Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Magdeburg, Alter Markt und Rathaus (Format geändert), by FalkoMD Lizenz: CC BY-SA 2.0

Magdeburg

Sachsen-Anhalt

Einwohner:

 230.000

Studenten:

 19.000

Kosten:

 Talentfreundlich

Magdeburg

Über Magdeburg

Der IT-Standort Magdeburg entwickelt sich bestens. Magdeburg gilt als eines der Zugpferde des Clusters IT-Mitteldeutschland e.V. Hier schließen sich Unternehmen der IT-Branche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen, um gemeinsame Interessen zu vertreten.

In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts sind diverse bekannte IT-Unternehmen ansässig. Im Jahr 2013 zog es auch den IT-Konzern IBM nach Magdeburg, um hier ein neues Entwicklungszentrum mit 300 Arbeitsplätzen zu schaffen. Auch die Telekom-Sparte T-Systems hat ihren Sitz in unmittelbarer Nähe. In Biere bei Magdeburg hat das IT-Unternehmen im Juni 2014 den Campus für das größte Cloud-Rechenzentrum Deutschlands eröffnet. Hier können ca. 30.000 Server Platz finden.

Für die aufstrebende IT-Landschaft sorgt nicht zuletzt der gute Ruf der Fakultät für Informatik an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, die jährlich hervorragende Informatikerinnen und Informatiker in den verschiedensten interdisziplinären Studiengängen hervorbringt. Darüber hinaus kooperieren Unternehmen und Universität sehr eng miteinander, so ist beispielsweise unter anderem das weltweit größte University Competence Center (UCC) von SAP ein wesentlicher Bestandteil in der Hochschullandschaft der Fakultät für Informatik.

Nicht zuletzt ist Magdeburg auch fernab von Bildung und Karriere besonders attraktiv, da nicht nur die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu anderen Großstädten relativ moderat sind sondern auch kulturelle Vielfalt und viele weitere Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung geboten werden.

Geheimtipps

Profilstudiengänge der Fakultät für Informatik

Einzigartig sind an der Fakultät für Informatik die verschiedenen Profilstudiengänge. So kann man in Magdeburg als Informatiker oder Informatikerin den Studiumsschwerpunkt auf Web-Gründer, ForensikDesign@Informatik, Lernende System / Biocomputing oder auch Computer Games setzen. Je nach Schwerpunkt kann man dann beispielsweise sogar in einem „App-Labor“ forschen und entwickeln.

Web: http://www.cs.uni-magdeburg.de

RoboCup German Open

In Magdeburg wird jährlich die RoboCup German Open ausgetragen - eines der größten internationalen Vorturniere der jährlichen RoboCup World Championship. Hier werden nicht nur abwechslungsreiche Wettbewerbe zwischen Fußballrobotern, Servicerobotern und Rettungsrobotern ausgetragen sondern es werden auch Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten, wo man sich einen eigenen Roboter zusammenbauen und programmieren kann. Ein Besuch der RoboCup German Open lohnt sich auf jeden Fall.

Web: http://www.robocupgermanopen.de

robOTTO

Passend zum RoboCup hat Magdeburg ein eigenes RoboCup-Team, "robOTTO". Das Team wurde 2010 gegründet und ist das erste Team der League. Besonders hervorzuheben ist dabei die starke interdisziplinäre Ausrichtung der einzelnen Teammitglieder. So bestehen nicht nur enge Kontakte zur Informatik sondern beispielsweise auch zum Maschinenbau. Durch diese Fähigkeitenvielfalt konnte das Team an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen und belegte unter anderem 2011 auf der German Open in Magdeburg den zweiten Platz und wurde 2012 Vizeweltmeister in Eindhoven (NL).

Web: http://team-robotto.de


Du kennst weitere Geheimtipps?

Dann lass' uns das wissen.

Geheimtipp empfehlen

Communities

FaRaFIN

Das wohl aktivste IT-Organ in Magdeburg ist der FaRaFIN, der Fachschaftsrat an der Fakultät für Informatik. Er ist nicht nur Dreh- und Angelpunkt für die Gremientätigkeit sondern bereichert den studentischen Alltag nachhaltig und ist eng vernetzt mit den regionalen IT-Unternehmen. So hat der FaRaFIN nicht nur regelmäßige, analoge Spieleabende oder einen zweiwöchigen Vorkurs vor Semesterbeginn eingeführt, sondern er erhielt 2009 auch den Fachschaftspreis für sein Mentoringprogramm. Und falls Ihr noch mehr über den FaRaFIN oder dessen Aktivitäten wissen wollt, schaut einfach mal vorbei

Web: http://www.farafin.de

Acagamics e.V.

