IT-System Engineer (w/m/div.)
Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH
Aufgaben
- Sie konzipieren und realisieren IT-Lösungen für unsere High-Tech-Fertigung – von der Anforderungsaufnahme bis zur Umsetzung.
- Dabei nutzen Sie standardisierte Services aus dem Katalog unseres internen IT-Dienstleisters und setzen diese passgenau für unsere Produktionsanforderungen um.
- Sie tragen Projekt- und Betriebsverantwortung für kritische IT-Systeme am Standort Dresden und stellen in enger Abstimmung mit internem IT-Dienstleister und Applikations-Managern das Setup und den Support unserer Manufacturing IT Systeme sicher.
- Sie unterstützen den kompletten Lifecycle unserer IT-Systeme in einem heterogenen Linux/Windows-Umgebung. Ihre redundanten Architekturen und proaktive Überwachung sichern maximale Verfügbarkeit unserer Server- und Applikationslandschaft, IT Sicherheit ist Bestandteil unserer Designs.
- Die internen Stakeholder werden von Ihnen zu den Themen Architektur, Dimensionierung und optimalen Lösungsdesigns beraten.
- Bei komplexen Störungen analysieren Sie gemeinsam mit Kolleg:innen aus anderen Infrastrukturbereichen gemeinsam den gesamten Stack – vom Netzwerk über OS bis zur Applikation.
- Sie arbeiten in einem cross-funktionalen Team mit Kollegen aus den Infrastrukturbereichen und dem Applikationsmanagement. Zu Ihren direkten Kunden gehören außerdem die FAB Engineering- und Operations-Kollegen.
- Gemeinsam gewährleisten Sie höchste Verfügbarkeit für produktionskritische Systeme und tragen damit zur kontinuierlichen Fertigung unserer Halbleiter bei.
Profil
- Ausbildung: Abgeschlossenes IT-Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich
- Fähigkeiten und Know-how: Fundierte Erfahrung im Betrieb von Linux- und Windows-Serversystemen; Erfahrung in der Fehlerbehebung in komplexen IT-Infrastrukturen; Verständnis für hochverfügbare Architekturen und deren Anforderungen; Kenntnisse in den Bereichen Virtualisierung, Monitoring und Speichersysteme (VMware, ESXi, Nutanix, CheckMK Enterprise, NetApp und IT/OT) wünschenswert
- Arbeitsweise: verantwortungsbewusst, strukturiert, selbständig, lösungs- und kundenorientiert
- Persönlichkeit: Kommunikationsstark und interdisziplinär denkend; Fähigkeit, moderne Technologien zu integrieren und zwischen verschiedenen Interessengruppen zu koordinieren
- Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Kontakt & Wissenswertes
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Jeannette Hoppe (Personalabteilung)
+49 351 8547-2113
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Evelyn Schönherr (Fachabteilung)
+49 351 8547-3314