Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Alena, 25

Studentin der Angewandten Informatik (B. Sc.)

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil ...

... ich das Thema unheimlich spannend finde. Wenn wir Vorlesungen über Betriebssysteme und
Rechnernetze haben, finde ich es unglaublich, dass all das von Menschen erschaffen wurde. Daran möchte
ich teilhaben und so viel davon verstehen wie ich kann.
Außerdem gefällt mir die logische Herangehensweise. Egal ob es funktioniert oder nicht, alles was der
Rechner macht liegt daran, was ich vorgegeben habe. Um Aufgaben zu lösen muss man strategisch
vorgehen, und das wird im Laufe des Studiums immer mehr trainiert.
Am meisten Spaß macht mir die Bearbeitung von Programmieraufgaben in Paaren. Das ist an der HAW
fast überall so vorgegeben. Das gemeinsame Arbeiten, Verzweifeln und am Ende Freuen wenn es
funktioniert, ist jedes Mal wieder ein tolles Erlebnis.

So stelle ich mir einen späteren Arbeitgeber vor:

Am wichtigsten ist natürlich, dass es interessante Aufgaben zu erledigen gibt, bei denen klar
kommuniziert, was Erwartungen und Anforderungen sind. Wichtig für die Arbeitsatmosphäre finde ich
auch die Kommunikation, Zusammenarbeit und soziale Bindung mit den Kollegen, und ich würde mich
freuen wenn das vom Arbeitgeber unterstützt wird. Was ich bei einem früheren Arbeitgeber außerdem
sehr angenehm fand, war die Regel, dass niemand Probleme bekommt, der Hilfe braucht, außer wenn man
selbst versäumt, um Hilfe zu bitten.

Mit dem IT-Stipendium Oktober 2016 würde ich ...

... mehr Geld für Fachbücher ausgeben. Die kommen aktuell entweder aus der Bibliothek oder als pdf. Ich
hätte gerne einige davon immer zur Hand, vor allem zu Themen die häufig wieder vorkommen, oder bei
Gebieten die vielleicht in der Uni nicht so ausführlich behandelt wurden. Da wäre es praktisch, jederzeit in
diesen Büchern blättern und vielleicht auch etwas markieren zu können.
Außerdem würde ich meinen Freunden aus der Uni mal ein Abendessen ausgeben, um mich für die schöne
Zusammenarbeit und die tollen bisherigen Semester zu bedanken.

Der typische IT-Student ...

... denkt etwas analytischer als andere Menschen, ist nett, aufgeschlossen, hilfsbereit, arbeitet lieber
zusammen als alleine und möchte alles bis ins kleinste Detail lösen und verstehen.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!