Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


 

Ben, 21

Student IT-Systems Engineering (B. Sc.)

Ich habe mich für eine Tätigkeit mit IT-Bezug entschieden, weil ...

weil Software-Entwicklung eine kreative Tätigkeit ist, die mir Spaß macht und mit der ich einen Unterschied machen kann. So wie für viele andere auch, ist das auch mein Hobby und eine berufliche
Tätigkeit die logische Konsequenz. Wir verbringen die meiste Zeit unseres Lebens bei der Arbeit. Die Option, dort etwas zu tun was mir persönlich Spaß macht, sehe ich als einen wichtigen Schlüssel um im Leben allgemein glücklich zu sein. Ich kann nur aus einer Idee digitale Anwendungen und Produkte erschaffen. Die Tatsache, dass jeder der einen Computer besitzt, die gleiche Möglichkeit dazu hat, inspiriert mich.

An diesem Projekt würde ich gern arbeiten …

In dieser Frage steht für mich an allererster Stelle das Team, mit dem ich an einem Projekt arbeite. Der eigentliche Inhalt ist selbstverständlich auch wichtig, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber in einem "langweiligen" Projekt mit einem großartigen Team arbeiten als andersherum. Schließlich entscheiden zuallerletzt die Menschen, die dort arbeiten, über den Erfolg des Projekts.

Mit dem IT-Stipendium würde ich ...

womöglich einige gute Kontakte zu IAV knüpfen. Ich finde das Unternehmen interessant und ich erhoffe mir im Rahmen des Stipendiums, einen kleinen Einblick von IAV zu bekommen und vielleicht auch ein Praktikum zu absolvieren. Mit dem Geld würde ich mein Studium finanzieren und meinen Nebenjob kündigen, sodass ich mich voll auf die Ausbildung konzentrieren kann.

Neben der IT interessiere ich mich für …

Neben der IT interessiere ich mich für Fotographie, Physik, Sport und Musik. In meiner Band "Phantom Problems" spiele ich Saxophon, Klavier und arrangiere gelegentlich Songs. Wir spielen eine bunte Mischung aus Jazz, Funk, Rock & Pop und treten bei diversen Universitätsfeierlichkeiten und Festen wie der fete de la musique auf.

Ich bewerbe mich bei dem Partnerunternehmen, weil ...

Mir IAV als Unternehmen ins Auge gesprungen ist und ich mir erhoffe, Kontakte zu knüpfen, um eventuell ein Praktikum zu absolvieren oder in einer Werksstudentenstelle zu arbeiten. Ich habe keine persönliche Verbindung zu IAV, bin aber daran interessiert mit Unternehmen in der Automobilbranche tätig sind zu arbeiten, nachdem ich bereits viel Erfahrung in Enterprise Softwareherstellern wie SAP sammeln konnte.
Insbesondere interessiere ich mich gerade im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung der Automobilbranche mit Themen wie autonomem Fahren für die Research&Development-Tätigkeiten des Unternehmens.

Data Science ermöglicht mir …

Data Science ermöglicht mir, durch kreative Analysen Erkenntnisse zu gewinnen. Frei nach dem Zitat "We're drowning in data but starving for information" ermöglicht sie mir, Herr über die schiere Masse an Daten zu werden. In meinem Studium habe ich entsprechende Vorlesungen mit viel Interesse belegt, ich empfand das Thema als fordernd und war dementsprechend motiviert, selbst einige Projekte durchzuführen.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!