Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Quelle: Lynx-Consulting GmbH

07.10.2017
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Philipp wird Stipendiat von Lynx-Consulting

Masterstudent der "Cognitive Science" wird gefördert

Die Lynx-Consulting GmbH hat im August 2017 ein IT-Stipendium ausgeschrieben - und Ihr habt Euch fleißig beworben! Die interessantesten Bewerber sind zum Kennenlernen zu Lynx eingeladen worden. Philipp kann sich nun über das Stipendium und 100€ monatliche Förderung für 12 Monate freuen - Herzlichen Glückwunsch!

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

IT-Talents: Hallo Philipp, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium von unserem Partnerunternehmen, der Lynx-Consulting GmbH! Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Philipp: Hallo und vielen Dank für den Glückwunsch! Mein Name ist Philipp, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Münster. Ich habe ein breit gefächertes Interessensspektrum, dass von der Musik über Sport bis hin zu fachlichen Themenstellungen in der Informatik, der Psychologie, der Wirtschaft und der Physik reicht. Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung als Fachinformatiker abgeschlossen, ein Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik absolviert und etwas Berufserfahrung im IT-Umfeld gesammelt. Als neue Herausforderung für die nächsten Jahre beginne ich jetzt ein Masterstudium in Cognitive Science.

IT-Talents: Wieso glaubst Du, hat sich Lynx für Dich entschieden?

Philipp: Die Lynx-Consulting GmbH hat eine enge Auswahl potentieller Stipendiaten zu einem interessanten Nachmittag zu sich ins Haus eingeladen. Die einzelnen Studenten und die Lynx-Consulting GmbH haben sich vorgestellt und es wurden interessante Diskussionen geführt. Ich glaube, dass ich durch mein Gesamtpaket in Verbindung mit meiner Persönlichkeit, meinem bisherigen Werdegang und der zukunftsorientierten Ausrichtung meines speziellen Masterstudiengangs das Interesse der Verantwortlichen von Lynx geweckt habe und sie letztendlich auch damit überzeugt habe.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen?

Philipp: Ja, auf jeden Fall. Ich hoffe, dass die Lynx-Consulting GmbH mich zu weiteren Veranstaltungen, wie z. B. ihren Akademie-Veranstaltungen, einlädt. Weiterhin fand ich den Antritt der junato (ein Tochterunternehmen der Lynx) sehr interessant. Diese studentische Unternehmensberatung guckt in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen über den Tellerrand hinaus und setzt Projekte zu neuen und innovativen Themenstellungen um. Wenn es zeitlich während des Studiums passt wäre es gut möglich, dass ich weitere Zusammenarbeiten mit der Lynx-Consulting GmbH realisiere.

IT-Talents: Was hat Dich an Lynx gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Philipp: Ich schätze die Lynx-Consulting GmbH als ein innovatives Unternehmen ein, dass sich durch ihre agile Organisation und ihre langjährige Beratungserfahrung sehr gut am Markt positioniert hat. Darüber hinaus besteht der Kundenstamm aus sehr interessanten Unternehmen, die auf eine Umsetzung spannender Projekte im IT-Umfeld in Kooperation mit der Lynx-Consulting GmbH schließen lassen. Aus diesen Gründen wollte ich die Lynx-Consulting GmbH kennenlernen und habe mich dort für das Stipendium beworben.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Philipp: Ich möchte mit der Förderung Forschungen im Zusammenhang mit meinem Masterstudium finanzieren. Durch diese Unterstützung ist es mir möglich, mich noch ein bisschen stärker auf die verschiedenen, forschungsorientierten Aspekte meines Masterstudiums zu konzentrieren und somit spannende Projekte umzusetzen, die eventuell auch für die heutige Gesellschaft und Wirtschaft interessant sind.

IT-Talents: Du hast Wirtschaftsinformatik im Bachelor studiert und wirst ab Oktober Deinen Master in Cognitive Science an der Universität Osnabrück machen. Wie hat Dir Dein Studium bisher gefallen? Was erwartest Du Dir vom Master in Cognitive Science?

Philipp: Mein Wirtschaftsinformatikstudium hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere die fächerübergreifende Verzahnung der verschiedenen Disziplinen von Wirtschaft und Informatik war interessant. Aus diesem Grund habe ich auch wieder einen interdisziplinären Studiengang für mein Masterstudium ausgewählt. Ich erwarte von dem Masterstudiengang, dass ich viele neue Aspekte kennenlerne und dass ich neue internationale Kontakte mit Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Disziplinen knüpfen kann.

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du neben dem Studium ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Philipp: Meine Pläne in den nächsten Monaten bestehen darin, erfolgreich in mein Masterstudium zu starten und weitere Kontakte zu knüpfen. Weiterhin bin ich noch als studentische Aushilfe in einem Softwareunternehmen tätig und werde dort somit auch noch einige Aufgaben übernehmen. Wenn darüber hinaus noch Zeit bleibt, versuche ich einen Sprachkurs zum Erlenen einer weiteren Fremdsprache zu belegen oder mich in weitere Themengebiete einzuarbeiten, die das IT-Umfeld betreffen. Dadurch erhoffe ich mir neue Ideen für zukünftige Projekte zu sammeln.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!


Diskutiere zu dem Thema in der Community:

Zum Thread: Philipp wird Stipendiat von Lynx-Consulting

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Lynx-Consulting GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!