Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Bosch Software Innovations GmbH

04.01.2019
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Julian ist Stipendiat von Bosch Software Innovations

Julian studiert an der FU Berlin Informatik und hat sich im Rahmen des IT-Stipendiums Oktober 2018 bei der Bosch Software Innovations GmbH auf ein IT-Stipendium beworben. Es hat geklappt! Herzlichen Glückwunsch! Julian erhält nun 1200€ Förderung über 12 Monate.

Lesezeit: ca. 1 Min.

Bewerten

IT-Talents: Hallo Julian, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der Bosch Software Innovations GmbH. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Julian: Hallo! Ich bin Informatik-Student an der Freien Universität Berlin und spezialisiere mich hauptsächlich auf Machine Learning. Durch die Machine Learning Code Competition bin ich auf IT-Talents aufmerksam geworden und habe dort den dritten Platz erreicht. Langfristig möchte ich gerne im Bereich der KI-Sicherheitsforschung arbeiten.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen?

Julian: Ja, ich bin bereits mit Bosch SI im Gespräch für ein potenzielles Praktikum.

IT-Talents: Was hat Dich an der Bosch Software Innovations GmbH gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Julian: Bosch hat durch seine Produkte unglaublich viel Reichweite, wodurch man als Informatiker dort auch viel bewegen kann. Außerdem befindet sich Bosch SI zu einem großen Teil in Berlin, also in U-Bahn-Reichweite :)

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Julian: Ich habe meinen aktuellen Laptop schon ziemlich lange und er fällt so langsam auseinander. Daher werde ich das Geld wahrscheinlich für einen neuen ausgeben.

IT-Talents: Du studierst derzeit Informatik im Bachelor an der Freien Universität Berlin. Wie gefällt Dir das Studium und würdest Du es noch einmal beginnen?

Julian: Die Freie Universität macht meines Erachtens vieles richtig. Zum Beispiel lernt man dort im ersten Semester funktionale Programmierung und bekommt so früh ein gutes Gespür für eleganten Code. Im Nachhinein hätte ich vielleicht lieber Mathe mit Nebenfach Informatik studiert, da Machine Learning größtenteils auf Statistik basiert. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau – Insgesamt bin ich mit Informatik an der FU sehr zufrieden.

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du neben dem Studium ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Julian: Ich arbeite in der Machine Learning Gruppe der FU als HiWi und habe inzwischen ein eigenes Projekt zum Thema Generative Adversarial Networks bekommen. Darauf werde ich mich in nächster Zeit fokussieren.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!


Diskutiere zu dem Thema in der Community:

Zum Thread: Julian ist Stipendiat von Bosch Software Innovations

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Bosch Software Innovations GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!