IT-Talente und der digitalisierte Alltag – wie sich unser Leben wandelt!

Digitalisierung

Die Nachfrage nach IT-Talenten ist auf dem Arbeitsmarkt ungebrochen

Die IT-Branche boomt und weltweit ist der Bedarf an IT-Talenten deutlich gestiegen. Neben den reinen Tech Companies wie Google, Amazon, Facebook, Samsung und Co. sind es auch immer mehr klassische Konzerne, die auf der Suche nach IT-Talenten sind.

In der Automobilindustrie suchen Konzerne wie Daimler, Ford, VW oder BMW nach IT-Experten mit Kenntnissen im Cloud Computing, Artificial Intelligence und Robotics. Da in immer mehr Branchen die IT Einzug hält, werden entsprechende Talente vielseitig rekrutiert. Karriere Messen, Hackathons und andere Events werden geplant, um junge Absolventen bereits in der Universität zu kontaktieren. Häufig gibt es auch Gastvorträge von Firmen an Universitäten, die sich als potentieller Arbeitgeber für IT-Talente bekannt machen möchten. Auch Stipendien für IT-Talente werden von den Firmen gerne ins Gespräch gebracht und tragen dazu bei, dass sich junge Menschen noch mehr für die IT und auch für bestimmte Arbeitgeber begeistern.

In der Pharma-Industrie wird schon seit einigen Jahren auf die Digitalisierung und auf die IT-Talente von Morgen gesetzt. Digitale Gestaltung von Molekülen (Digital Modelling and Simulation) und digital Science sind die Buzzwords der Branche und führen dazu, dass so mancher Schritt in der klassischen Pharma Welt durch digitale Prozesse ersetzt wird.

Die Zahl der Jobs in der IT ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Jahr 2019 gab es über 120.000 freie Stellen in der IT und der Bedarf wird in den kommenden Jahren weiter steigen.

Cloud Technologie und Data Security in zahlreichen Branchen essentiell

Hinzu kommt, dass branchenübergreifend immer mehr Firmen auf die Cloud setzen. Das bedeutet konkret, dass Daten nicht mehr lokal gespeichert werden, sondern in Serverfarmen online zur Verfügung gestellt werden. Der Datenschutz spielt in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle. Das bedeutet, dass z.B. Safe Harbour Abkommen, NDAs und andere Verträge geschlossen werden, um den problemlosen Austausch von Daten international zu ermöglichen.

• Internationaler Datenaustausch per Cloud für z.B. Automotive, Logistik, Pharma etc. essentiell
• BIG Data gewinnt massiv an Bedeutung
• Data Security gilt als essentielle Kernkompetenz für viele digitale Berufe

Forschungsdaten, die von internationalen Teams ausgewertet werden oder neue Entwicklungen, die von den Kollegen und Kolleginnen in der APAC Region zur Verfügung gestellt werden landen immer häufiger in der Cloud. Sichere Rechenzentren stellen in der modernen Wirtschaft bereits heute einen essentiellen Bestandteil dar und sorgen dafür, dass die Arbeit in der IT sich wandelt und die Nachfrage steigt.

Bankbranche setzt zunehmend auf digitale Produkte und Leistungen

In der Bankbranche wird ebenfalls auf digitale Produkte und Leistungen gesetzt. Das führt dazu, dass die Anzahl der klassischen Banken mit Filiale immer weiter reduziert wird. In den kommenden Jahren dürfte die Anzahl der Filialbanken weiter abnehmen. Gerade in kleineren Ortschaften existieren oftmals nur noch Geldautomaten, an denen Bargeld bezogen werden kann. Filialen, die sich persönlich um die Anliegen der Mitarbeiter kümmern, dürften in wenigen Jahrzehnten der Vergangenheit angehören.

Digitalbanken oder Direktbanken werden in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Das bargeldlose sowie kontaktlose Bezahlen dürfe durch Funktionen wie Google Pay oder Apple Pay weiter an Bedeutung gewinnen. Dies führt auch dazu, dass so genannte Neobanken wie N26 schnell neue Kunden gewinnen. Das Unternehmen arbeitet mit der Wirecard-Bank zusammen. Wirecard gilt als einer der führenden Zahlungsdienstleister weltweit. Das Unternehmen ist vor kurzem in den Leitindex DAX aufgestiegen und beeindruckt seitdem durch ein rasantes Umsatzwachstum im zum Teil hohen zweistelligen Prozentbereich. Kontos, die per App geführt werden, dürften in der Bankbranche bald zum Standard zählen.

• Direktbanken und Banking per App gewinnen stark an Bedeutung
Java, Java Script, C# sind für die App Programmierung im Banking relevant
• Klassische Filialbanken gehören bald der Vergangenheit an und versuchen den Wechsel zum digitalen Dienstleister

Programmiersprachen für das Bankenwesen

Aus diesem Grund werden in der Bankbranche ebenfalls IT-Talente gesucht, die zum Beispiel Kenntnisse in der Programmierung von Apps haben. Die Sprachen Java sowie Java Script oder aber auch C#, PHP, C++ und Phyton spielen in der App Entwicklung häufig eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund werden auch in der Bankenbranche Programmierer gesucht, die sich mit den Sprachen auskennen und die Lust darauf haben, die Digitalisierung der Banken voranzutreiben. Klassische Filialbanken setzen immer stärker auf das App Geschäft, um den Anschluss nicht zu verlieren. Hinzu kommt, dass z.B. auch Online Broker auf die App Technik setzen.

Mit der richtigen Technik können die Kosten für Transaktionen deutlich gesenkt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der Online Broker Trade Republic, der in Deutschland auf dem Markt ist und der seitdem einen großen Zustrom an Tradern gewinnen konnte. Für nur 1 Euro je Trade können Aktien gekauft oder verkauft werden. Klassische Banken haben eine deutlich höhere Kostenstruktur und verlangen meist 5 bis 10 Euro je Trade. Dies dürfte sich in der Zukunft schnell ändern, wenn die Banken weiterhin ihre Kunden halten wollen oder am neuen Markt teilhaben möchten. Die bedingungslos kostenlose Kontoführung wird ebenfalls immer häufiger angeboten und setzt die klassischen Banken zusätzlich unter Druck.

Rückmeldungen