-Neuigkeiten angesehen. Im Januar wurde die Code-Competition dann auf der Facebook-Seite geteilt und da ich mich schon lange für das Thema Machine Learning / Big Data interessiere habe ich direkt teilgenommen.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Lösung der Aufgabenstellung

IT-Talents:
Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Lukas:
Zunächst habe ich mir den Datensatz angesehen und einige Plots erzeugt, um mich damit vertraut zu machen. Anschließend habe ich mir kreative Fragen an den Datensatz überlegt und diese Stück für Stück abgearbeitet. Währenddessen sind mir noch einige neue Ideen gekommen, was ich mit dem Datensatz anfangen könnte.

Tech-Stack

IT-Talents:
IT-Talents: Wieso hast Du Dich für Deinen Technologie-Stack entschieden?

Lukas:
Bei Machine Learning / Daten-Analysen sind Jupyter Notebooks ideal, da man mit diesen eine sehr gute Kombination aus Visualisierung und Code hat. Pandas, Sklearn und numpy sind dabei sehr bekannte und weitverbreitete Frameworks. Pandas und Numpy sind sehr gute Frameworks für die einfache und schnelle Verarbeitung von Datensätzen. Für Sklearn habe ich mich entschieden, da es (gebündelt) alles an ML-Algorithmen mitliefert, die ich verwenden wollte. Seaborn als Visualisierungswerkzeug erzeugt aus meiner Sicht sehr schöne Plots und ist einfach zu verwenden.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Probleme

IT-Talents:
Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Lukas:
Schwierigkeiten hatte ich damit kreative Fragen zu stellen. Man kann sich ja nicht hinsetzen und einfach kreativen Output generieren. Allerdings fallen einem dann in anderen Momenten (z.B. unter der Dusche) sehr gute Fragen ein. Diese habe ich mir aufgeschrieben und später versucht umzusetzen. Gedauert hat das Projekt mehrere Abende, plus die Zeit für die Ideengenerierung.

Learnings

IT-Talents:
Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Lukas:
Gelernt habe ich, dass es spannend ist sich mit einem Datensatz zu beschäftigen und Stück für Stück mehr darüber zu erfahren. Ich habe mich gefühlt, wie ein kleiner Detektiv. Außerdem fühle ich mich jetzt wesentlich sicherer im Umgang mit den Dataframes in Pandas. Vor der Challenge waren diese für mich etwas Abstrakt und schwer zu verstehen.

Thema für die nächste Code Competition

IT-Talents:
Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Lukas:
Gerne wieder ML / Big Data Themen oder auch mal eine kleine Hacking-Challenge (z.B. sicheren Code schreiben).

Verbesserungsmöglichkeiten

IT-Talents:
Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Lukas:
Die Plattform gefällt mir sehr gut.

IT-Talents:
Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Materna Information & Communications SE

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Interview: Bernd, 1. Platz bei der Code Competition…

23. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bernd ist der Gewinner der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“! Wir sagen: Chapeau! Mehr über Bern…

weiter

Interview: Wilhelm und sein 2. Platz bei der Code…

20. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wilhelm ist 29 Jahre alt und promoviere gerade an der Uni Paderborn im Fach Elektrotechnik mit Schwerpunkt Maschinelles…

weiter

Interview: Tom und sein Team holen den dritten Platz…

16. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bei der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ schafften es Linus (dualer Student der Wir…

weiter

Platz 3 - Die besten Lösungen für einen…

12. Apr 2016 in IT-Talents

Die Code Competition 02/2016 hatte die durchaus anspruchsvolle Aufgabenstellung, einen parallelen (also…

weiter

Jetzt durchstarten: Oracle Programming Competition

20. Jan 2016 in Partnerunternehmen aus der IT

Eine tolle Chance für IT-Talente: Oracle Deutschland organisiert zusammen mit Ihrem Partner, der PITSS GmbH, exklusiv …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!