Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz beim "Game of Life 2018"!
Jan ist erst 15 Jahre alt, konnt aber trotzdem mit seiner "Game of Life"-Lösung brillieren, sich gegen etliche andere Teilnehmer durchsetzen und den dritten Platz erreichen. Er erhält nun 300€ Förderung, herzlichen Glückwunsch!
IT-Talents: Hallo Jan herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Platz bei der Code Competition „Game of Life 2018“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.
Jan: Ich bin 15 Jahre alt, gehe noch zur Schule und verbringe zuviel Zeit vor Bildschirmen. ;)
IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?
Jan: Ich habe mitbekommen, wie Andere sich darüber unterhalten haben. Als ich dann Conway gegoogelt habe, war ich neugierig, wie so eine Zellentwicklung aussehen könnte und habe einfach etwas rumgespielt. Irgendwann hatte ich dann soviel Code, dass ein Großteil der Aufgabe abgedeckt war. Und als ich dann noch Ideen für Features hatte, dachte ich, ich könnte dann auch gleich ein richtiges Projekt daraus machen und dann natürlich auch an dem Wettbewerb teilnehmen.
IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?
Jan: Ich fand, dass es durch die Regeln naheliegend sei, dass der Ablauf rundenbasiert sein und jede Zelle den Zustand ihrer Nachbarn kennen müßte. Dann habe ich mir Klassen überlegt, damit ich Objekte in Listen packen kann. Ich mag Listen.
IT-Talents: Du hast Dich für eine Lösung der Aufgabenstellung in C# entschieden, wieso?
Jan: Das ist die Sprache, mit der ich programmiere.
IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?
Jan: Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. ;)
Bei der grafischen Umsetzung der Zellgitter habe ich teilweise mehrere Ansätze gebraucht. Die Umsetzung hat schon ein ganzes Wochenende gedauert. Das Testen und Dokumentieren dauert immer recht lange.
IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?
Jan: Ich finde gut, dass es so etwas gibt. Aber es fehlt vielleicht eine Möglichkeit, dass man sich nach einem Wettbewerb mit anderen und ihren Lösungen auseinandersetzen kann.
IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)