Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Frederik, 26

Student der Physik (M. Sc.)

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil...

Ich brenne für IT-Themen.
Informationstechnologie und Technik im Allgemeinen dienen der Unterstützung - Unterstützung der
Menschen bei der Verwirklichung ihrer Ziele und Visionen. Je optimierter der Algorithmus oder die
Kommunikation, desto stärker der
Fokus auf das eigentliche Projektziel. Es ist darum selbsterklärend, welchen Einfluss der digitale Wandel
und die Automatisierung auf unsere Gegenwart und Zukunft haben.
Ich selbst habe viele Ideen um Informationstechnologie weiterzuentwickeln. Mir hat es schon immer
leidenschaftlich Spaß bereitet, technische Optimierungen zu instrumentalisieren und als Ergebnis ein
Projekt langfristig unterstützt zu haben.
Da meine Schule keine Informatik, technischen Fächer oder Physik angeboten hatte, begann ich mit
eigenen Projekten wie
einem Erkundungsroboter basierend auf CCBASIC, Amateurfunk, eigenem Programmierunterricht und
dem Aufbau eines
UNIX-Clusters für die damalige Schule. Mein Physik-Studium sowie verschiedene IT-bezogene Praktika
und Jobs ließen mich
allerdings erst den Einfluss und die Vielfalt der Informatik erahnen.
Momentan arbeite ich neben dem Studium in der Webentwicklung, beschäftige mich mit dem sehr
zukunftsorientierten Thema des Machine Learnings und berate im Rahmen meiner Tätigkeit in einer
Studentischen Unternehmensberatung verschiedene Firmen zu Prozessoptimierung, IT-Management und
-Infrastruktur.
Besonders durch die Beratungsarbeit habe ich meine Leidenschaft für die Kombination aus IT,
Projektarbeit und Kundenkooperation entdeckt.
Stärker denn je erfahre ich dabei, wie Kreativität und Logik aus kleinen Code-Fragmenten und effizienten
Prozessen nützlichen Mehrwert generiert.
Es ist ein großartiges Gefühl die Zukunft mitzugestalten und eines ist sicher - IT wird die Zukunft sein.

So stelle ich mir einen späteren Arbeitgeber vor:

Herausforderungen mit klarem Ziel und innovativem Zweck werden in Projektarbeit durch
interdisziplinäre Teams bewältigt. Jeder gestaltet individuell, doch das Team entwickelt kollektiv.
Eigenständigkeit und Verantwortung
sind ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit und erlauben eine möglichst effiziente Lösungstrategie.
Kritik wird genutzt um zu wachsen.
Die Resultate und das Team zusammen mit einer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung stehen
im Vordergrund, flexible Zeiten, kurze Entscheidungswege und kontinuierliches Wissensmanagement sind
darum wichtig.
Alles in allem wird die Arbeit eine sinnvolle Verwirklichung darstellen und vor allem Freude bereiten.

Mit dem IT-Stipendium März 2018 NRW würde ich...

Zunächst würde ich gerne die Unternehmenskultur der Ecclesia Gruppe kennenlernen und den Kontakt
nutzen um mich vorzustellen. Die finanzielle Förderung würde mir helfen meine Studienkosten zu decken.
Ich müsste weniger Zeit in verpflichtende Arbeit investieren und könnte mich mehr auf Projekte und
Studieninhalte konzentrieren.
Selbstverständlich dürfte auch das ein oder andere Sachbuch nicht fehlen - ohne lernen kein Fortschritt.

Der typische IT-Student...

Technik affine Menschen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht von der Norm des Durchschnitts.
Dies zeigt sich nach meiner Erfahrung erst, wenn man ihren Umgang mit IT und Technik beobachtet. In
einem solchen Fall lassen sich leichte Anomalien erkennen. Es wird dann auch bei Sonnenschein der zu
langsame Computer inspiziert, der Familie
NoScript erklärt, oder über typische Abhörtechniken in Filmen geschmunzelt.
Prinzipiell zeigt sich hier jedoch ein Phänomen was genauso auf andere Thematiken übertragbar ist:
Freude an der Sache!

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!