Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Programmieren und Programmiersprachen

Java, C, C++, C Sharp, JavaScript, PHP, Ruby,Python und R... und das sind noch lange nicht alle. Es gibt inzwischen eine riesige Anzahl an Programmiersprachen. Mindestens genauso vielseitig sind die Anforderungen an Informatiker geworden. Auf dieser Themenseite geben wir euch einen Überblick über die häuftige Programmiersprachen die euch im Beruf oder im Privaten weiter bringen können sowie Tipps und Tricks zum Programmieren und Sicherheitsfragen.

Inhalte dieser Seite:

Informationen rund um Progammiersprachen


Progammiersprachen in der Übersicht

 

09.05.2019
von Jesko

Was ist ABAP?

Die SAP-Programmiersprache

Mit ABAP hat SAP eine Programmiersprache für alle seine Anwendungen im SAP-Produktbereich entwickelt, die proprietär ist und Ähnlichkeiten im Aufbau mit der bekannten Programmiersprache COBOL aufweist. Die Möglichkeiten von ABAP wurden kontinuierlich erweitert. Mit Kenntnissen in ABAP sind viele berufliche Einsatzmöglichkeiten in der IT garantiert.

Artikel lesen


 

12.09.2018
von Jan-Dirk

Was ist Funktionale Programmierung?

Wann setze ich sie ein?

"Mit funktionaler Programmierung ein besserer Entwickler werden". Viele Artikel rufen aktuell dazu auf, der funktionalen Ordnung zu folgen. Ist der funktionale Programmierstil für Dich geeignet? Für welche Programmiersprachen lässt es sich anwenden? Muss eine hochwissenschaftliche Sprache wie Haskell verwendet werden? Diese Fragen beantwortet unser Artikel.

Artikel lesen


 

03.08.2018
von Jan-Dirk

Der Assembler Befehlssatz

Was ist Assembler und wie kann ich es lernen?

Assembler ist bekannt als wohl die ursprünglichste aller Programmiersprachen und wird häufig synonym mit "Maschinensprache" benutzt.
Assembler ist aber nicht gleich Assembler. Welche Unterschiede es zwischen verschiedenen Assemblern, Maschinensprache und anderen Programmiersprachen gibt, erfährst Du hier.

Artikel lesen


 

31.07.2018
von Jan-Dirk

Was ist "javac" und "java"?

Der Java-Compiler "javac" und der Java-Interpreter "java"

Java wird zur Kompilierungszeit zu einem "Bytecode" kompiliert. Dies steht im Gegensatz zu einer Sprache wie C, die zur Kompilierungszeit in die Maschinensprache übersetzt wird. Der Java-Byte-Code kann nicht direkt auf der Hardware ausgeführt werden, wie es der kompilierte C-Code kann. Stattdessen muss der Bytecode zur Laufzeit von der JVM (Java Virtual Machine) interpretiert werden, um ausgeführt zu werden.

Artikel lesen


 

17.05.2018
von Jan-Dirk

Diese 10 Programmiersprachen sind bei Arbeitgebern gefragt

Welche Programmier- Skript- oder Query-Sprachen solltest Du lernen?

Die Digitalisierung stellt zahlreiche Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Denn um den digitalen Wandel zu meistern, benötigen sie qualifizierte Fachkräfte mit entsprechenden Fähigkeiten. Vor allem Programmierkenntnisse sind gefragter denn je. Doch nicht alle Programmiersprachen sind bei Arbeitgebern gleichermaßen begehrt. Im folgenden Beitrag erfährst Du, welche 10 Programmiersprachen bei Arbeitgebern besonders gefragt sind und wofür sie eingesetzt werden.

Artikel lesen


 

23.03.2018
von Jan-Dirk

Welche Programmiersprache für die Entwicklung von Android Apps?

Diese Programmiersprachen kann/sollte man für die Entwicklung von Android-Apps nutzen.

