Major Incident Manager (m/w/d)

Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der
Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeiter:innen an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und
entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein
breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend
einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb
oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als
Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel
Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Für die Abteilung EuB-Management wird zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster oder Hannover eine engagierte Person als Major Incident Manager (m/w/d) gesucht.
Intern wird der Major Incident Manager als Eskalations- und Benachrichtigungs- Koordinator bezeichnet.
Benefits bei der Finanz Informatik
Gründe, um im #TeamFI zu arbeiten, gibt es viele – neben flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Jobtickets oder der Möglichkeit mobil zu arbeiten, gibt es noch einiges mehr.
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung für die Entstörung von Major Incidents (gravierende Störungen)
- Leitung von Telefonkonferenzen und „Runden Tischen“ sowie Kommunikation der Ergebnisse
- Einleitung geeigneter Sofortmaßnahmen zur schnellen Servicewiederherstellung und Sicherstellung der internen Kommunikation gemäß dem EuB-Verfahren
- Teilnahme an Task Forces bei Dauer- und Großstörungen sowie Übernahme von Problemmanageraufgaben
- Festlegung der EuB-Einstufung basierend auf aktuellen Erkenntnissen und Bereitstellung fachlichen Inputs für die Kundenkommunikation
- Unterstützung bei Releases und im Bedarfsfall des Betriebsverantwortlichen (BV) sowie fungieren als direkter Ansprechpartner für den MoD der FI-TS
Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische oder IT-technische Berufsausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT Produktionsumfeld zu relevanten Themen ist von Vorteil
- Zuversicht und Engagement im Umgang mit komplexen Herausforderungen
- Schnelles Auffassungs- und Reaktionsvermögen
- Leidenschaft für exzellenten Kundenservice
- Fließende deutsche Sprachkenntnisse sind erwünscht
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern
Klingt interessant?
Dann bewerben Sie sich ganz einfach über unser FI-Karriere-Online-Portal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 754/2024!