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03.12.2018
von Jan-Dirk
in Aktuelles zum IT-Recruiting

Was ist Social Media Recruiting?

Es ist schwierig gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Das wird durch den oft angesprochenen Fachkräftemangel auch in Zukunft nicht einfacher werden. Als Chance wird daher oftmals das Social Media Recruiting als neuer und effektiver Recruiting Kanal gesehen. Vor allem Mitarbeiter aus der Generation Y können so gewonnen werden. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Lesezeit: ca. 4 Min.

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Was ist Social Media Recruiting?

Als Social Media Recruiting wird die Personalansprache und -Rekrutierung über soziale Netzwerke bezeichnet. Bekannt dafür sind unter anderem XING, LinkedIn oder Facebook. Dabei dienen die sozialen Medien der direkten Ansprache von potenziellen Bewerbern. Zudem soll eine attraktive Arbeitgebermarke vermittelt werden. Die aktive Kommunikation mit dem Ziel der Personalgewinnung über Social Media wird auch Social Distribution genannt. Potenzielle Mitarbeiter werden anhand ihrer Profile in den sozialen Medien ausfindig gemacht und danach von Unternehmen oder Personaldienstleistern kontaktiert. Diese proaktive Kandidatensuche nennt man auch Active Sourcing. Dabei geben Profildaten aus den sozialen Netzwerken oder das Suchverhalten im Internet Auskunft über die Person. Diese Direktansprache über soziale Medien als Mitarbeiterakquise nennt man auch Online Active Sourcing. Sie kann auch dem mittel- und langfristigen Aufbau eines Talentpools dienen. Das hilft natürlich bei künftigen Stellenbesetzungen. Unternehmen mit einem Kandidatenpool können dann auf vielversprechende Talente zurückgreifen. Im Idealfall ist dann eine Stelle nach einer kurzen Time-to-Hire besetzt.
Employer Branding über die Online-Präsenz des Unternehmens ist eine weitere Nutzungsmöglichkeit von Social Media zur Personalgewinnung. Dabei trägt das strategische Employer Branding zur Markenbildung bei. Dies erhöht die Arbeitgeberattraktivität, was dann im Idealfall die Aufmerksamkeit geeigneter Bewerber auf sich lenkt. Diese attraktive Marke entfaltet ihr Potenzial aber auch bei den bestehenden Mitarbeitern. Mitarbeiter identifizieren sich so besser mit dem Unternehmen, was sich in der Regel positiv auf die Mitarbeiterproduktivität und -bindung sowie die Arbeitszufriedenheit auswirkt. Auch erhöht die authentische Online-Darstellung des Unternehmens in sozialen Netzwerken dessen Glaubwürdigkeit, was wiederum geeignete Kandidaten über treffende Arbeitgeberansprüche auf sich aufmerksam machen kann. Das verschafft potenziellen Bewerbern einen Einblick in die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag. Das vereinfacht es, sich gezielt über das Unternehmen und dessen Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Wie funktioniert Social Media Recruiting?

Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen das unter anderem auf XING aktiv ist. Bei der Durchsicht ihrer Profilbesucher in XING fällt ihnen ein junger UX-Designer auf. Er tauchte immer wieder auf der Liste auf, hat das Unternehmen aber nie kontaktiert. Nach einer Gewissen Zeit geht das Unternehmen auf ihn zu und fragt ihn, ob sie ihm helfen können. So ergibt sie dann ein munterer Chat, in dem er sich dann tatsächlich für eine Mitarbeit im Unternehmen interessiert. Der Kollege aus dem Active Sourcing holt ihn dann schlussendlich für eine tolle Einstiegsstelle ins Unternehmen. Das kann man jetzt als Zufall bezeichnen, vielleicht aber auch nicht. Es ist eher ein ganz einfaches Beispiel von Social Media Recruiting pur.

Maßnahmen, Vor- und Nachteile von Social Media Recruiting

Bevor Sie jedoch ein Unternehmensprofil in den sozialen Medien anlegen, sollten Sie sich vorher Gedanken machen, welche Netzwerke für Ihr Unternehmen wirklich sinnvoll sind. Auch die Ressourcen für die regelmäßige Pflege der Profile sollten gut geplant werden. Da ungepflegte Social Media Profile auf potenzielle Bewerber eher unattraktiv wirken, kann das geplante Social Media Recruiting sonst schnell ins Gegenteil kippen. Zu empfehlen sind aufgrund der Reichweite und Art des Netzwerks vor allem Xing und LinkedIn. Je nach Zielgruppe in der Sie Bewerber suchen, können aber auch Facebook, Twitter und Instagram sinnvolle Social Media Recruiting Kanäle sein.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Mit Social Media Recruiting erreicht man mehr potenzielle Bewerber als über konventionelle Beschaffungskanäle. Darunter sind auch passive Kandidaten, die an Karrieremöglichkeiten interessiert sind, aber nicht aktiv auf Stellensuche sind. In der Regel spart man durch gezielte Vorauswahl Zeit und findet passgenauere Kandidaten. Finden die Recruiter mehrere geeignete Bewerber, besteht die Möglichkeit einen Talentpool aufzubauen. Künftige Vakanzen sind dann schneller mit den richtigen Kandidaten besetzt. Die Möglichkeit durch Online Active Sourcing ausgewählten Talente direkt im 1:1 Dialog zu kontaktieren sollte auch nicht unterschätzt werden. Die Personalbeschaffung via Social Media erfordert aber auch eine gute Strategie. Diese auszuarbeiten kostet Zeit, Budget und Ressourcen, was sich als nachteilig erweisen kann.

Wie kann ich Social Media Recruiting für mein Unternehmen nutzen?

Werden Routineaufgaben automatisiert, schafft man sich mehr Zeit für den persönlichen Dialog mit der Community. Im Recruiting machen daher gewisse Tools zur Social Media Automatisierung Sinn. Die Möglichkeit durch die Automatisierung HR-Beiträge und Stellenangebote via Social Media Kanäle zeitsparend zu teilen und zu planen spricht vor allem dafür. So erreicht man in kürzerer Zeit mehr passende Kandidaten.
Social Media Recruiting löst die klassischen Recruitingkanäle nicht gänzlich ab. Dennoch ist es zu einem festen Bestandteil der Personalbeschaffung geworden.

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