Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


29.05.2020
von Jesko
in Partnerunternehmen aus der IT

Interview: Robin gewinnt das Materna-Stipendium

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Gewinner des Materna-IT-Stipendiums im April 2020 ist Robin!

Herzlichen Glückwunsch! Robin sichert sich das April-Stipendium 2020 der Materna Information & Communications SE und geht damit ein in unsere Hall of Fame! In unserem Interview könnt Ihr erfahren, wie er es geschafft hat, Materna von sich zu überzeugen und was er sonst so macht.

Vorstellung

IT-Talents:
Hallo Robin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der Materna Information & Communications SE. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Robin:
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Förderung. Ich heiße Robin, bin 25 Jahre alt und studiere im Masterstudiengang „Machine Learning and Data Analytics“. Im Bachelor habe ich Praktische Informatik studiert.

Wieso du?

IT-Talents:
Wieso glaubst Du, hat sich Materna für Dich entschieden?

Robin:
Ich vermute, dass Materna sich für mich entschieden hat, da ich für das kommende Semester ein Unternehmen suche, bei dem ich meine Masterthesis schreiben kann. Darüber hinaus möchte ich anschließend ein Trainee-Programm durchlaufen. Beides bietet Materna an und somit passen wir perfekt zusammen.

Weitere Zusammenarbeit mit Materna?

IT-Talents:
Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Robin:
Wie bereits vorhin beschrieben, könnte ich mir eine weitere Zusammenarbeit durchaus vorstellen. Aktuell ist jedoch noch nichts Weiteres geplant.

Warum Materna?

IT-Talents:
Was hat Dich an Materna gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Robin:
Ich kenne Materna sowie den Stammsitz Dortmund sehr gut aus meinem Bachelorstudium. Dort hin würde ich gerne zurückkehren und das Stipendium öffnet mir eine Tür in die Arbeitswelt dort.

Was machst Du mit dem Geld?

IT-Talents:
100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Robin:
Ich nehme aktuell an der AWS DeepRacer League teil. Dabei muss ein Modell eines autonomen Rennwagens entworfen werden. Dieses wird mit Reinforcement Learning in einem 3D-Rennsimulator trainiert. Anschließend treten verschiedene Modelle gegeneinander in diesem Simulator an. Das Training kann leider nur in der Amazon-Cloud erfolgen und nicht auf der eigenen Hardware. Ein Teil der Unterstützung würde ich nutzen, um die Gebühren dafür zu bezahlen.
Darüber hinaus würde ich mir einiges an Lektüre für meine Masterthesis kaufen.

Sein Studium "Machine Learning and Data Analytics "

IT-Talents:
Du studierst derzeit Machine Learning and Data Analytics im Master of Science an der Hochschule Aalen. Wie gefällt Dir das Studium? Würdest Du es noch einmal beginnen?

Robin:
Das Studium ist sehr spannend. Man beschäftigt sich mit den aktuellen Technologien aus diesem Bereich und lernt dieser in der Praxis anzuwenden. Der Studiengang wurde erst vor 2 Jahren gestartet und somit ist er noch sehr unbekannt. Die Vorlesungen finden entsprechend in kleineren Gruppen statt. Dies kann von Vor- und Nachteil sein.

Projekte und Pläne

IT-Talents:
Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Robin:
Für die nächsten Monate habe ich mir ein besonders großes Projekt vorgenommen, nämlich meine Masterthesis.

IT-Talents:
Dann viel Erfolg und vielen Dank für das nette Interview!

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Materna Information & Communications SE

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Interview: Julian gewinnt ein Stipendium von EDEKA DIGITAL…

25. Nov 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu dem Stipendium der EDEKA DIGITAL GmbH. Im Interview erfahrt Ihr, was Julian macht, …

weiter

Skadi gewinnt ein Stipendium von EDEKA DIGITAL

24. Nov 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Skadi gewinnt ein von zwei Stipendien, die von EDEKA DIGITAL im Oktober vergeben hat. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! …

weiter

Interview: Stefanie gewinnt das IT-Stipendium im Juni 2020!

22. Sep 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Stefanie, Studentin im Fach "Intelligent Adaptive Systems" im Master an der Universität Hamburg, hat das Stipendium von …

weiter

Oskar gewinnt das IT-Stipendium der enowa AG!

18. Jun 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir gratulieren Oskar herzlich zu dem gewonnen Stipendium, das er von der enowa AG erhält! In unserem Interview erzählt e…

weiter

Interview: Leonard gewinnt das PROCLANE-Stipendium

21. May 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Leonard ist der Name des Auserwählten, der ab sofort ein Jahr von PROCLANE unterstützt wird! Im Interview erfahrt Ihr m…

weiter

Johannes gewinnt das IT-Stipendium der GGP

12. May 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Johannes ergattert das Stipendium der GGP Gesellschaft für Gesundheit und Personal mbH! Wir graturlieren ganz herzlich …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!