Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


25.11.2020
von Jesko
in Partnerunternehmen aus der IT

Interview: Julian gewinnt ein Stipendium von EDEKA DIGITAL GmbH

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Im Interview erfahrt ihr mehr über seine Bewerbung und Studium

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zu dem Stipendium der EDEKA DIGITAL GmbH. Im Interview erfahrt Ihr, was Julian macht, was er mit dem Geld vor hat und wie er es geschafft hat EDEKA DIGITAL von sich zu überzeugen.

Stell Dich kurz vor

IT-Talents:
Hallo Julian, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der EDEKA DIGITAL GmbH. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Julian:
Vielen Dank!

Hi! Ich bin Julian, 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich habe meinen Bachelor in Medieninformatik an der THM in Friedberg abgeschlossen, danach etwa zwei Jahre gearbeitet und trete jetzt zum Wintersemester den Master in IT-Management and -Consulting der Uni Hamburg an.

Wieso EDDI?

IT-Talents:
Wieso glaubst Du, hat sich EDDI für Dich entschieden?

Julian:
Das ist für mich natürlich schwer zu beantworten. Wir hatten ein Videotelefonat, in dem ich mit zwei netten Mitarbeitern von Edeka Digital gesprochen habe. Das Gespräch war sehr freundlich und ich hatte ebenfalls die Gelegenheit zu Wort zu kommen und Fragen zu stellen. Ich vermute mal, dass ich neben meinen Antworten im Formular und meinem Werdegang dort im Gespräch überzeugen konnte.

Weitere Zusammenarbeit

IT-Talents:
Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Julian:
Im Gespräch mit Edeka Digital wurde mir bereits mitgeteilt, dass das Unternehmen gerne einen engen Kontakt zu den Stipendiaten pflegt und auch ich kann mir eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen neben und nach meinem Master durchaus vorstellen.

Warum hast Du dich bei EDDI beworben?

IT-Talents:
Was hat Dich an EDDI gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Julian:
Ich interessiere mich grundsätzlich für Digitalisierungsprozesse in Unternehmen. Zudem finde ich die Thematik „Supermarkt der Zukunft“ ziemlich interessant, da dort meiner Meinung nach viele Möglichkeiten der Digitalisierung eingesetzt werden können. Aber natürlich auch der Sitz des Unternehmens in Hamburg, eine Stadt, in die ich gerade gezogen bin, war für mich und eine potentielle Zusammenarbeit sehr interessant.

Was tun mit der Förderung?

IT-Talents:
100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Julian:
In erster Linie wird das Geld einen Beitrag zu meiner Miete leisten, die in Hamburg doch recht hoch ist. Vielleicht aber auch das eine oder andere Bier oder zu Corona Zeiten auch Desinfektionsmittel bezahlen.

Kanntest Du EDEKA DIGITAL bereits?

IT-Talents:
Ist Dir EDEKA DIGITAL vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Julian:
Ich habe im Bereich e-commerce meine Bachelor Arbeit geschrieben. Von daher weiß ich, dass auch in der Lebensmittel Branche die Digitalisierung bereits Einzug gehalten hat und in Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Ich habe mir schon gedacht, dass Edeka an Lösungen zur Digitalisierung arbeiten wird aber von EDEKA Digital habe ich erst bei der Bewerbung auf das Stipendium erfahren.

Dein Studium

IT-Talents:
Du hast Medieninformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert. Würdest Du das Studium noch einmal so beginnen? Brennst Du nach wie vor für React? ;)

Julian:
Selbst wenn ich das wollte wäre das in dieser Form nicht mehr möglich, da sich die Prüfungsordnung zwischenzeitlich geändert hat. Allerdings zum Guten, wie ich gehört habe. Mit React arbeite ich jetzt seit etwa zwei Jahren fast täglich und halte es nach wie vor für eine super library.

Deine Projekte

IT-Talents:
Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Julian:
In den nächsten Monaten möchte ich mich voll und ganz auf meinen frisch angetretenen Master fokussieren und nebenbei in Hamburg Fuß fassen.

IT-Talents:
Vielen Dank für das nette Interview!

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner EDEKA DIGITAL GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Skadi gewinnt ein Stipendium von EDEKA DIGITAL

24. Nov 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Skadi gewinnt ein von zwei Stipendien, die von EDEKA DIGITAL im Oktober vergeben hat. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! …

weiter

Interview: Stefanie gewinnt das IT-Stipendium im Juni 2020!

22. Sep 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Stefanie, Studentin im Fach "Intelligent Adaptive Systems" im Master an der Universität Hamburg, hat das Stipendium von …

weiter

Oskar gewinnt das IT-Stipendium der enowa AG!

18. Jun 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir gratulieren Oskar herzlich zu dem gewonnen Stipendium, das er von der enowa AG erhält! In unserem Interview erzählt e…

weiter

Interview: Robin gewinnt das Materna-Stipendium

29. May 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Herzlichen Glückwunsch! Robin sichert sich das April-Stipendium 2020 der Materna Information & Communications SE …

weiter

Interview: Leonard gewinnt das PROCLANE-Stipendium

21. May 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Leonard ist der Name des Auserwählten, der ab sofort ein Jahr von PROCLANE unterstützt wird! Im Interview erfahrt Ihr m…

weiter

Johannes gewinnt das IT-Stipendium der GGP

12. May 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Johannes ergattert das Stipendium der GGP Gesellschaft für Gesundheit und Personal mbH! Wir graturlieren ganz herzlich …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!