Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


24.04.2019
von Jesko
in IT-Talents

Was ist der 3rd-Level-Support?

x
Wir haben den besten IT-Job für Dich!
Jetzt fündig werden

Der Problemlöser im Customer Support

Du beschäftigst Dich damit, welchen Beruf Du erlernen kannst und zeigst Interesse an einer IT-Karriere. Dann wäre eventuell der 3rd-Level-Support eine Möglichkeit für Dich. Worum es sich dabei handelt, welche Skills Du benötigst und welche Aufgaben Du hast, wie Du zum 3rd-Level-Supporter wirst und ob Du eine Ausbildung machen oder ein Studium absolvieren musst, erfährst Du hier. Abschließend wird erklärt, in welchen Berufen Du als 3rd-Level-Supporter arbeiten kannst und mit welchem Gehalt Du rechnen kannst.

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Definition: Was ist 3rd-Level-Support?

3rd-Level-Supporter treten in Erscheinung, wenn es Probleme bei der Administration von Websites oder Nutzung von Software kommt. Beim 3rd-Level-Support handelt es sich um einen Teil des kompletten Customer Supports. Doch der First-Level-Support kümmert sich eher um bekannte Probleme seiner Kunden und versucht diese zu lösen, während der 3rd-Level-Support sich um bisher unbekannte Probleme kümmert, die noch neu sind. Hierfür sucht der Supporter nach effizienten Lösungen, die für seine Kunden hilfreich sind. Prinzipiell beschäftigt sich ein 3rd-Level-Supporter schon mit seinen Kunden, doch er nimmt keinen direkten Kontakt mit ihnen auf. Seine Aufgaben werden ihm vom Second-Level-Support übermittelt. Die erste Instanz des Customer Supports bildet der First-Level-Support.

Welche Skills braucht ein 3rd-Level-Supporter? Was sind seine Aufgaben?

Der 3rd-Level-Supporter sollte sich generell für IT, Software und Administrationslösungen interessieren, die er selbstständig entwickeln, aber auch deren Probleme lösen kann. Da ein 3rd-Level-Supporter jedoch auch für seine Kunden tätig ist, sollte er kundenorientiert arbeiten und den Service-Gedanken priorisieren. Gerade diese Skills werden immer bedeutender in der digitalen Welt. Wird nur ein geringer Mehrwert geboten oder handelt es sich um Routinetätigkeiten, droht ansonsten eine Automatisierung. Zu den gewünschten Softskills im Bereich IT gehört also die Kommunikationsfähigkeit. Das liegt daran, dass ein solcher Mitarbeiter in der Regel in Teams arbeitet, die mehrere Disziplinen beherrschen. Es handelt sich lange nicht mehr um ein internes Gebiet, denn IT überschreitet die Grenzen vieler Abteilungen. Allerdings muss ein 3rd-Level-Supporter auch noch andere Fähigkeiten besitzen, so zum Beispiel die Bereitschaft, Probleme lösen zu wollen und können. Außerdem muss er teamfähig sein. Zu den weiteren Skills, die ein 3rd-Level-Supporter haben sollte, gehört das Verständnis für neue Systeme und Technologien. Mit diesen Fähigkeiten ist ein besserer Service möglich, der einhergeht mit einem hohen Mehrwert an der Stelle, wo er von vielen Kunden gewünscht ist. Als wichtigster Soft Skill gilt aber für das Gros der Unternehmen die Kommunikationsfähigkeit.

Sobald der 3rd-Level-Supporter ein Kundenproblem gelöst hat, archiviert und speichert er diese Lösungen. Er gibt sie außerdem an das gesamte Support-Team weiter, damit diese auf dem aktuellen Stand gebracht werden können. Er reicht sie an den 1st und 2nd-Level-Support weiter.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Wie wird man 3rd-Level-Supporter (Ausbildung/Studium)?

Wenn Du als 3rd-Level-Supporter arbeiten möchtest, solltest Du zumindest eine Ausbildung im Hinblick auf Informatik abgeschlossen haben. Besser noch ist ein Informatikstudium, denn damit steigerst Du Deine Chancen, eine Anstellung als 3rd-Level-Supporter zu erhalten. Das ist deshalb wichtig, weil sich ein Analytiker häufig mit technischen Fragen beschäftigen muss, die ohne ein fundiertes Expertenwissen nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Daher muss der 3rd-Level-Supporter sich schnell in die jeweiligen problembehafteten Systeme einarbeiten können. Darüber hinaus muss es ihm gelingen, sich in die Lage seiner Kunden hineinzuversetzen, selbst, wenn er nicht persönlich mit ihnen auseinandergesetzt hat.

