Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


16.09.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Platz 1 für Jonas bei Code Competition

Jonas gewinnt "Connected Cars" Code Competition - Herzlichen Glückwunsch!

Jonas konnte mit seiner Lösung überzeugen und gewinnt den ersten Platz und damit 500€ bei der Code Competition "Connected Cars". Herzlichen Glückwunsch!
Schau Dir jetzt Jonas' Lösung im Detail an.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents: Hallo Jonas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Platz bei der Code Competition „Connected Cars“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Jonas: Vielen Dank! Ich bin 21 Jahre alt und studiere im Moment im sechsten Semester Softwaretechnik an der Fachhochschule Dortmund. In meiner Freizeit fahre ich Fahrrad. Natürlich programmiere ich auch gerne, hauptsächlich in den Sprachen Node.js und C++.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Jonas: Ein Kommilitone erwähnte bei einem Gespräch, dass er bei der Code Competition Platinen bauen teilgenommen hat. Ich habe mir seitdem die einzelnen Code Competitions angesehen und dies war die zweite, an der ich teilgenommen habe. Ich freue mich sehr, dass es dieses Mal geklappt hat!

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Jonas: Zuerst habe ich mir das Erscheinungsbild und die Anwendung Car-Net von Volkswagen angesehen. So wusste ich, wie das derzeitige Benutzeroberfläche aussieht und konnte mir überlegen, was ich daran verändern würde.
Mir war es wichtig, dass neue Online-Dienste während der Laufzeit hinzugefügt werden können. Um dies zu ermgölichen, habe ich die Anwendung modularisiert.
Jeder Online-Dienst läuft in seinem eigenen Prozess und bietet nach außen eine REST-Schnittstelle an. Die Website enthält somit keine Fachlogik und greift auf die einzelnen Online-Dienste zu, um die jeweiligen Daten darzustellen.

IT-Talents: Du hast Dich für eine Lösung der Aufgabenstellung mittels einer Webanwendung und JavaScript entschieden. Wieso hast Du Dich für diesen Technologie-Stack entschieden?

Jonas: Mir war es wichtig, dass die Anwendung auf allen Endgeräten genutzt werden kann. Web-Technologien erlauben die plattformunabhängige Entwicklung, aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Jonas: Für die Erarbeitung der Konzeption habe ich einen Tag gebraucht, die Implementierung dauerte ungefähr zwei Tage.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Jonas: Ich hatte Node.js bislang nur bei kleineren Projekten in meiner Freizeit verwendet und hatte somit keine Erfahrung mit dem Testen von etwas größeren Node.js-Anwendungen. Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass die Node.js-Bibliothek Mocha (https://mochajs.org) gewissermaßen Industriestandard bei der Erstellung von Unit-Tests ist. Um die Funktionalität sicherzustellen, habe ich Unit-Tests für die einzelnen REST-Endpunkte geschrieben. Dieses Wissen wird mir die Arbeit an zukünfigen Projekten erleichtern.

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Jonas: Interessant wäre die Entwicklung einer Echtzeitanwendung. Eventuell einen Chat-Room?

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Jonas: Mir gefällt das Konzept hinter IT-Talents sehr gut! Wünschenswert wäre es, wenn man im angemeldeten Zustand alle abgegebenen Code Competitions und den derzeitigen Status der Auswertung einsehen könnte.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Jonas: Vielen Dank!


Diskutiere zu dem Thema in der Community:

Zum Thread: Platz 1 für Jonas bei Code Competition

Demo der Lösung

Live-Demo

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Volkswagen AG

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!