Tobias ist Stipendiat von MATHEMA

Tobias hat sich im Rahmen des IT-Stipendiums September 2018 beworben und ist von MATHEMA als Stipendiat ausgewählt worden.
Herzlichen Glückwunsch zu 1200€ Förderung! Im Interview erfährst Du mehr über Tobias.

IT-Talents: Hallo Tobias, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der MATHEMA Software GmbH. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Tobias: Vielen Dank! Mein Name ist Tobias. Ich bin 22 Jahre jung, befinde mich im letzten Semester meines Informatikstudiums und schreibe momentan meine Bachelorarbeit.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen?

Tobias: Eine weitere Zusammenarbeit kann ich mir nach meinem Bachelorabschluss und/oder während meines Masterstudiums gut vorstellen. Zwar ist die Entfernung zu MATHEMA etwas groß, aber das ist im digitalen Zeitalter kein Hindernis mehr.

IT-Talents: Was hat Dich an der MATHEMA Software GmbH gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Tobias: Gereizt hat mich, dass die Firma MATHEMA nicht nur Softwareentwicklung bei vielen unterschiedlichen Projekten betreibt, sondern auch diverse Schulungen und Workshops zu aktuellen Themen anbietet.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Tobias: Die Förderung möchte ich vor allem in neue Hardware für mein unten beschriebenes Projekt investieren.

IT-Talents: Du studierst derzeit Informatik im Bachelor an der Technische Hochschule Ingolstadt. Wie gefällt Dir das Studium und würdest Du es noch einmal beginnen?

Tobias: Definitiv würde ich den Studiengang und die Hochschule noch einmal wählen. Die Ausstattung sowie das Angebot der Hochschule und das fast schon familiäre Verhältnis zwischen den Professoren und Studenten finde ich großartig. Das Studieren macht mir sehr viel Spaß und das erworben Wissen anzuwenden umso mehr.

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du neben dem Studium ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Tobias: Nach der Bachelorarbeit möchte ich meine Zeit vor allem in die Entwicklung eines Prototypens stecken. Es handelt sich dabei um einen elektrischen Rollstuhl, der mit speziellen Assistenzfunktionen ausgestattet ist und somit mobilitätseingeschränkte Menschen unterstützen soll.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!

Rückmeldungen