Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Tobias, 22

Student aus Rosenheim

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil...

ich schon in frühester Kindheit meine Affinität zur IT entdeckt habe.

Nachdem ich als Jugendlicher immer ein eigenes Computerspiel entwickeln wollte, haben sich meine Interessen im Laufe der Zeit mehr auf das Programmieren von professionellen Business-Anwendungen und dem Aufbau von IT-Infrastrukturen verlagert.

Des Weiteren steht es natürlich außer Frage, dass eine Tätigkeit im IT-Sektor den Geist fit hält und eine abwechslungsreiche Arbeit bietet. Man muss sich schließlich ständig weiter bilden und dem Zahn der Zeit folgen.

So stelle ich mir einen späteren Arbeitgeber vor:

Mein zukünftiger Arbeitgeber sollte für neue Trends und Techniken in der IT Welt offen sein. Als Absolvent der FH Rosenheim bringe ich einiges an Know-How mit, dass ich gerne an meinen Arbeitgeber weitergeben möchte. Leider ist dies oft aufgrund von zu starren Reglements nicht durchsetzbar. Die Redewendung „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ trifft auch im geschäftlichen Umfeld viel zu oft zu. Wünschenswert wären natürlich bei einem Arbeitgeber auch ein nettes Umfeld, sowie fachlich qualifizierte Kollegen um gemeinsam etwas erreichen zu können.

Mit dem IT-Stipendium 2015 würde ich...

Da das Studienleben im Landkreis Rosenheim, und auch in der Stadt Rosenheim, nicht ganz billig ist bleiben neue IT Geräte und Schulungen oft auf der Strecke. Deshalb würde ich das Stipendium nutzen, um meine Programmierkenntnisse in Form von Büchern und externen Schulungen außerhalb der Fachhochschule weiter auszubauen. Des Weiteren wären ein paar neue Peripheriegeräten für meinen PC fällig.

Der typische IT-Student...

sitzt nicht den ganzen Tag mit Chips und Cola vor dem PC, sondern verfolgt aktuelle Techniktrends und liebt Einsen und Nullen. Er sieht auch nicht aus wie ein blasses Monster, dass aus dem Keller gekrochen kommt, sondern hat ein durchschnittliches aussehen und ein normales Sozialverhalten. Er kann durchaus mit fremden Menschen und Kunden kommunizieren und ist keine merkwürdige Spezies von einem anderen Planeten. Komplexe mathematische Vorgehensweißen heben den IT-Student von den anderen Studenten ab. So versucht er immer den besten Weg zu finden – ist er ein Algorithmus…?

Bildnachweis: Tobias

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!