Aktuell bietet sich eine große Bandbreite an Programmiersprachen, die sowohl für die Erstellung von Android-Apps gedacht sind als auch vom Hersteller Google unterstützt werden. Die bekannteste und am häufigsten verwendete Sprache ist definitiv Java. Die vollständige Integration in die Entwicklungsumgebung von Google und die Möglichkeit, ebenso die bekannte IDE Eclipse zu verwenden, machen Java zusammen mit der einfachen Syntax und dem umfassenden Framework so populär. Aber es gibt Alternativen.

Artikel lesen


 

27.02.2018
von Jan-Dirk

Interpretierte vs. kompilierte Programmiersprachen

Wir schaffen Klarheit: Warum interpretieren und kompilieren sich nicht ausschließen.

Es gibt tatsächlich im Bezug auf die Möglichkeiten der eingesetzten Sprache kaum einen Unterschied, denn "kompilierte Programmiersprache" und "interpretierte Programmiersprache" sind an und für sich keine sinnvollen Wortkonstrukte. Jede Programmiersprache, und wirklich jede, kann prinzipiell interpretiert oder kompiliert werden. Interpretation und Kompilierung sind also eher Implementierungstechniken als Charakteristika von Sprachen als solchen.

Artikel lesen


 

13.02.2018
von Jesko

Die richtigen Programmiersprachen für Anfänger

So gelingt der Einstieg in die Programmierung

"Jeder gute Informatiker muss mindestens eine Programmiersprache sicher beherrschen." - so die Aussage in vielen Personalabteilungen. Allerdings stellt sich die Frage, mit welcher Programmiersprache der Einstieg am leichtesten gelingt. Wer an einer einfachen Sprache die Grundlagen sicher erlernt, kann später nach Belieben weitere, komplexe Sprachen erlernen - die Strukturen sind oft ähnlich.

Artikel lesen


 

19.01.2018
von Jesko

Welche Scriptsprache soll ich lernen - Javascript oder Python?

Javascript vs Python: Welche Programmiersprachen ist für den Einstieg in die Web-Programmierung geeignet?

Wer den Programmiereinstieg über eine Scriptsprache für Webanwendungen sucht, sieht sich hauptsächlich vor die Wahl zwischen JavaScript und Python gestellt. JavaScript ist unverzichtbar am Frontend. Wer also ohnehin nur am Client tätig werden will, kann sich weitere Überlegungen sparen und gleich anfangen zu lernen. Aus grundsätzlichen Erwägungen kann es aber sinnvoll sein, erst einmal eine andere Sprache vorzuziehen.

Artikel lesen


 

19.02.2017
von Jan-Dirk

Welche Programmiersprachen sind gefragt?

PHP, C++ oder lieber gleich Java? Welche Programmier- Skript- oder Query-Sprachen solltest Du lernen?

Wer programmieren lernen und als Programmierer Karriere machen will, kommt nicht darum herum, zwei, drei Programmiersprachen gut zu beherrschen. Doch welche sind in welchem Bereich besonders gefragt? Von von welchen sollte man besser die Finger lassen? Für die Rangliste der gefragtesten Programmiersprachen gibt es eine verlässliche Grundlage: die Anzahl der Stellenausschreibungen und die Höhe der gezahlten Gehälter.

Artikel lesen


 

15.02.2016
von Jan-Dirk

Dein Start in Java EE

Java Enterprise Edition: Aufbau, Applikationen und Struktur

Java ist eine der am weitesten verbreiteten Programmiersprachen überhaupt. Für professionelle Anwendungsbereiche werden immer häufiger Java EE (Enterprise Edition) Anwendungen verlangt. Wir geben euch einen kleinen Einblick und Überblick über die Technologie.

Artikel lesen


 

22.05.2015
von Andrei

Die Visual Basic Sprachfamilie

Was ist Basic?

Dialekte der Sprachfamilie Basic stehen heute nur noch selten auf dem Lehrplan. Die Gründe dafür sind vielfältig und durchaus stichhaltig, dennoch wird Dir in Deinem Berufsleben vermutlich immer wieder einmal die ein oder andere Variante des wohl berühmtesten Vertreters dieser Sprache begegnen: Visual Basic. Hier wollen wir beleuchten, wie Visual Basic so beliebt werden konnte, welche Varianten von Visual Basic es gibt und warum auch Du dich für diese Sprache interessieren könntest.

