Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Fotowalk Aachen (Format geändert), by heipei Lizenz: CC BY-SA 2.0

Aachen

Nordrhein-Westfalen

Einwohner:

 251.000

Studenten:

 56.000

Kosten:

 Okay

Aachen

Über Aachen

Wer an Aachen denkt, denkt an die RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule). Die bekannte Universität aus der westlichsten deutschen Großstadt belegt fast schon traditionell in diversen Hochschulrankings Spitzenplätze in technischen Disziplinen. Seit 2007 wird sie im Rahmen der Exzellenz-Initiative gefördert. Speziell die Informatik wird von der Wirtschaftswoche sogar auf Platz eins der deutschen Fakultäten gesehen.

Die Innovationskraft der Stadt Aachen zeigt sich auch in der Kooperation zwischen dem Forschungszentrum Jülich und der RWTH Aachen, welche im Jahr 2004 gemeinsame virtuelle Institute zur Informationstechnologie und Biohybridtechnologie gründeten. Hier werden konkrete strategische Forschungsziele zum Beispiel in der Mikro- und Nanoelektronik verfolgt.

Die Wissenschaft ist ein bedeutender Arbeitgeber in Aachen. Doch auch abseits von ihr gibt es interessante Jobs für Informatiker - nicht zuletzt bei Unternehmen, die wiederum eng mit den Hochschulen der Region vernetzt sind.

Arbeiten in Aachen und Umgebung

Die Wirtschaft Aachens ist technisch geprägt. Die Stadt zeichnet sich vor allem in den Bereichen Maschinenbau, Automation, Laser- und Umwelttechnologie und nicht zuletzt durch die IT-Branche aus. Nicht wenige IT-Unternehmen wurden infolge von Kooperationen mit der RWTH und der FH Aachen gegründet.

Du kennst weitere Geheimtipps?

Dann lass' uns das wissen.

Geheimtipp empfehlen

Communities

Computer-Club an der RWTH Aachen e.V.

"Der Computer-Club an der RWTH Aachen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel in der Beschäftigung mit Hard- und Software sowie allgemeiner Elektronik liegt. Innerhalb dieser Bereiche besteht die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch, Beratung, Fortbildung, Service und eigenen Experimenten und Entwicklungen. Der Verein ist unabhängig von wirtschaftlichen Interessen bestimmter Firmen, so dass neutral zu Hard- und Softwareprodukten oder anderen Erzeugnissen elektronischer Natur Auskünfte gegeben werden können."

Web: http://www.ccac.rwth-aachen.de

Fachhochschule Aachen

Web: http://www.fh-aachen.de

Kennst Du diese Städte auch?

Berlin

"Ich gehe nach Berlin" - "Was willst Du denn bei den ganzen ach so coolen…

weiter

Bielefeld

Ja, wir wissen, bei Bielefeld denken die meisten von Euch an den nun schon alten - übrigens von …

weiter

Braunschweig

Braunschweig – oder auch die "Löwenstadt" genannt – zählt im Bereich der Informations- und K…

weiter

Bremen

In der Metropolregion Bremen verbindet sich die Tradition einer Hansestadt mit dem modernen und…

weiter

Darmstadt

Darmstadt gehört neben Karlsruhe, Kaiserslautern, Saarbrücken und Walldorf dem &…

weiter

Dortmund

Das Fußballteam Borussia Dortmund mit dem größten Stadion Deutschlands und der größten Stehtribüne Europ…

weiter

Dresden

Die Dresdner Semperoper am Theaterplatz im historischen Stadtkern ist jedem - zumindest durch die…

weiter

Düsseldorf

Düsseldorf gilt als Deutschlands führende Telekommunikationsmetropole. Warum? Etwa 1.500 I…

weiter

Frankfurt am Main

Bei Frankfurt am Main denken die meisten von uns wohl in erster Linie an Banken, ist die größte S…

weiter

Freiburg

Freiburg ist die südlichste Großstadt Deutschlands und unter anderem für das gute Wetter bekannt. Al…

weiter

Hamburg

Die Hansestadt Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands - und auch bei vielen Talenten ä…

weiter

Hannover

Die wohl populärste Messe in der Kongressstadt Hannover ist die CeBIT. Sie ist weltweit die größte Me…

weiter

Heidelberg

Heidelberg ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. In den letzten Jahrzehnten wurde diese von der…

weiter

Kaiserslautern

Kaiserslautern steht nicht für ein umfangreiches kulturelles Angebot (bis auf das …

weiter

Karlsruhe

Bei Karlsruhe denken viele Menschen als erstes an "irgendwas mit Gerichtsprozessen",…

weiter

Koblenz

Koblenz hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem bedeutenden IT-Cluster…

weiter

Köln

Köln, die fröhliche Stadt am Rhein. Eine der beliebtesten Städte bei jungen Menschen, wenn auch ni…

weiter

Leipzig

Leipzig – oder auch neuerdings „Hypezig“ genannt – gilt als die Trendstadt der Zukunft und macht damit d…

weiter

Magdeburg

Der IT-Standort Magdeburg entwickelt sich bestens. Magdeburg gilt als eines der Zugpferde des…

weiter

München

München, oder wie die Bayern liebevoll sagen: Minga, ist die drittgrößte Stadt der Bundesrepublik. Si…

weiter

Nürnberg

Nürnberg ist mit knapp einer halben Million Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns und wi…

weiter

Paderborn

Paderborn gehört wie Bielefeld zur Region Ostwestfalen-Lippe und ist einer der IT-Standorte in …

weiter

Rosenheim

Rosenheim hat sich in den letzten Jahren als der wichtigste Standort der Informations- und…

weiter

Stuttgart

Die Region Stuttgart ist die Heimat von großen Unternehmen wie IBM Deutschland, HP Deutschland, …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!