Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: BRAX Leineweber GmbH & Co. KG

05.12.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Was macht ein Software Entwickler im Bereich Logistiksysteme bei BRAX?

Was macht ein Software Entwickler im Bereich Logistiksysteme bei BRAX Leineweber? Erhalte spannende Einblicke in den Berufsalltag von Jürgen - Deinem potentiellen Kollegen.

Lesezeit: ca. 1 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Von Jürgen Bergmann
Software Entwickler Logistiksysteme

Wie lange arbeitest Du bei BRAX Leineweber?

Ich arbeite seit 2001 bei BRAX. Ich hatte zuvor bei der Entwicklung eines neuen Logistikzentrums für BRAX mitgearbeitet, und wurde nach der erfolgreichen Fertigstellung gefragt, ob ich nicht die weitere Digitalisierung der Logistik von BRAX mitgestalten möchte. Ich habe das Angebot gerne angenommen.
In den Folgejahren ist BRAX stark gewachsen und ich habe mit meinen Kollegen aus der Abteilung Logistiksysteme viele neue Projekte im Bereich Logistik erfolgreich fertigstellt.

Was macht ein Software Entwickler im Bereich Logistiksysteme?

Die Logistik gehört zur Kernkompetenzen von BRAX, d.h. unsere hochwertige Ware muss zum richtigen Zeitpunkt in der gewünschten Menge beim Kunden sein, dabei stehen die Effizienz der Abläufe und die Kundenwünsche im Mittelpunkt.

Dazu werden moderne, automatisierte Förderanlagen und Hochregalläger eingesetzt. Die Software für die Lagersteuerung muss gekennzeichnet sein durch Stabilität, kurze Reaktionszeiten, hohe Verfügbarkeit. Dies zu gewährleisten, ist eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit.

Unsere Abteilung managt den reibungslosen Betrieb der Lagersysteme.
Jetzt als Softwareentwickler (m/w) im Bereich Logistiksysteme bei BRAX durchstarten

Wie sieht Dein Berufsalltag aus?

Ich bin für den vollständigen Software Lebenszyklus der Lagersteuerung mitverantwortlich, vom Entwurf über Entwicklung, Test, Inbetriebnahme und Monitoring. Wir verwenden die Methoden der agilen Software Entwicklung.

Jeder Arbeitstag beginnt mit einer kurzen Besprechung über neue Aufgaben, den Stand der aktuellen Projekte oder aufgetretene Probleme (z. Bsp. bei den nächtlichen Integrationstests). Die Kommunikation mit meinen Teamkollegen und unseren BRAX-internen und externen ‚Kunden‘ ist ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Tätigkeit ist es, neue Technologien auf Eignung auszuwählen und in unserer Software zu integrieren.

Wie siehst Du die Zukunft im Bereich Logistiksysteme ?

Der schon eingeschlagene Weg mit den Technologien IOT und künstlicher Intelligenz sollte weiter vertieft und ausgebaut werden.
Du willst dabei mitwirken? Schau Dir das aktuelle Jobangebot an!

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner BRAX Leineweber GmbH & Co. KG

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!