Artikel lesen


 

03.03.2015
von Aleksander

C++ vs. Java

Viele stellen sich die Frage, welche Programmiersprache für sie die richtige ist: Java? Python? C++? C#? VB? Es gibt sehr viel Auswahl und auf der Suche nach Informationen findet man viele widersprüchliche Angaben, entsprechend ist die entstehende Verwirrung natürlich verständlich. Bevor man sich jedoch überlegt, welche Sprache man nehmen will, muss man sich folgende Frage stellen: Wofür möchte ich das Werkzeug, das ich mir aneigne, nutzen?

Artikel lesen


Programmieren - Tipps, Tutorials und Anleitungen


Programmieren - Tipps, Tutorials und Anleitungen

 

01.05.2019
von Jesko

Was bedeutet Ontologie in der Informatik?

Zur Bedeutung, Entstehung und Verwendung des Begriffs

Die Ontologie ist mit die wichtigste Grundlage für die fehlerfreie und unmissverständliche Kommunikation im Bereich der Informatik. Dazu sind klare Einigungen auf die Begriffe und formalen Vorgaben der Ontologie erforderlich, um als gemeinsame Sprache dienen zu können. Alles weitere dazu erfährst du in diesem Artikel.

Artikel lesen


 

30.04.2019
von Jan-Dirk

Was ist eine Versionsverwaltung?

Welche Arten gibt es und welche Vorteile hat die Versionsverwaltung?

In der Textverarbeitung und Softwareentwicklung stellt sich manchmal nach stundenlangem Tüfteln heraus, dass die gerade getätigten Änderungen negative Auswirkungen auf das Projekt haben. Mithilfe einer Versionsverwaltung lässt sich in einem solchen Fall die Datei retten. Was das genau ist, welche Arten an Systemen es gibt und welche Vorteile die Versionsverwaltung noch hat, erfährst Du hier.

Artikel lesen


 

26.04.2019
von Jesko

Was ist Dependency Injection?

Funktion, Eigenschaften und Besonderheiten sowie Anwendungen von Dependency Injection

Dependency Injection, kurz DI, nimmt aufgrund der Auswirkungen auf die Code-Vereinfachung immer mehr zu. Wenn du noch keine Gelegenheit hattest, DI zu erlernen und anzuwenden, wird dich dieser Artikel mit den Konzepten vertraut machen und veranschaulichen, wie die Dependency Injection funktioniert.

Artikel lesen


 

12.09.2018
von Jan-Dirk

Was ist Funktionale Programmierung?

Wann setze ich sie ein?

"Mit funktionaler Programmierung ein besserer Entwickler werden". Viele Artikel rufen aktuell dazu auf, der funktionalen Ordnung zu folgen. Ist der funktionale Programmierstil für Dich geeignet? Für welche Programmiersprachen lässt es sich anwenden? Muss eine hochwissenschaftliche Sprache wie Haskell verwendet werden? Diese Fragen beantwortet unser Artikel.

Artikel lesen


 

02.08.2018
von Jan-Dirk

Die 5 besten IDEs die jedes IT-Talent kennen sollte

Die besten Entwicklungsumgebungen

Eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) ist eine Anwendung, welche die Entwicklung von Anwendungssoftware erleichtert. Im Idealfall umfasst und unterstützt eine IDE alle "Programmieraufgaben" einer Anwendung.

Artikel lesen


 

15.03.2018
von Jan-Dirk

prozedurale vs. objektorientierte Programmierung

Objektorientierte Programmierung (OOP) und prozedurale Programmierung sind zwei Programmierparadigmen.

Objektorientierte Programmierung (OOP) und prozedurale Programmierung sind zwei Programmierparadigmen. Ein Programmierparadigma ist ein grundlegender Stil beziehungsweise Herangehensweise der Computerprogrammierung. Diese unterscheiden sich darin, wie verschiedene Elemente des Programms konzeptionell dargestellt und umgesetzt werden, aber auch im Hinblick darauf, wie die zum Lösen von Problemen erforderlichen Schritte definiert sind.

