Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Volkswagen AG

24.06.2019
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Platz 2 der Volkswagen Code Competition: David!

Herzlichen Glückwunsch zu 400€ Preisgeld und einer tollen Lösung!

David konnte mit seiner Lösung bei der Code Competition "Information Visualization" die Fachabteilung der Volkswagen AG überzeugen. Er gewinnt den zweiten Platz und damit 400€ Preisgeld. Im Interview erzählt David mehr über sich, seine Motivation und natürlich seine Lösung.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Frage 1: Vorstellung

IT-Talents: Hallo David, herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Platz bei der Code Competition „Information Visualization by Volkswagen“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

David: Servus alle zusammen. Ich bin David Schwarze, 18 Jahre alt, und mache aktuell noch mein Abitur.

Frage 2: Motivation

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

David: So richtig aufmerksam bin ich über einen Kollegen aus einem Ferienjob auf diesen Wettbewerb geworden und nach ein paar “Fast-Teilnahmen”, wollte ich es jetzt endlich mal pünktlich zur Abgabe schaffen.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Frage 3: Wie bist Du an die Aufgabenstellung herangegangen?

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

David: Am Anfang war natürlich erstmal das Durcharbeiten der API an der Reihe, die dann auch in Kombination mit der Aufgabenstellung die Rahmenbedingungen lieferte. Danach wurde ein UI-Prototyp erstellt und theoretische Features wurden ausgearbeitet. Auch wurde das Grundgerüst der “Architektur” grob skizzierte. Anschließend begann die Praxisphase mit dem UI-Prototypen in HTML und parallel dazu die Backend-Entwicklung.

Frage 4: Dein Technologiestack

IT-Talents: Wieso hast Du Dich für die Lösung der Aufgabenstellung mit Deinem Technologiestack entschieden?

David: Bei den Technologien habe ich mich in der finalen Version für node.js, Javascript und HTML entschieden. Node.js bietet den Vorteil, dass man sehr schnell eine Web-Anwendung hochziehen kann ohne sich mit lästigen Konfigurationsarbeiten aufhalten zu müssen und Javascript ist eben die Sprache bei node.js und HTML. Auch ist node.js durch eine Vielzahl an externen Paketen sehr umfangreich und bietet z.B. Websockets und REST an, was ich verwendet habe.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Die Bewertung der Lösung im Detail


Pro Kategorie findet eine Bepunktung mit 1-10 Punkten statt.
  • Setup: 9
  • Grundfunktionalität: 7
  • Code Qualität: 7
  • Dokumentation: 9
  • Features: 8
  • GUI: 7


Frage 5: Probleme bei der Entwicklung, Zeitaufwand

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

David: Probleme hatte ich mit CORS, was dazu führte, dass das Projekt noch einmal komplett neu organisiert wurde und sich node.js als Server dazu gesellte. Die Entwicklung der finalen Version hat circa eine intensive Woche gedauert, wobei es schon vorher eine unfertige Version gab, die aber verworfen wurde.

Frage 6: Lernerfolg

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

David: Prinzipiell wurden Kernelemente von node.js noch einmal vertieft. Aber es wurde auch bisheriges Wissen aufgefrischt, da ich eigentlich nur Sachen verwendet habe, mit denen ich schon einmal etwas gemacht hatte, womit ich die Entwicklungszeit wesentlich verkürzen konnte (was auch dringend nötig war).

Frage 7: Deine Wunschaufgabenstellung einer Code Competition

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

David: Thematisch finde ich Competitions wie diese ziemlich gut, da sie mehr oder weniger realitätsnah sind.

Frage 8: Dein feedback zu IT-Talents.de

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

David: Da gibt es nichts zu meckern. Stipendien, genügend Competitions mit bekannten Firmen, viele Blogposts. Astrein kann man da nur sagen.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Volkswagen AG

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Marcus gewinnt Code Competition von Volkswagen!

27. Jun 2019 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Marcus hat mit seiner Lösung die Code Competition "Information Visualization" der Volkswagen AG gewonnen. Herzlichen …

weiter

Andreas holt dritten Platz bei Code Competition von…

21. Jun 2019 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Andreas hat an der Code Competition "Information Visualization" von Volkswagen teilgenommen. Andreas konnte durch eine…

weiter

Benedikt gewinnt Code Competition Dezember 2018!

03. Mar 2019 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Benedikt nimmt schon seit einer Weile an Code Competitions teil. Im Dezember 2018 macht er bei der Code Competition…

weiter

Tobias sichert sich Platz 2 bei Code Competition

02. Mar 2019 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Tobias ist gar kein Informatiker im klassischen Sinne - und gewinnt trotzdem den zweiten Platz bei der Code Competition…

weiter

Robin erreicht dritten Platz bei "Big Data…

01. Mar 2019 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Robin hat an der Code Competition "Big Data Predictions" teilgenommen und mit seiner Lösung den dritten Platz erreicht. …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!