Malte | IT-Talents

Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Malte, 23

Medien-informatik Student

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil...

...ich einen Großteil meiner Freizeit schon seit meiner frühen Jugend mit IT-bezogenen Aktivitäten gestalte. Seit ich 2004 im Informatik-Unterricht in der 6. Klasse meine erste Website mit "Microsoft FrontPage" zusammenklicken musste, war ich fasziniert über die Möglichkeiten des WWW. Auch nach Ende des Informatik-Unterrichts habe ich mich weiter mit Webentwicklung beschäftigt und mir nach dem Learning-by-doing-Prinzip Techniken wie PHP und den Umgang mit Datenbanken beigebracht. Im Laufe der Zeit kamen weitere Interessengebiete hinzu, wie z.B. der Designentwurf mittels Adobe Photoshop oder die Entwicklung kleiner Flash-Spiele. Im Jahre 2008 wurde ich Projektleiter der Website HarryPotter-Buch.de (heute Fantasy-Fans.eu), der damals größten deutschsprachigen Website zum Thema "Harry Potter" mit mehreren hunderttausend Besuchern pro Monat. Dort war ich neben dem Design auch für die technische Betreuung der Website zuständig und stecke seither viel Freizeit in das Projekt - wenn auch seit Beginn des Studiums und aufgrund abklingenden Interesses am Themengebiet weniger umfangreich. Für mich war daher bei meiner Studienwahl relativ schnell klar, dass ich etwas IT-bezogenes studieren möchte. Da meine Interessengebiete vor allem Webentwicklung und Grafikerstellung umfassten, fiel die Wahl auf den Studiengang Medieninformatik, der diese Disziplinen umfassend behandelt. Letztlich sehe ich es als Privileg, mein Geld damit verdienen zu können, was mir tatsächlich Spaß macht und womit ich ansonsten meine Freizeit gestalte - das kann (leider) nicht jeder.

So stelle ich mir einen späteren Arbeitgeber vor:

Ich hatte bereits das Glück, ein Praktikum bei einem Arbeitgeber zu machen, der für mich sehr nahe an "den perfekten Arbeitgeber" herankommt (bei der Shopgate GmbH in Butzbach). Flache Hierarchien und eine bei jedem Mitarbeiter vorhandene Überzeugung vom eigenen Produkt sorgen für ein sehr entspanntes Arbeitsklima. Das Gehalt ist fair und fähigkeitenorientiert und es gibt gute Aufstiegsmöglichkeiten. Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden, die Feierabende werden ab und zu mit den Arbeitskollegen verbracht, um den Teamgeist und somit letztlich die Produktivität zu stärken. Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, ist jederzeit gegeben und ausdrücklich erwünscht. Am wichtigsten sind mir persönlich zwei Sachen: gute Laune bei der Arbeit sowie das Gefühl, am Ende des Tages etwas Sinnvolles getan zu haben. Jeder Arbeitgeber, der mir das ermöglicht, kann mit meinem vollen Einsatz rechnen.

Mit dem IT-Stipendium 2016 würde ich...

... NICHT meinen derzeitigen Minijob als Grafiker kündigen ;) da mir die Arbeit beim Café Hauptwache in Frankfurt (Erstellung der Speise- und Getränkekarten) sehr viel Spaß macht und mich im Umgang mit der Adobe Creative Suite schult, was für einen Webentwickler nie verkehrt ist. Vielmehr möchte ich das Geld zur Finanzierung meines letzten Semesters, in dem ich meine Masterarbeit schreiben werde, nutzen, da dieses nicht mehr BAföG-finanziert wird. Zusätzlich hoffe ich durch die Zusprechung des Stipendiums in einen Dialog mit dem Stipendien-Geber zu treten und Kontakte zu knüpfen.

Der typische IT-Student...

... verwirrt seine Mitmenschen, indem er auf dem Geburtstagskuchen nicht alle Kerzen anzündet, um das Alter des Geburtstagskindes binär auszudrücken. Spaß beiseite - der typische IT-Student ist im besten Fall kein Meister in einer bestimmten Programmiersprache oder einer Technik. Vielmehr hat er die Kompetenz erworben, sich schnell und effizient in unbekannte Techniken einzuarbeiten, in dem er Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu bereits Bekanntem erkennt.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.