Artikel lesen


 

25.01.2018
von Jan-Dirk

Klein, effizient und komfortabel: Der Raspberry als HTPC

Was ein Raspberry Pie alles kann

Dank seiner integrierten Hardwarebeschleunigung ermöglicht der Raspberry Pi die Grafikausgabe mit 1080p Full HD und die flüssige Darstellung von Videos. Es ist deshalb kaum überraschend, dass sich der kleine Embedded Computer neben anderen Anwendungen auch als HTPC Mediacenter einen Namen gemacht hat. Bevor Du allerdings gemütlich auf Deinem Sofa die Beine hochlegen kannst, solltest Du Dir auch Gedanken über die optimale Software und die Bedienung machen.

Artikel lesen


 

03.01.2018
von Jan-Dirk

Meinung: Programmieren ist nicht gleich Informatik

Grundlegende Kenntnisse der Informatik gehören zur Allgemeinbildung

Die Bedeutung und Tragweite digitaler Berufe wächst stetig. Obwohl sowohl die (Forschungs-)ergebnisse von InformatikerInnen als auch die Arbeit von ProgrammiererInnen unser tägliches Leben beeinflussen, ist das Grundwissen derjenigen, die nicht in diesen Bereichen tätig sind, oft lückenhaft und ungenau.
Grundkenntnisse müssen daher breiter vermittelt werden. Und ProgrammiererInnen müssen nicht Informatik studiert haben.

Artikel lesen


 

19.12.2017
von Jan-Dirk

Raspberry Pi als Cloud Speicher und NAS

Gedanken zu Sicherheit und Performance

NAS - sogenannte Network Attached Storage verbreiten sich rasant. Verbessern sie doch das Management von Daten verschiedener Quellen und den Schutz vor Datenverlust erheblich. Allerdings können die Geräte schnell mehrere hundert Euro kosten. Wieso nicht selbst Hand anlegen? Mit Hilfe des günstigen Raspberry Pi lässt sich ein (fast) vollwertiger NAS-Ersatz bauen. Hier erfährst Du, welche Einschränkungen bestehen und welche Entscheidungen man treffen muss.

Artikel lesen


 

25.11.2017
von Jan-Dirk

Die besten Hackathons 2018

Die wichtigsten Hackathons in Deutschland - 2018

Du liebst Hackathons, weil Du ein cleverer Programmierer, Entwickler oder IT-Talent bist? Hier findest Du die wichtigsten Termine für Hackathons 2018 in Deutschland. Diese Form der Code Competition wird in Fachkreisen immer beliebter, um sich einen Namen zu machen, sich mit anderen IT-lern austauschen oder einfach etwas zu lernen.

Artikel lesen


 

25.08.2017
von Jan-Dirk

Wie kann man Programmieren lernen?

Die Forderungen nach dem Pflichtfach "Informatik" oder "Programmieren lernen" werden immer lauter - zurecht. Denn mit Programmierkenntnissen kann man spannende Sachen umsetzen - und dabei noch die eigenen Zukunftschancen verbessern. Wir geben Dir einen Überblick, wie Du Programmieren lernen kannst.

Artikel lesen


 

29.07.2017
von Jan-Dirk

Tutorial: Einstieg in Markdown zur schnellen Formatierung von README-Dateien

Wie man Readme-Dateien bei GitHub und Co formatiert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Readme-Datei und einer Readme.md-Datei? Und wie formatiert man eine Readme-Datei, damit sie übersichtlich ist und beispielsweise bei GitHub geparst und dargestellt wird? Das erfährst Du hier ;)

Artikel lesen


 

05.07.2016
von Jan-Dirk

Wer ist dieser JSON?

JavaScript Object Notation (JSON) mit Beispielen und Verwendung

Ist JSON [ˈdʒeɪsən] ein bekannter Informatiker, der ein kompaktes Datenformat entwickelt hat, das gut lesbar ist und einen einfachen und schnellen Datenaustausch zwischen Anwendungen ermöglicht?
Halt! Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. JSON ist natürlich keine Person, sondern eine Notation. Eine Notation, die mittlerweile weit verbreitet und stetig erweitert worden ist.

