Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


20.08.2019
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Willkommensinterview: eXXcellent solutions

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Experten im Bereich Softwarelösungen

Wir freuen uns sehr, einen neuen Partner bei IT-Talents begrüßen zu dürften: Die eXXcellent solutions ist ein absoluter Top-Arbeitgeber im Bereich Softwarelösungen. Lust auf "Flexible Arbeitszeiten, Mobile Work, Höhenverstellbare Schreibtische, Kaffee, Wasser, Obst"? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Warum seid Ihr ein guter Arbeitgeber für IT-Talente?

eXXcellent solutions macht Software für Kunden aller Branchen. Das bedeutet, IT-Talente arbeiten bei uns an den verschiedensten Projekten für ganz unterschiedliche Kunden. Wir tauchen immer wieder neu in die Welt des Kunden ein und versuchen so, die für ihn ideale Softwarelösung zu entwickeln. Keine Software von der Stange, sondern eine Lösung, die genau die geforderten Prozesse und Problemstellungen abdeckt. Dabei fokussieren wir uns nicht auf einzelne Technologien, sondern passen uns immer an die jeweiligen Voraussetzungen an.

Um diesen hohen fachlichen Anspruch gerecht zu werden, setzen wir uns mit Trends und neuen Technologien auseinander, um auch uns stetig weiterzuentwickeln und immer am Puls der Zeit zu bleiben. Um auf einem so hohen Qualitätslevel arbeiten zu können, brauchen unsere IT-Talente eine „entwicklerfreundliche“ Umgebung: Flexible Arbeitszeiten, Mobile Work, Höhenverstellbare Schreibtische, Kaffee, Wasser, Obst - das sind nur einige unserer zahlreichen Mitarbeiter-Benefits.

Das Wichtigste aber ist – bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir legen viel Wert auf ein funktionierendes Team, in dem man sich gegenseitig schätzt, respektiert und hilft. Wir lernen voneinander, arbeiten miteinander und haben auch mal Zeit für einen ausgiebigen Kaffeeplausch. Denn nur im Team können wir eXXcellent solutions sein!

Welche IT-Talente passen zu Euch?

Wir suchen IT-Talente, denen das Entwickeln im Blut liegt. Wir brennen für die ideale Softwarelösung und stecken unsere ganze Kreativität und Energie in den Entwicklungsprozess. Das machen wir aber nie als Einzelkämpfer, sondern immer in einem Team voller motivierter Mitstreiter. Deshalb sollten IT-Talente selbst gerne Teil eines erfolgreichen Teams sein wollen.

Dann sind da natürlich noch die fachlichen Basics. Um unseren Kunden eine konstant hohe Softwarequalität zu bieten, suchen wir die Top-Talente auf dem Markt. Das bedeutet einen sehr guten Abschluss der Informatik oder einem Studium mit IT-Affinität, idealerweise erste Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung, Reflektions- und Abstraktionsvermögen, Technik-und Methodenkompetenz und auch gute Deutschkenntnisse (B2).

Wir setzen auf kompetente Teamplayer, die was verändern wollen und vor allem wollen wir, dass uns die Arbeit Spaß macht!

Hinsichtlich welcher fachlichen und sozialen Kompetenzen darf bei neuen Mitarbeitenden noch Luft nach oben sein?

Ein neuer Kollege wird bei uns intensiv eingearbeitet. Wir haben ein spezielles Mentoring-Programm, um ihn in den ersten Monaten „auf Kurs“ zu bringen. Außerdem stehen ihm unsere Mitarbeiter natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Fachliche Grundkenntnisse und eine ausgeprägte Lernbereitschaft sollten also vorhanden sein, darauf bauen wir dann auf. Gerade aber bspw. eine mehrjährige, intensive Programmiererfahrung ist nicht zwingend notwendig.

In sozialer Hinsicht ist die Frage schwerer zu beantworten. Es muss einfach einen generellen „cultural fit“ geben, das heißt ein neues IT-Talent und eXXcellent solutions sollten grundsätzlich zusammenpassen – die gleiche Denke und ähnliche Wertvorstellungen teilen. Vor allem in puncto Kommunikation ist das sehr wichtig. Wir kommunizieren auf Augenhöhe, ehrlich, offen und respektvoll. Diese Grundlagen sollte ein neues IT-Talent auf jeden Fall mittragen.

Angenommen, eines unserer IT-Talente beginnt, bei Euch zu arbeiten. Wie sieht die erste Arbeitswoche aus?

Bei eXXcellent solutions sind die ersten Tage zum Ankommen und Orientieren gedacht. Das IT-Talent wird herumgeführt. Dabei lernt es zum einen die Räumlichkeiten, zum anderen natürlich die neuen Kollegen kennen. Vor allem dieses erste Kollegen treffen ist sehr wichtig, um ein erstes Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen aufzubauen und sich Willkommen zu fühlen.
Dann gibt es jede Menge organisatorischen Lesestoff, der zur Orientierung durchgearbeitet werden kann. Wo gibt es was wann zum Mittagessen? Wer ist mein Ansprechpartner bei verschiedenen Anliegen? Wie funktioniert die digitale Kommunikation?

Meist wird auch bald mit dem Einarbeitungsprogramm gestartet und der Mitarbeiter wird im Projekt mit kleinen Aufgaben betreut. Stück für Stück kommt dann immer mehr Verantwortung hinzu und so kommt der neue Mitarbeiter nach und nach im Unternehmen an und findet seinen Platz.

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner eXXcellent solutions

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!