Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Nico, 18

Student aus Dresden

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden (oder werde dies noch tun), weil...

... mich nichts mehr freut, als ein Projekt fertigzustellen. Ich bin schon seit 5 Jahren hobbymäßig in vielen Sprachen am Programmieren und habe schon viele Projekte angefangen. Die Zufriedenheit, am Ende alle Fäden zusammen laufen zu sehen, und die Freude, wenn selbst beim Testzocken auf der LAN dieser letzte gemeine Bug nicht zuschlägt, ist großartig.

In Zukunft wird die Informationstechnologie...

... alles verbinden. Die Möglichkeit, Abläufe in allen Bereichen des Lebens und der Wirtschaft zu vereinfachen und zu vernetzen, hat IT schon jetzt zu einer der wichtigsten Wirtschaftssparten gemacht. Es gibt aber noch tausende kleine Nischen, in denen man ansetzen und enorm große Leistungen mit enorm kleinen Chips erreichen kann, sodass IT als Grundpfeiler der Gesellschaft in keinem Fall mehr wegzudenken ist. Mein Wunsch wäre, Teil dieses Prozesses zu werden.

Ich möchte später in einem Unternehmen arbeiten, das...

... vorwärts geht. Damit meine ich nicht die Pfadfinder, viel mehr geht es mir um den Drang, Probleme auf immer fortgeschritteneren und besseren Wegen lösen zu wollen. Mir wird nämlich recht schnell langweilig, wenn ich immer wieder Schema A anwenden muss.

Mit dem IT-Stipendium 2013/2014 würde ich...

... noch mehr Zeit vor dem Computer verbringen, als ich es sowieso schon tue. Ich werde ab Oktober ein Informatik-Studium antreten und dieses Stipendium würde mir Raum schaffen, mich zum Beispiel meinem 2D x3-Klon zu widmen. Auch hätte ich dann die Möglichkeit, während des Studiums auf Programmierseminare zu gehen, anstatt diese für ein paar Euro pro Stunde nachher aufzuräumen zu müssen.

Und noch etwas zum Schmunzeln: Der typische IT-Student...

... ist nicht gerne mit nicht-IT-lern zusammen. Das liegt nicht daran, dass wir nicht kommunizieren können, auch nicht daran, dass wir lichtscheu sind oder so koffein-gedopt, dass wir während der Unterhaltung versuchen, einen Algorithmus zu verfeinern. Wir haben Angst. Angst vor der einen, gemeinen Frage: "Kannst du dir mal gerade meinen PC angucken, irgendwas funktioniert da nicht richtig...

Bildnachweis: Nico

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!