Artikel lesen


 

16.04.2016
von Jan-Dirk

Was sind Prüfsummen(Checksums)?

Was sind Prüfsummen, was können sie und wie wendet man sie an?

Der Begriff Checksum oder Prüfsumme wird Dir sicherlich schon das ein oder andere Mal begegnet sein. Besonders beim Download von Daten, insbesondere Programmen, ist oftmals auf der Webseite zum Download eine sog. Checksum in Form einer längeren Zeichenkette aus Buchstaben und Zahlen angegeben.
Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Artikel lesen


 

03.02.2016
von Jesko

Dein eigener (Twitter) Bot (Teil 2)

Im zweiten Teil lernt ihr, wie ihr euren Twitter Bot mit DHT11 noch schlauer machen könnt!

Im ersten Teil haben wir nur einen kleinen Tweet Bot gebaut, der ohne große Vielfalt die Welt mit Inhalten füllt, aber gerade mit dem Raspberry Pi haben wir die Möglichkeit unsere Umwelt genaustens zu vermessen und aller Welt das mitzuteilen! Deswegen brauchst Du für diese Einheit nicht nur einen Raspberry Pi, sondern auch ein DHT11. Das ist ein Lufttemperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor. Zuerst wollen wir aber ein wenig mit dem Zufall experimentieren!

Artikel lesen


 

22.05.2015
von Andrei

Die Visual Basic Sprachfamilie

Was ist Basic?

Dialekte der Sprachfamilie Basic stehen heute nur noch selten auf dem Lehrplan. Die Gründe dafür sind vielfältig und durchaus stichhaltig, dennoch wird Dir in Deinem Berufsleben vermutlich immer wieder einmal die ein oder andere Variante des wohl berühmtesten Vertreters dieser Sprache begegnen: Visual Basic. Hier wollen wir beleuchten, wie Visual Basic so beliebt werden konnte, welche Varianten von Visual Basic es gibt und warum auch Du dich für diese Sprache interessieren könntest.

Artikel lesen


 

03.03.2015
von Aleksander

C++ vs. Java

Viele stellen sich die Frage, welche Programmiersprache für sie die richtige ist: Java? Python? C++? C#? VB? Es gibt sehr viel Auswahl und auf der Suche nach Informationen findet man viele widersprüchliche Angaben, entsprechend ist die entstehende Verwirrung natürlich verständlich. Bevor man sich jedoch überlegt, welche Sprache man nehmen will, muss man sich folgende Frage stellen: Wofür möchte ich das Werkzeug, das ich mir aneigne, nutzen?

Artikel lesen


 

11.02.2015
von Andrei

Ein Netzwerk für kleines oder mittelständiges Unternehmen bauen

So richtest du erfolgreich ein Inhouse-Netzwerk ein!

Der Aufbau eines Inhouse Netzes für ein KMU ist eine vielschichtige und spannende Herausforderung. Häufig hört man von Neulingen auf dem Gebiet, dass es schwer ist, sich einen Überblick über die Materie und alle wichtigen Aspekte der Entscheidungsfindung zu verschaffen. Deshalb haben wir versucht, die wichtigsten Fragen in diesem Bereich zusammenzustellen und einen groben Überblick zu geben.

Artikel lesen


 

23.01.2015
von Andrei

Wie programmiert man Microcontroller?

Die meisten Programmierer unter Euch werden wohl Programme für ihre PCs, vielleicht auch für ihre Handys oder Tabletts geschrieben und kompiliert haben. Dank dem Internet der Dinge sind aber auch Mikrocontroller, jene winzig kleinen Computer auf einem Chip, die Sensoren und Aktoren wie Relais und Schalter programmierbar machen, ins Interesse der breiteren Öffentlichkeit gerückt.

Artikel lesen


Sicherheit und Malware


Sicherheit und Malware

 

03.05.2019
von Jesko

Was ist Cross-Site-Scripting (XSS)?

Was ist XSS und was kann man dagegen tun?

