Abschlussarbeit/ Praktikum/ Werkstudent:in – Simulation & virtuelle Validierung für AD/ADAS-Systeme



IAV GmbH
Diese Herausforderung erwartet dich:
Die virtuelle Entwicklung entwickelt sich zu einer Schlüsseltechnologie für die effiziente, skalierbare und kostengünstige Erprobung von Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und Funktionen des autonomen Fahrens (AD). Die Simulation erlaubt eine frühzeitige Systemvalidierung ohne kostspielige Prototypen und ermöglicht die sichere Bewertung komplexer Fahrszenarien.
Wir bieten motivierten Studenten die Möglichkeit, im Rahmen einer Masterarbeit, eines Praktikums oder als Werkstudent an spannenden Themen aus dem Bereich der virtuellen Validierung zu arbeiten, und zwar zu folgenden Themen:
Deine Aufgaben:
1) High-Fidelity-Umgebungsmodellierung in Unreal Engine 5:
In diesem Thema wirst du die Unreal Engine verwenden, um fotorealistische virtuelle Umgebungen für das Testen kamerabasierter AD/ADAS-Systeme zu erstellen. Vorkenntnisse in der Modellierung mit der Unreal Engine sind erforderlich, so dass dieses Thema ideal für Studenten der Fachrichtungen Spieleentwicklung und Medientechnik ist, die sich für AD/ADAS-Anwendungen interessieren.
Unter anderem bist du für folgende Aufgaben zuständig:
- Du erstellst detaillierte 3D-Umgebungen und Einrichtung relevanter Szenarien, einschließlich Straßen, Infrastruktur, Fahrzeugen und Fußgängern zur Simulation verschiedener Wetter- und Lichtbedingungen.
- Du testest und bewertest High-Fidelity-Modelle in verfügbaren HiL- und SiL-Testsystemen.
2) Modellgestützte Systemvalidierung: Wahrnehmung und Testen auf Systemebene:
In diesem Bereich arbeitest du an der virtuellen Validierung von Wahrnehmungssystemen und allgemeinen AD/ADAS-Funktionalitäten mit Hilfe modellbasierter Ansätze.
Unter anderem bist du für folgende Aufgaben zuständig:
- Du simulierst virtuelle Radar- und LiDAR-Sensoren zur Bereitstellung realistischer Wahrnehmungsdaten (z. B. Reflexionen, Verdeckungen, Wettereffekte).
- Du entwickelst und integrierst Verhaltensmodelle von AD/ADAS-Systemen in verfügbaren SiL- und HiL-Systemen.
- Du analysierst das Systemverhalten und die Wahrnehmungsleistung unter verschiedenen virtuellen Fahrszenarien.
Kontaktiere uns gerne für weitere Informationen und um die Themen auf deine Studienschwerpunkte und -ziele (Masterarbeit, Praktikum, etc.) abzustimmen.
Notwendige Kenntnisse:
- Laufendes Studium in Informatik, Robotik, Mechatronik, Elektrotechnik und Maschinenbau oder einem ähnlichen Studiengang sowie Medientechnologie, Gaming, Game Design und Entwicklung für Thema 1
- Vorerfahrungen in 3D-Umgebungsmodellierung und Asset-Simulation in der Unreal Engine 5 sind für Thema 1 zwingend erforderlich
- Motivation, selbständig zu arbeiten und innovative technische Lösungen zu finden
Gewünschte Kenntnisse:
- Erfahrungen mit Simulationssoftware wie dSPACE ModelDesk und Aurelion, IPG CarMaker, MATLAB, etc.
Das Entgelt richtet sich nach unserem Mantel- und Entgelttarifvertrag. Aktuell beträgt der Stundenlohn für diese Position 17,52 EUR. Das Praktikum/ Die Abschlussarbeit wird mit einem monatlichen Entgelt von 979,- EUR vergütet.
Das spricht für uns:
Als Student:in arbeitest du bei IAV nicht irgendwo, sondern mittendrin. In echten Projekten. An spannenden Zukunftsaufgaben. Voll integriert und im Schulterschluss mit IAV-Expert:innen. Viel Verantwortung und gleichzeitig viel Freiraum, um Uni und Arbeit zusammen zu bringen: So entstehen beste Perspektiven für deine berufliche Entwicklung. Bei attraktiver Vergütung nach unserem Haustarifvertrag.
Uns sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.