Wo kann ich im Third-Level-Support arbeiten? Mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

Generell können 3rd-Level-Arbeiter in allen Branchen arbeiten, in denen IT und Software erforderlich sind, um die jeweiligen Tätigkeiten ausüben zu können. Das ist sowohl bei großen als auch bei kleinen Unternehmen überall in Deutschland möglich. Das Gehalt ist von verschiedenen Bedingungen abhängig. Je nach Bundesland unterscheidet sich dessen Höhe ebenso wie nach der Größe des Unternehmens. Größere Unternehmen zahlen meistens ein höheres Gehalt als kleine. Außerdem kommt es auch auf Deine Berufserfahrung an. Wenn Du gerade erst als 3rd-Level-Supporter zu arbeiten beginnst, fällt Dein Gehalt niedriger aus als bei einem 3rd-Level-Supporter mit langjähriger Berufserfahrung. Deutschlandweit verdient ein 3rd-Level-Supporter durchschnittlich etwa 3.702 Euro pro Monat. Das geringste Gehalt wird mit 2.917 Euro monatlich durchschnittlich in Mecklenburg-Vorpommern ausgezahlt, das durchschnittlich höchste mit 4.254 Euro in Baden-Württemberg. In den anderen Bundesländern gibt es Abweichungen, die Du berücksichtigen solltest.

Ein tolles Video zum Customer Support findest du hier:

Aktuelle Aktionen:

IT-Stipendien November 2019

1200€ Förderung für IT-Talente



Sei dabei und sichere Dir bei den IT-Stipendien im November 2019 jeweils bis zu 1200€ Förderung!
Es werden mindestens 4 Stipendien vergeben!
Jetzt bewerben!

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Was ist SAP BPC?

12. Sep 2019 in Software

Der Unternehmenserfolg hängt nicht nur von der Nachfrage an Produkten und Dienstleistungen ab. Es ist auch das Ergebnis …

weiter

Was ist eine E-Mail und wie funktioniert sie?

19. Aug 2019 in IT-Talents

Mittlerweile haben sich E-Mails auf der ganzen Welt durchgesetzt und lösen Briefe, Faxe und Telegramme immer mehr ab. …

weiter

Was ist Docker?

13. Aug 2019 in IT-Talents

Docker bietet Entwicklern die Möglichkeit, dass ihre Arbeiten, wie entwickelte Softwares oder geschriebene Codes auf …

weiter

Was macht ein Cyberkriminalist?

04. Aug 2019 in IT-Talents

Virtuelle Verbrecherjagd von der Verfolgung bis hin zur Festnahme: Wenn Du Dich nach deinem Studium für einen …

weiter

Was macht ein Anwendungsbetreuer?

31. Jul 2019 in IT-Talents

In der heutigen Zeit gibt es im IT-Umfeld unzählige Berufe. Ebenso viele verschieden Bezeichnungen gibt es für diese. A…

weiter

Was macht ein IT-Auditor?

17. Jul 2019 in IT-Talents

Was genau macht eigentlich ein IT-Auditor? In diesem Artikel schlüsseln wir nicht nur die Verantwortlichkeiten eines …

weiter

Die 5 besten IT-Berufe mit aussichtsreicher Zukunft

15. Jul 2019 in IT-Talents

Durch den digitalen Wandel ändert sich nicht nur unser persönliches Leben, sondern auch die Arbeitswelt. Neue Wege tun s…

weiter

Was ist E-Commerce?

13. Jul 2019 in IT-Talents

E-Commerce, auch Internethandel oder Onlinehandel genannt, ist der Fachbegriff für jegliche Ein- und Verkaufsvorgänge, d…

weiter

E-Commerce Manager - der Beruf, die Aufgaben und das Gehalt

05. Jul 2019 in IT-Talents

E-Commerce, also der Handel im Internet, nimmt eine immer größere Bedeutung in der heutigen Gesellschaft ein. Dadurch w…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!