Ein erfolgreicher Cross-Site Scripting-Angriff kann verheerende Folgen für den Ruf eines Online-Unternehmens und seiner Beziehung zu seinen Kunden haben. Erfahren Sie in diesem Artikel was XSS ist und was man dagegen tun kann.

Artikel lesen


 

14.12.2018
von Jan-Dirk

Was ist eine Spyware?

Eine Spyware ist eine Software, die ohne Wissen des Nutzers auf seinem Rechner installiert wird und sämtliche Aktivitäten des Anwenders lokal auf dem Rechner oder im Internet aufzeichnet und an eine Drittperson übermittelt. In den meisten Fällen werden die aufgezeichneten Informationen für Zwecke wie Werbung oder sogar Erpressung missbraucht.

Artikel lesen


 

12.12.2018
von Jan-Dirk

Was ist eine Backdoor (Hintertür, Trapdoor)?

Hintertüren in Computersystemen oder in einer Software haben eine lange Tradition. In den 80er Jahren des vergangenen Jahrtausends gehörte es unter Systemadministratoren fast zum guten Ton, sich eine kleine Backdoor zu ihren IT-Systemen einzubauen - für Notfälle, falls ein Passwort vergessen wurde oder einfach aus Bequemlichkeit. Später nutzten selbst Hardware-Hersteller sogenannte Master-Passwörter, mit denen sich etwa Sperren im BIOS eines PC der auf Festplatten umgehen ließen.

Artikel lesen


 

29.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist ein Computervirus?

Wie funktioniert er, wie kann man sich schützen und wie bekommt man ihn weg?

Die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft schreitet in großen Schritten voran. Neben vielen Vorteilen werden negative Folgen sichtbar. Der Computervirus Stuxnet sorgte 2010 für Aufregung. Plötzlich wurden große Fernsehsender und Medienkonzerne auf das Thema aufmerksam, das zuvor nur wenige Menschen interessiert hatte. Der Virus war in der Lage gewesen, ganze Industriezweige lahmzulegen. Stuxnet blieb kein Einzelfall. Jüngst wurde berichtet, dass ein ganzes Krankenhaus durch einen Computervirus lahmgelegt wurde. Aber was ist ein Computervirus überhaupt?

Artikel lesen


 

25.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist ein Wurm / Computerwurm?

Lieber Vorsicht als Nachsicht

Im Zusammenhang mit der digitalen Revolution werden gerne die vielfältigen Chancen der Technologie hervorgehoben. So sind die Schattenseiten des World Wide Webs, abgesehen von der klassischen Viren-Problematik, in den Diskussionen häufig unterrepräsentiert. Daher möchten wir Dir heute die Welt der Computerwürmer näherbringen.

Artikel lesen


 

23.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist ein Trojaner oder trojanisches Pferd?

Malware: wenn Trojaner den PC infiltieren

In der griechischen Mythologie schenkten die Griechen der belagerten Stadt Troja ein großes hölzernes Pferd als Friedensangebot. Die Bewohner von Troja nahmen das Geschenk an und holten sich damit feindliche Soldaten in die Stadt, die sich im Bauch des Pferdes versteckt hielten. Auch heute wird ein auf den ersten Blick harmlos erscheinendes Objekt "trojanisches Pferd" genannt, wenn es zur Tarnung dient, um in einen geschützten Bereich einzudringen.

Artikel lesen


 

22.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist eine Ransomware?

Wenn bösartige Malware auf einen Computer gelangt, die Dateien der Opfer verschlüsselt und diese nur wieder entsperrt, wenn sie dafür zahlen - dann wird Ransomware zu einem ernsten Problem. Oft haben die Benutzer ihre Dateien nicht gesichert und es besteht keine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen.

Artikel lesen


 

20.11.2018
von Jan-Dirk

Was ist Malware?

Und wie geht man dagegen vor?

