Mitarbeiter ITSCM – IT-Notfallvorsorge mit Schwerpunkt Cyberangriff (m/w/d)

  • Vollzeit
  • Deutschland
  • 60000 - 90000 EUR / Jahr
  • Vollzeit
  • Deutschland
  • 60000 - 90000 EUR / Jahr

Finanz Informatik GmbH & Co. KG

Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 5.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.

Für die Organisationseinheit RZ- und Continuity Management, suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Hannover oder Münster einen

Mitarbeiter ITSCM – IT-Notfallvorsorge mit Schwerpunkt Cyberangriff (m/w/d)

Das ITSCM stellt mit den Notfallszenarien “Ausfall RZ-Lokation”, “Ausfall notfallrelevanter interner Anwendung”, “Cyberangriff” und “Angriff durch Innentäter” die Notfallvorsorge für die Produktion sicher und übernimmt die Verantwortung für Konzeption, Gesamtplanung und kontinuierliche Weiterentwicklung. 
Ein zentrales Element ist die Planung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen – inklusive regelmäßiger Übungen in unterschiedlichen Komplexitätsstufen.

Darüber hinaus stellen wir das Notfall-Handbuch der Produktion bereit und entwickeln es laufend weiter. 
Wir unterstützen unsere Kunden – Sparkassen und Drittkunden – aktiv in Fragen rund um ITSCM, begleiten Vertriebsaktivitäten und übernehmen die Berichterstattung im Rahmen der Dienstleistersteuerung gegenüber unseren Kunden. 
So schaffen wir Transparenz, stärken Vertrauen und sichern den Betrieb auch in außergewöhnlichen Situationen zuverlässig ab.

Das ITSCM-Team ist ausschließlich am Standort Hannover angesiedelt

Benefits bei der Finanz Informatik

Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele – neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Konzeption und die Umsetzung der IT-Notfallvorsorge für die Notfallszenarien Cyberangriff und Angriff durch Innentäter
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Übungen unterschiedlicher Komplexität, insbesondere jährliche Übungen zum Cyberangriff und Angriff durch Innentäter
  • Begleitung weiterer Notfallübungen, z.B. Alarmierungsübungen und RZ-Schwenk
  • Fachbereichs- und ressortübergreifende Kommunikation der Konzepte zur IT-Notfallvorsorge und Notfallbewältigung bis zur Erarbeitung entscheidungsreifer Vorlagen
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen für die Rolleninhaber der Notfallorganisation der Produktion
  • Sicherstellung der Erstellung und Fortschreibung der Notfalldokumentation im Verantwortungsbereich
  • Ansprechpartner bei internen und externen Prüfungen

Profil:

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder technische Berufsausbildung bzw. vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Kenntnisse in ITSCM-Themen und -Standards (ISO 27031, BSI 200-4, ITIL) sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Cybersicherheit sind von Vorteil
  • Teamplayer gepaart mit einer konzeptionellen, strukturierten Arbeitsweise sowohl im Team als auch in Projekten 
  • Kommunikationsstärke und Offenheit sich positiv Miteinander auszutauschen 
  • selbstständiges, lösungsorientiertes Arbeiten
  • Bereitschaft zur Begleitung von Notfallübungen außerhalb der Regelarbeitszeit

Klingt interessant?

Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 716/A!

Bewerbung

Verschlagwortet als: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kontaktiere uns

Finanz Informatik GmbH & Co. KG

Yeahhhh!

Fast geschafft!

Dieses Jobangebot ist nur noch kurze Zeit verfügbar.
Willst du weitere exklusive Informationen?
Oder passt der Job doch nicht?