Business Analyst Liquiditätsrisiko (m/w/d)
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber derDigitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig undentwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen einbreites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragendeinbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieboder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! AlsSpezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, vielRaum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für die Abteilung Adressen-, Liquiditätsrisiko, OpRisk suchen wir zum nächst möglichen Termin für den Standort Hannover, Münster oder Frankfurt einen
Business Analyst Liquiditätsrisiko (m/w/d)
Der Bereich Risikosteuerung verantwortet die Entwicklung, Bereitstellung und Pflege verschiedener Softwarelösungen rund um die Risikosteuerung in der Banksteuerung. In der Abteilung liegt die Verantwortung für Anwendungen im Bereich Adressen-, Liquiditäts- und operationellen Risiken. Die Herausforderungen der sich stets verändernden Anforderungen der Bankenaufsicht sind dabei so abwechslungsreich und spannend wie die Finanzwelt selbst.
Benefits bei der Finanz Informatik
Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele – neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.
Aufgaben:
- Fachbezogene Mitarbeit in Projekten: Entwicklung und Abstimmung von Konzepten für die IT-Umsetzung, auch bei komplexeren Anforderungen
- Planung und Durchführung von Tests, einschließlich der Koordination der Automatisierung von Testprozessen
- Betreuung und Optimierung bestehender Produkte, einschließlich der Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Analyse von Markttrends
- Koordination des 2nd-Level-Support
- Beteiligung an Abstimmungen zum Projektauftrag, Risikoanalysen, Projektreviews und Projektdokumentationen
- Abstimmung mit internen und externen Partnern wie Kunden, Fachabteilungen und Gremien inkl. Führungskräften und Projektleitern
Voraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
- Mindestens zwei bis drei Jahre fachbezogene Berufserfahrung (Erfahrung im Bereich Risikocontrolling oder in der Beratung sind von Vorteil)
- Technische Affinität, gern auch praktische Kenntnisse von Datenbanken und Abfragesprachen (z.B. SQL)
- Lösungsorientiertes, konzeptionelles und strukturiertes Arbeiten
- Fähigkeit zur Entwicklung und adressatengerechten Abstimmung von Konzepten mit Kunden und Gremien bei komplexeren Anforderungen
Klingt interessant?
Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 713/A!