Den Begriff Malware hast Du sicherlich schon einmal gehört, wenn Du Dich regelmäßig mit Internet und Co beschäftigst. Hierbei handelt es sich um sogenannte Schadsoftware, welche an einem Gerät - zum Beispiel an einem PC, aber auch Smartphone und Co - schädliche Funktionen ausführt. Natürlich ist das entsprechende Computerprogramm zum Ausführen dieser Funktion nicht autorisiert, sondern läuft im Verborgenen.

Artikel lesen


 

14.06.2018
von Jan-Dirk

Dein Studiengang: IT-Sicherheit

Was dich beim Studiengang IT-Sicherheit erwartet und die Berufsaussichten

In den letzten Jahren ist in den Nachrichten immer öfter von "gehackten" Systemen und Institutionen die Rede. Deshalb, aber auch aufgrund des häufigen Datendiebstahls und der elektronischen Überwachung, ist Internetsicherheit heute ein sehr großes und wichtiges Thema. Deshalb wurde bereits vor einigen Jahren der Studiengang IT-Sicherheit ins Leben gerufen.

Artikel lesen


 

04.01.2017
von Jan-Dirk

Was macht eigentlich ein IT-Sicherheitsberater?

Aufgaben, Skills, Ausbildung und Berufsaussichten

IT Sicherheitsberater sind gesucht wie nie zuvor, gehören sie doch zu den Experten, die sich um die Sicherheit der digitalen Welt kümmern. Die intensive Vernetzung in der IT zwingt Unternehmen und Behörden dazu, weitgehende Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Während der Beruf früher eher von Quereinsteigern dominiert wurde, haben viele Bewerber heute die Bachelor- bzw. Master-Studiengänge IT Sicherheit absolviert.

Artikel lesen


 

16.04.2016
von Jan-Dirk

Was sind Prüfsummen(Checksums)?

Was sind Prüfsummen, was können sie und wie wendet man sie an?

Der Begriff Checksum oder Prüfsumme wird Dir sicherlich schon das ein oder andere Mal begegnet sein. Besonders beim Download von Daten, insbesondere Programmen, ist oftmals auf der Webseite zum Download eine sog. Checksum in Form einer längeren Zeichenkette aus Buchstaben und Zahlen angegeben.
Aber was hat es damit eigentlich auf sich?

Artikel lesen


 

26.11.2015
von Jan-Dirk

Firewalls und Proxies (3) - Proxy-Firewalls und Applikationsfilter

Zu Firewall Klassen der Proxy-Firewalls sowie dem Applikationsfilter

Im dritten Teil unserer Blogreihe über Firewalls und Proxies geht es um die Firewall Klassen der Proxy-Firewalls und der Applikationsfilter. Proxy-Firewalls und Applikationsfilter setzen auf den OSI Schichten 4 bzw. 7 an und sind wichtiger Bestandteil moderner Firewallkonzepte.

Artikel lesen


 

22.11.2015
von Jan-Dirk

Firewalls und Proxies (2) - OSI-Modell und Paketfilter

Das OSI-Referenzmodell und Firewall-Klassen

Im 2. Teil unserer Blogreihe rund um Firewalls und Proxies beschäftigen wir uns mit dem OSI-Referenzmodell und Firewall-Klassen.
Gemäß ihrer Funktionseigenschaften und Schichten des OSI-Referenzmodells, auf denen entsprechende Firewalls ansetzen, werden sie in die Klassen Paketfilter, Proxy-Firewalls und Applikationsfilter eingeteilt.
Die erste Klasse der Paketfilter schauen wir uns einmal genauer an.

Artikel lesen


 

18.11.2015
von Jan-Dirk

Firewalls und Proxies (1) - Ein Überblick

Firewalls: die Trennung von unterschiedlichen Netzen

In unserer Blog-Reihe zum Thema "Firewalls und Proxies" möchten wir Dir den Begriff und die Funktion einer Firewall näher bringen (Teil 1). Neben der Grundfunktion einer Firewall erfährst Du mehr über die Sicherheitsstragie moderner Security Gateways und erhältst einen Überblick über das OSI-Modell und Firewall-Klassen wie Paketfilter (Teil 2) und Proxy-Firewalls sowie Applikationsfilter (Teil 3).

Artikel lesen


Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!