Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Thomas, 26

Student aus Regensburg

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil...

... mich die Arbeit und der Umgang mit IT seit Kindertagen begleitet. Angefangen hat alles damit, dass mein Bruder einen Commodore 64 zur Firmung bekommen hat. Tag und Nacht saßen wir vor dem flimmernden Bildschirm und hackten Befehle in die Kommandozeilen (Mit grafischer Oberfläche war da noch nix ;)). Der Weg führte später über unzähliges „Mindstorm-Programmieren“, „PC-Gebastel“ und „Telefonanlagen konfigurieren“ letztendlich zu einem Studium mit Informatik Bezug. Im Studium weckten dann die Themen Busines Process Management und Business Information Systems das größte Interesse in mir, sodass ich mir heute nicht vorstellen kann eines Tages meine Brötchen ohne Use-Case-Diagramme, BPMN oder Frameworks zu verdienen.

So stelle ich mir einen späteren Arbeitgeber vor:

Mir ist wichtig das mein späterer Arbeitgeber Grundsatz-Klassiker wie Teamarbeit, flache Hierarchen, spannende Arbeit, usw. nicht nur auf der Homepage stehen hat sondern auch im Tagesgeschäft lebt. Bei dem Führungskräfte motivieren und mitarbeiten anstatt Befehle zu geben. Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und gemeinsame Ziele haben. Meinem späteren Arbeitgeber sollte es gelingen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohlfühlen kann und auch eigene Ideen einbringen kann. Als Arbeitnehmer wünsche ich mir klare Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten (Promotion). Zu guter Letzt sollte der Arbeitgeber ein gesundes Verständnis von Work-Life-Balance haben und seine Angestellten fair entlohnen.

... Mit dem IT-Stipendium 2015 würde ich...

... mein Visum und die Krankenversicherung für mein kommendes Auslandssemester finanzieren und mir somit meinen langjährigen Traum von einem Australienaufenthalt erfüllen.

... Der typische IT-Student...

... trägt weder Hornbrille noch hoch geschlossenes Karo Hemd, auch zieht er keine Tennissocken mehr zu seinen Sandalen an und arbeitet schon gar nicht mehr im dunklen Keller eines Büroturms. Entgegen weitläufiger Meinung besitzen heutige IT-Studenten sogar soziale Kompetenzen und unterscheiden sich meist gar nicht von ihren Mitstudenten. Der gemeine ITler hat ein Faible für neue Technik und spielt auch gerne mit dieser herum. Deshalb ist er auch Anlaufstelle Nummer 1 wenn es darum geht defekte Geräte im Freundes- und Bekanntenkreis zu reparieren (Diese Bluray ist nicht mit deinem VC-Recorder kompatibel!). Darüber hinaus ist er ein überaus geselliges Wesen und interessiert sich sogar manchmal für Sport. Seine Arbeit erledigt er mit dem Tablet oder PC in einem Cafe oder von zu Hause aus während grummelnde Kommilitonen in der Bibliothek schwitzen.

Ich bewerbe mich bei dem Partnerunternehmen, weil ...

... die Sovanta AG als mittelständisches Unternehmen im Bereich Mobile Business Apps tätig ist. Während zwei Praktika beschäftigte ich mich mit der Implementation neuer CRM-Systeme und deren mobile Erreichbarkeit für Mitarbeiter des Außendienstes. Die Aufgaben gingen dabei von der Konzeption über die Implementierung und das Customizing bis hin zur Schulung der Vertriebsmitarbeiter. Aufgrund dieser Tätigkeiten entwickelte ich auch ein persönliches Interesse für die App-Programmierung. Ich denke dass die Sovanta AG aufgrund Ihrer Größe und Unternehmensphilosophie viel Spielraum für Kreativität und neue Ideen lässt und schneller Entscheidungen getroffen werden als dies bei großen Konzernen der Fall wäre. Darüber hinaus waren meine bisherigen Erfahrungen bezüglich des Arbeitsumfeldes in kleinen, jungen Teams wesentlich besser. Da ich mich am Ende meines Studiums befinde und mir eine Beschäftigung sowohl in dem spannenden Gebiet der Mobile Business Apps als auch in der schönen Stadt Heidelberg gut vorstellen kann, möchte ich mich bei der Sovanta AG bewerben.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!