Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


23.01.2020
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Igor gewinnt Code Competition

Igor hat mit seinem Code überzeugt und räumt den ersten Platz ab!

Wow, eine tolle Lösung! Igor hat mit seinem intelligenten Einkaufszettel mittels React JS die Jury von Edeka Digital - und uns - überzeugt. Igor gewinnt den ersten Platz bei der Code Competition und erhält neben Ruhm und Ehre 500€ Preisgeld. Im Interview erzählt Igor, wie er an die Entwicklung herangegangen ist.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


IT-Talents: Hallo Igor, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Platz bei der Code Competition „INEZ - Der INtelligente EinkaufsZettel by EDEKA DIGITAL“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Igor: Hallo und vielen dank! Ich bin 26 Jahre alt, ich komme aus Russland. Ich habe meinen Master in IKT an der Hochschule für Telekommunikation Leipzig gemacht und jetzt arbeite ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Igor: Ich habe die Anzeige für den Code-Wettbewerb in den sozialen Medien gesehen. Die Aufgabe hat mir gefallen und ich war sehr daran interessiert, sie zu lösen. Ich wollte auch noch ein open source Projekt im Portfolio haben und dieser Wettbewerb war eine großartige Gelegenheit dafür.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Igor: Ich erinnere mich an Code-Wettbewerbe in Russland gut an den Levenshtein-Algorithmus. Ich habe erkannt, dass dies eine richtige Richtung für dieses Problem ist. Ich habe einige Bibliotheken für die Fuzzy-Search in Python ausprobiert. Dann habe ich alles als eine Webanwendung implementiert.

IT-Talents: Wieso hast Du Dich für Deinen Technologie-Stack entschieden?

Igor: Ich habe in den letzten Monaten React JS gelernt und das im Wettbewerb genannte Problem scheint mir perfekt zu sein, um dieses Framework zu nutzen. Ich glaube auch, Webanwendungen sind die beste Form, um einen funktionierenden Prototyp zu präsentieren.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Igor: Eine Herausforderung war die App sowohl auf Desktops als auch auf Mobilgeräten gut aussehen zu lassen. Das Erstellen einer reibungslosen Benutzeroberfläche war für mich das interessanteste Problem, und ich habe die meiste Zeit in dieses Problem investiert. Zum Beispiel, habe ich die App viel als progressive Web Application (PWA) getestet, so dass sie wie eine native App auf dem Handy aussieht. Die Entwicklung von der ersten Codezeile bis zur Einreichung hat genau 15 Tage gedauert.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Igor: Ich habe Textverarbeitungstechniken und Fuzzy-Search Algorithmus gelernt. Wichtig ist auch, dass ich gelernt habe, wie man Unit-Tests für ReactJS durchführt. Aber natürlich hat das Programmieren von Animation am meisten Spaß gemacht.

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Igor: Ich würde gerne Wettbewerbe sehen, die sich mit sozialen Problemen befassen. Die Wettbewerbe, die zum Beispiel Umweltprobleme ansprechen.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Igor: Der interessanteste Teil für mich sind Wettbewerbe. Ich löse gerne verschiedene realistische Probleme. Ich denke, das ist gut auf der Website vorhanden. Aus Sicht des Programmierers wäre es gut, immer realistische Dateneingabe und/oder APIs zu haben.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Die Lösung im Detail

Schau Dir Igors Lösung im Detail an:
GitHub

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner EDEKA DIGITAL GmbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!