Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


30.07.2020
von Frank
in Partnerunternehmen aus der IT

Exklusiver Blick hinter die Kulissen der IT-Fachabteilung der IAV GmbH

So wurde der Code der Code Competition ausgewertet!

So eine spannende Aufgabenstellung, wie bei der letzten Code Competition von IAV hatten wir schon lange nicht mehr. Und noch nie haben die Teilnehmer ein so ausführliches Feedback bekommen!
Schau Dir an, wer Deinen Code ausgewertet hat - und wie.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Wer hat die Lösungen ausgewertet?

IT-Talents: Hallo Frank und Lukas aus der Fachabteilung für Fahrerassistenzsysteme bei IAV, Ihr habt in den letzten Wochen die Codes zur Code Competition "Automatisiertes Fahren" ausgewertet. Erzählt den IT-Talenten und Lesern doch kurz etwas über Euch.

Wir sind ein junges Team von Ingenieuren und Studierenden ganz verschiedener Fachrichtungen. Bei uns treffen Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Mechatronik zusammen. Viele von uns sind mit IAV ins Berufsleben gestartet und inzwischen bereits um die 5 Jahre im Unternehmen.
Gemeinsam arbeiten wir an der Integration, Applikation und Absicherung von Fahrerassistenzfunktionen für einen renommierten deutschen Sportwagenhersteller.
Nachwuchstalente sind ein wichtiges Thema für uns. Sie bringen neue Ideen ins Team ein, helfen dabei Abläufe innovativ zu gestalten und effizient zu arbeiten.
So sind wir auch auf die Aufgabenstellung für diese Challenge gekommen.

Wie ist das Team an die Auswertung herangegangen?

IT-Talents: Wie seid ihr an die Auswertung herangegangen?

Zunächst haben wir die Dokumentation gelesen. Teilweise war sie sehr ausführlich, woran man gemerkt hat, wie viel Arbeit in den Lösungen steckt.
Gab es Probleme mit der Installation, haben wir mit den Teilnehmern Rücksprache gehalten. Die Programme wurden dann sowohl mit dem mitgelieferten Datensatz als auch mit anderen Bildern getestet. Zuletzt haben wir uns den Code selbst angeschaut, um uns ein Bild davon zu machen, welche Funktionen wie implementiert wurden und welche Lösungen für etwaige Probleme gefunden wurden.


Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Die Auswertung ist zeitaufwändig

IT-Talents: Wie lange habt ihr im Schnitt für eine Auswertung gebraucht?

Im Durchschnitt haben wir für die Auswertung pro Teilnehmer knapp einen Tag benötigt. Allerdings ist darin auch die Zeit eingerechnet, die für die Inbetriebnahme der Abgaben erforderlich war.

Herausforderungen bei der Auswertung

IT-Talents: Vor welche Herausforderungen wurdet ihr bei der Auswertung gestellt?

Die Inbetriebnahme der Lösungen hat sich in einigen Fällen schwieriger gestaltet als erwartet. Wir haben uns dann direkt mit dem jeweiligen Teilnehmer abgestimmt, alle waren schnell erreichbar und sehr hilfsbereit.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Welches Level hatten die Lösungen?

IT-Talents: Was ist Euch bei der Auswertung der Codes aufgefallen?

Die Talente haben sich zum Teil sehr viel Mühe gegeben, um eine ansprechende GUI zu erstellen. Aus eigener Erfahrung können wir uns sehr gut vorstellen, wieviel Zeit dafür investiert wurde. Daher auch noch einmal einen großen Dank an alle, die sich beteiligt und so großes Engagement in die Aufgabe gesteckt haben.

Bewertungskriterien

IT-Talents: Nach welchen Kriterien habt Ihr ausgewertet?

Im Prinzip nach Grundfunktionalität, Dokumentation, GUI, Code-Qualität und Genauigkeit der Lösung.

Welches Skillset ist bei IAV besonders wichtig?

IT-Talents: Auf welche Skills wird in der Fachabteilung bei IAV besonders viel Wert gelegt?

Ich kann natürlich nur für unser Team sprechen. Denn bei IAV gibt es nicht die eine IT-Abteilung. Vielmehr finden IT-Themen in nahezu allen Disziplinen der Automobilentwicklung statt, neben dem Automatisieren Fahren beispielsweise auch in den Bereichen E-Mobilität, Fahrzeugsicherheit, Security, Infotainment, KI, Big Data oder Software und Apps.

Aber zurück zum Kern der Frage. Wir schauen natürlich nach den Tool-Kenntnissen und den praktischen Erfahrungen der Talente. Der Charakter und der Mensch selbst sind uns aber mindestens genauso wichtig. Denn die besten Ergebnisse für unsere Entwicklungsprojekte können wir nur im Team erzielen, da muss das Talent einfach reinpassen.

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner IAV GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!