Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Stephan, 26

Student der Informatik (M. Sc.)

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil...

ich in der Schulzeit durch diverse Fächer mit Informatikinhalten und durch die ehrenamtliche Mitarbeit
in einer schulischen Homepage-AG ein Interesse für die Informatik entwickelt habe. Die AG, die sich
regelmäßig samstags morgens getroffen hat, umfasste und forderte Programmierkenntnisse,
Webseiten-Technologien und Kenntnisse aus den Bereichen Netzwerk, Software und Hardware. Dies
führte auch dazu, dass ich seit 2011 ehrenamtlich für einen Fußballverein diverse Online-Auftritte
aufgebaut habe und diese bis heute mit Spaß pflege (Internetseite, Facebook, App). Darüber hinaus
kümmere ich mich um die technische Ausstattung im Vereinsheim (Computer, Internet, WLAN).
All diese Tätigkeiten haben dazu geführt, dass ich 2012 ein duales Informatikstudium angetreten habe und
2016 erfolgreich abschließen konnte. Momentan befinde ich mich im Masterstudium.

So stelle ich mir einen späteren Arbeitgeber vor:

Wichtige Kriterien für einen späteren Arbeitgeber sind für mich interessante Aufgaben, die fordernd und
zugleich abwechslungsreich sind. Aber auch ein sehr gutes und offenes Arbeitsklima ist für mich
unabdingbar, da die Arbeit auch im Team Spaß machen sollte. Dies ist mir glücklicherweise bereits
widerfahren und ich pflege noch heute Kontakte zu meinen damaligen Arbeitskollegen. Außerdem finde
ich es wichtig, dass mein späterer Arbeitgeber mir die Möglichkeit anbietet, mich fort- und weiterbilden zu
können, um meine eigenen Fähigkeiten auszubauen und neues kennenzulernen. Mein zukünftiger
Arbeitgeber sollte mir auch die Chance geben, eigene Ideen mit einzubringen und Entscheidungen
mitzutreffen.

Mit dem IT-Stipendium Februar 2018 NRW würde ich...

mein derzeitiges Masterstudium auf der Zielgeraden beruhigter und schneller zu Ende bringen können
und gleichzeitig noch Zeit für mein ehrenamtliches Engagement (Vorstand/Jugendvorstand) im
Fußballverein finden können. Darüber hinaus könnte ich mir mit dem Geld ein neues, leichteres Notebook
zulegen, um unterwegs besser für das Studium und das Ehrenamt arbeiten zu können.

Der typische IT-Student...

ist mit vielen Klischees belegt: "Nerds", "Zocker" und "sozial isoliert", um nur einige Stichworte zu nennen.
Diesen Stereotyp mögen viele von außen sehen und dies mag auch zum Teil auf IT-Studenten zutreffen,
doch dahinter steckt oftmals mehr als ein Stereotyp. Ich konnte während meiner Studienzeit bereits einige
vielseitige Persönlichkeiten kennen lernen und IT-Studenten sind nicht nur für die Lösung der
Computer-Probleme in der Verwandtschaft da.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!