Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


07.09.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Sören erreicht Platz 3

Bei der Code Competition "Connected Cars"

Sören hat zum ersten Mal an einer IT-Talents.de-Code-Competition teilgenommen - und direkt den dritten Platz erreicht. Super!
Mit seiner Lösung hat er die Fachabteilung von Volkswagen und uns überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents: Hallo Sören herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Platz bei der Code Competition „Connected Cars“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Sören: Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Mosbach in Baden-Württemberg und habe Angewandte Informatik studiert. Aktuell arbeite ich als Software Entwickler im SAP-Umfeld, dadurch hauptsächlich in den Programmiersprachen ABAP und Javascript. In meiner Freizeit experimentiere ich gerne mit allen möglichen IT-Themen, besonders mit Android Apps.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Sören: Ich beobachte die Competition schon etwas länger, habe es bislang aber nie geschafft an einer teilzunehmen. Da ich das Thema „Connected Car“ ansprechend fand und mein privates Interesse Android möglich war entschloss ich mich daher mich mal daran zu versuchen. Hauptsächlich wollte ich dadurch persönlich etwas lernen.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Sören: Für die Services, die gefordert waren habe ich mich natürlich von den Beispielen in der Aufgabenstellung inspirieren lassen. Dabei habe ich auch überlegt, was für mich selbst ein hilfreiches Feature in einem Connected Car sein könnte.
Technisch habe ich versucht mich an die Best Practices der Android Architektur zu halten, die von Google herausgegeben werden.

IT-Talents: Du hast Dich für eine Lösung der Aufgabenstellung als Android-App in Kotlin entschieden, wieso?

Sören: Wie erwähnt habe ich bereits etwas Erfahrung mit der Android-Entwicklung, allerdings fast nur in Java. Da Google mittlerweile verstärkt auf Kotlin setzt wollte ich mir diesen Aspekt gerne näher anschauen und die Competition dafür verwenden, etwas sinnvolles zu lernen.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Sören: Generell ist es meiner Erfahrung nach immer schwierig, alle möglichen Abläufe einer komplexen Anwendung zu testen und Fehler abzufangen. Gerade wenn es darum geht, externe Systeme anzubinden, die asynchron angesprochen werden müssen, wird es ohne gute Architektur immer schwieriger alle Eventualitäten zu betrachten.
Insgesamt habe ich über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen an der App gearbeitet. Jeweils nach der Arbeit und ein wenig am Wochenende.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Sören: Einiges über die Programmiersprache Kotlin und auch sehr viel über gute App-Architektur im Android-Umfeld.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Sören: IT-Talents ist natürlich gerade für junge IT’ler wie mich eine gute Möglichkeit Kontakte zu gewinnen und zu zeigen was man drauf hat. Die Coding Competition bietet immer wieder die Chance, etwas neues zu lernen und dabei auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner REDIRECT: Volkswagen AG

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Julian wird Dritter bei Code Competition

04. Nov 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Julian hat mit seiner Lösung bei der Code Competition "Machine Learning" überzeugt und den dritten Platz erreicht. Im I…

weiter

Stefan gewinnt Code Competition!

29. Oct 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Stefan hat mit seiner Lösung unser Partnerunternehmen ZF Friedrichshafen AG überzeugt und schnappt sich den ersten P…

weiter

Johannes sichert sich bei Code Competition "Machine…

28. Oct 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Johannes hat bei der Code Competition "Machine Learning" mitgemacht und mit seiner Lösung den zweiten Platz erreicht - …

weiter

Platz 1 für Jonas bei Code Competition

16. Sep 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Jonas konnte mit seiner Lösung überzeugen und gewinnt den ersten Platz und damit 500€ bei der Code Competition "Co…

weiter

Jan holt bei Code Competition dritten Platz

29. Aug 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Jan ist erst 15 Jahre alt, konnt aber trotzdem mit seiner "Game of Life"-Lösung brillieren, sich gegen etliche andere …

weiter

Patrick gewinnt Code Competition

09. Jul 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Patrick hat mit seiner Webanwendung die Code Competition "Der Auslieferungsfahrer" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Er …

weiter

Platz 2 geht an Kim

08. Jul 2018 in Partnerunternehmen aus der IT

Kim hat mit seiner Lösung bei der Code Competition "Der Auslieferungsfahrer" den zweiten Platz erreicht und erhält eine F…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!