Spieleentwicklung! Darum geht es bei Acagamics. Doch wie komme ich von der Idee zum Prototyp und was macht ein Spiel aus? Auf diese Fragen gibt es Antworten und die findest Du bei uns. Darüber hinaus bieten wir in enger Kooperation mit der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg unter anderem Lehrveranstaltungen, Seminare, Workshops, GameJams, Ausstellung von studentischen Spieleprototypen, Gastvorträge und Exkursionen zu Spielefirmen und Messen an. Denn wir versuchen nicht nur Spiele als Kulturgut zu etablieren sondern auch Stück für Stück die Verbindung zwischen Spieleindustrie und Lehre immer weiter auszubauen, beispielsweise mit unserem jährlichen Programmierwettbewerb in Magdeburg oder auch durch die Kooperation mit Silver Seed Games, um Eure studentischen Spieleprototypen nicht verstauben zu lassen sondern bis zur Marktreife fertigzustellen.

Web: http://acagamics.de

Netz39 e.V.

Netz39 versteht sich als Anlaufpunkt für den technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Austausch im Bereich informationsverarbeitender Technologien. Der Verein schafft und pflegt in Form von Räumlichkeiten und Geräten eine technische Infrastruktur und in Form einer Community in Magdeburg und Sachsen-Anhalt eine ideelle Infrastruktur. Damit ermöglicht er die Umsetzung technischer und künstlerischer Projekte und individuelle sowie breite Weiterbildung im Bereich seiner Themen für Mitglieder und Interessenten.

Web: http://www.netz39.de

Submit e.V.

Im Studium erhalten Studenten Zugang zu den neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft – zumindest theoretisch. Doch was wäre ein Studium ohne Praxisbezug im Lebenslauf? Da für Informatiker Praxiserfahrung immer wichtiger wird, setzt Submit dort an und holt die Studenten durch unternehmensnahe Projekte ab. Somit kommt das im Studium gesammelte Wissen zur Anwendung.

Web: https://submit-ev.de

Kennst Du diese Städte auch?

Aachen

Wer an Aachen denkt, denkt an die RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule). Die bekannte …

weiter

Berlin

"Ich gehe nach Berlin" - "Was willst Du denn bei den ganzen ach so coolen…

weiter

Bielefeld

Ja, wir wissen, bei Bielefeld denken die meisten von Euch an den nun schon alten - übrigens von …

weiter

Braunschweig

Braunschweig – oder auch die "Löwenstadt" genannt – zählt im Bereich der Informations- und K…

weiter

Bremen

In der Metropolregion Bremen verbindet sich die Tradition einer Hansestadt mit dem modernen und…

weiter

Darmstadt

Darmstadt gehört neben Karlsruhe, Kaiserslautern, Saarbrücken und Walldorf dem &…

weiter

Dortmund

Das Fußballteam Borussia Dortmund mit dem größten Stadion Deutschlands und der größten Stehtribüne Europ…

weiter

Dresden

Die Dresdner Semperoper am Theaterplatz im historischen Stadtkern ist jedem - zumindest durch die…

weiter

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als Deutschlands führende Telekommunikationsmetropole. Warum? Etwa 1.500 I…

weiter

Frankfurt am Main

Bei Frankfurt am Main denken die meisten von uns wohl in erster Linie an Banken, ist die größte S…

weiter

Freiburg

Freiburg ist die südlichste Großstadt Deutschlands und unter anderem für das gute Wetter bekannt. Al…

weiter

Hamburg

Die Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands - und auch bei vielen Talenten ä…

weiter

Hannover

Die wohl populärste Messe in der Kongressstadt Hannover ist die CeBIT. Sie ist weltweit die größte Me…

weiter

Heidelberg

Heidelberg ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. In den letzten Jahrzehnten wurde diese von der…

weiter

Kaiserslautern

Kaiserslautern steht nicht für ein umfangreiches kulturelles Angebot (bis auf das …

weiter

Karlsruhe

Bei Karlsruhe denken viele Menschen als erstes an "irgendwas mit Gerichtsprozessen",…

weiter

Koblenz

Koblenz hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem bedeutenden IT-Cluster…

weiter

Köln

Köln, die fröhliche Stadt am Rhein. Eine der beliebtesten Städte bei jungen Menschen, wenn auch ni…

weiter

Leipzig

Leipzig – oder auch neuerdings „Hypezig“ genannt – gilt als die Trendstadt der Zukunft und macht damit d…

weiter

München

München, oder wie die Bayern liebevoll sagen: Minga, ist die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik. Si…

weiter

Nürnberg

Nürnberg ist mit knapp einer halben Million Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns und wi…

weiter

Paderborn

Paderborn gehört wie Bielefeld zur Region Ostwestfalen-Lippe und ist einer der IT-Standorte in …

weiter

Rosenheim

Rosenheim hat sich in den letzten Jahren als der wichtigste Standort der Informations- und…

weiter

Stuttgart

Die Region Stuttgart ist die Heimat von großen Unternehmen wie IBM Deutschland, HP Deutschland, …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!