Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


20.08.2020
von Jesko
in Partnerunternehmen aus der IT

Marius holt den zweiten Platz bei der CC der IAV

„Automatisiertes Fahren – GUI zur visuellen Auswertung von Drohnendaten“: Tolle Lösung von Marius

Marius hat mit seiner Lösung zu der Code Competition „Automatisiertes Fahren – GUI zur visuellen Auswertung von Drohnendaten“ by IAV den zweiten Platz ergattert! Wir sagen: Glückwünsch! In diesem Beitrag erfahrt Ihr ein paar Details über ihn uns seine Lösung!

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Über dich

IT-Talents:
Hallo Marius, herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Platz bei der Code Competition „Automatisiertes Fahren – GUI zur visuellen Auswertung von Drohnendaten“ by IAV! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Marius:
Vor kurzem habe ich meinen Master abgeschlossen, in welchem ich mich viel mit Programmierung und Algorithmen beschäftigt habe. In meiner Freizeit arbeite ich gerne an DIY-Projekten mit Arduino und meinem 3D-Drucker.

Motivation und erster Kontakt

IT-Talents:
Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Marius:
Derzeit bin ich auf Arbeitssuche und da ich in der Zwischenzeit etwas Sinnvolles machen wollte, habe ich mich entschieden an der Code Competition teilzunehmen. Dieser stellte für mich die perfekte Möglichkeit dar, mich mit neuen Themen auseinander zu setzen und etwas zu lernen und dabei auf ein reales Ziel hinzuarbeiten. Erfahren habe ich von dem Wettbewerb durch meine Internetrecherche bei meiner Jobsuche.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Lösungsansatz

IT-Talents:
Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Marius:
Ich hatte zwar bereits erste Erfahrung mit Python, aber dennoch musste ich mich nochmals in die Grundlagen einarbeiten. Außerdem hatte ich keine Vorkenntnisse zur Programmierung einer GUI, weswegen ich mir dazu Tutorials angeschaut habe und die Online-Dokumentation der verschiedenen Klassen recherchiert habe, um die Möglichkeiten des Frameworks kennen zu lernen. Schlussendlich konnte ich dieses Wissen auf die gestellte Aufgabe übertragen.

Wieso Python?

IT-Talents:
Wieso hast Du Dich für die Lösung der Aufgabenstellung mit Deinem Technologiestack (Python) entschieden?

Marius:
Mit „tkinter“ bietet Python ein einfaches Framework zur GUI-Entwicklung, in welches ich mich schnell einarbeiten konnte. Außerdem wollte ich von vornherein in die Richtung von Deep Learning gehen und da Python dort die favorisierte Sprache ist, fiel die Entscheidung sehr schnell.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Probleme bei der Entwicklung?

IT-Talents:
Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Marius:
Von vornherein hatte ich eine Idee im Kopf, wie meine GUI aussehen soll. Dennoch musste ich meinen Code öfters überarbeiten, da ich immer wieder auf Lösungen gekommen bin, wodurch der Code strukturierter, nachvollziehbarer und erweiterungsbarer wurde. Meistens habe ich meine ersten Lösungsansätze „irgendwie“ programmiert, um deren Funktionalität überhaupt zu testen. Wenn ich mir zu Beginn mehr Gedanken über die allgemeine Struktur und Herangehensweise gemacht hätte, hätte ich einiges an Zeit sparen können. Die erste Lösung mit den Grundfunktionalitäten hatte ich innerhalb von zwei Wochen entwickelt. In den restlichen zwei Wochen habe ich neue Features implementiert und meinen Code überarbeitet.

Was hast du gelernt?

IT-Talents:
Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Marius:
Neben der Verbesserung meiner Programmierkenntnisse und dem Erlernen neuer Methoden hat mir die Code Competition vor allem gezeigt, dass man mit einem soliden Grundwissen der Programmierung sich schnell in neue Sprachen und Frameworks einarbeiten kann und diese erfolgreich anwenden kann.

Wünsche an unsere CC?

IT-Talents:
Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Marius:
Das maschinelle Lernen und besonders Deep Learning finde ich spannende Themen, mit denen ich mich gerne weiter beschäftigen möchte.

Verbesserungsideen

IT-Talents:
Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Marius:
Die Website, Events und Tipps für den Karriereeinstieg finde ich sehr gut.

IT-Talents:
Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner IAV GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Louis auf Platz 1 bei der Code Competitions von enowa

28. Aug 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Viele Probleme - trotzdem die beste Lösung: Louis sichert sich den ersten Platz bei der Code Competition zum "Online …

weiter

Inteview: CC „Online-Freizeitorganisator“ by…

26. Aug 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Niklas sichert sich mit seiner Lösung den zweiten Platz bei der Code Competition „Online-Freizeitorganisator“ von enow…

weiter

Interview: Kevin holt den ersten Platz bei der CC der IAV!

24. Aug 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wahnsinn! Mithilfe von dem Open Source Nerual Network „Darknet“ und dem C# Wrapper für „YOLO“ (You-only-look-once) konnte K…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!