Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


04.12.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

MATHEMA fördert IT-Talente!

Und lädt StipendiatInnen zum Kennenlerntag ein.

Die MATHEMA Software GmbH fördert im Rahmen des IT-Stipendiums September 2018 gleich zwei IT-Talente! Ihr habt zudem so überzeugt, dass letztlich das Los entscheiden musste, wer ein Stipendium erhält. Wir freuen uns über die tolle Unterstützung für IT-Talente. Für die Auswahl der StipendiatInnen hat MATHEMA sieben Talente zu einem Kennenlerntag zu sich eingeladen. Hier erfährst Du, wie der Tag abgelaufen ist!

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Als unsere Ausschreibung für ein IT-Stipendium bei IT-Talents raus ging, haben wir nicht mit so einer enormen Resonanz gerechnet. Wir haben sehr viele spannende und interessante Bewerbungen bekommen und es ist uns wirklich schwer gefallen, den Teilnehmerkreis für unseren Kennenlerntag auf sieben zu begrenzen.

Das Ziel unseres Kennenlerntages war es, neben dem gegenseitigen Vorstellen auch spielerisch die Programmierkenntnisse zu verbessern. Jeder Teilnehmer sollte, unabhängig von der Vergabe des Stipendiums, etwas von dem Tag mitnehmen können.

Der Tag selbst startete ganz entspannt mit einem gemeinsamen Frühstück und einer anschließenden Vorstellungsrunde. Daran schloss sich der technische Teil des Tages an. Ein Kickoff zum „Retreat“ zeigte den Studenten, was für den Tag geplant war. Zusätzlich wurde erläutert, wie wichtig es ist, in der Software-Entwicklung immer am Ball zu bleiben. Ähnlich wie bei einem Musiker, der auch immer weiter üben muss, um sich weiterzuentwickeln.

Und genau dafür haben wir den Retreat durchgeführt. So wurden den Teilnehmern die 4 rules of simple design von Kent Beck näher gebracht und anhand des Game of Life getestet. Das Game of Life ist ein zellulärer Automat, der anhand von vier Regeln Zustände einnimmt.
Dieses Beispiel wurde ausgewählt, da es komplex genug ist, um in 45 Minuten nicht gelöst zu werden, aber einfach genug, um in kurzer Zeit verstanden zu werden.

Innerhalb der ersten Session machten sich die Studierenden mit der Aufgabenstellung und dem Problem vertraut. Zudem gab es eine spontane Mini-Schulung zu den Grundlagen beim Testen. Nach dem Mittagessen ging es gestärkt weiter. Um den Studenten eine weitere Herausforderung zu bieten, wurden ihnen Constraints vorgestellt. Hier wählten die Teams im Verlauf des Tages kurze Methoden und immutable Objects, um damit dedizierte Fähigkeiten zu trainieren. Während der Sessions haben unsere Kollegen, die durch den Tag führten, auch immer wieder Details zur Software Craftsmanship und Erfahrungen aus dem Projektalltag eingestreut, um den Studenten so einen realen Einblick ins Arbeitsleben zu geben. Parallel zu den Sessions fanden Einzelgespräche mit unseren Personalmitarbeiterinnen statt, um unsere Teilnehmer noch etwas besser kennenzulernen

Das Feedback der Teilnehmer am Ende des Tages fiel zu unserer Freude sehr positiv aus. Einige fanden zum Beispiel so viel Gefallen am Pair-Programming, dass sie sich das bei ihrem zukünftigen Arbeitgeber wünschen würden. Kurz vor Schluss kam dann auch noch spontan unser Chef vorbei und führte die Studenten durch unser frisch renoviertes Büro im Gebäude der historischen Tucher-Brauerei in Nürnberg.

Nachdem unser Kennenlerntag vorbei war, kam für uns der schwierige Teil: die Entscheidung. Unsere Teilnehmer haben alle einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, nicht nur ein, sondern zwei Stipendien zu vergeben und die Stipendiaten zudem auszulosen.

An dieser Stelle unseren herzlichen Glückwunsch an Hannah und Tobias! Wir freuen uns, euch ein Jahr lang bei eurem Studium unterstützen zu können!
Für uns war der Kennenlerntag ein voller Erfolg und wir hatten viel Spaß dabei. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Teilnehmern und werden das Ganze sicher noch einmal wiederholen!




Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner MATHEMA Software GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!