Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


27.04.2020
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Interview: Einblick in die „ZF Friedrichshafen AG" und die Auswertung Eurer Lösungen

Heidi über das Team und interne Abläufe

Heidi und Ihre Kollegen bei ZF haben die Codes zur Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ ausgewertet. In diesem Interview erhaltet Ihr interessante Einblicke in die Abläufte bei ZF und die Auswertung der eingereichten Lösungen.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Hallo Heidi, Du hast gemeinsam mit Deinen Kollegen bei ZF in den letzten 4 Wochen die Codes zur „„Machine Learning by ZF Friedrichshafen““ ausgewertet. Erzähl den IT-Talenten und Lesern doch kurz etwas über Euch.

Heidi:

Wir sind das Team Digitalisierung innerhalb der Division PKW-Antriebstechnik bei ZF. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit Mut, Spaß und Gründergeist Menschen zu helfen, nachhaltige und innovative Produkte bereitzustellen und unsere Organisation damit zu befähigen, die Next Generation Mobility maßgeblich zu gestalten. Dafür arbeiten wir an sehr vielen innovativen Projekten immer in interdisziplinären Teamkonstellationen. Mit Hilfe der neusten Technologien und Methoden holen wir den größten Nutzen und die besten Lösungen, die uns die Digitalisierung bietet, für ZF heraus.

Wie lange seid ihr schon bei ZF tätig?

Heidi:

Sehr unterschiedlich. Bei uns sitzen "alte Hasen" genauso wie "grünes Gemüse". Außerdem sitzen durch unseren Co-Working Space für die jeweiligen Projektteams wirklich Kolleg_innen aus sehr unterschiedlichen Hintergründen hier: Mathematik, Ingenieurwesen, Elektrotechnik, Software-Entwicklung, BWL …

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Was sind normalerweise eure Aufgabengebiete?

Heidi:

Unsere Hauptaufgabe ist die Entwicklung neuer innovativer Software-Produkte. Wir arbeiten aber auch an der Verbesserung von Prozessen in der Industrie 4.0. Was uns besonders Spaß macht sind aber auch unsere Aktivitäten in Richtung New Business, die wir in Form eines Start-Up Contests durchführen.

Nach welchen Kriterien habt Ihr ausgewertet?

Heidi:

Wir haben uns erst die Programme an sich angesehen, jedes einzeln für sich. Dabei bekamen wir einen Eindruck über Doku, Code-Qualität etc. Sobald das Programm funktionsfähig war, versuchten wir, uns in die Entwickler_innen hineinzuversetzen: Was haben sie sich gedacht, was umgesetzt und was ansonsten noch an Doku verfasst?

Dadurch hat sich schon sehr bald im Vergleich ein Bild der einzelnen Einreichungen ergeben. Die einen waren stärker in der graphischen Darstellung der Ergebnisse, die anderen lieferten eine wahnsinnig ausführliche Dokumentation, andere zeigten in der Umsetzung schon sehr gute Ansätze und Beispiele. Dadurch merkten wir schnell, dass ein alleiniges Bewertungsraster nicht ganz ausreicht. Nichtdestotrotz haben wir die offiziellen Kriterien herangezogen und nach diesen bewertet, um die jeweils herausstechenden Ansätze dort auch fair abzubilden.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Auf welche Skills wird in den Entwicklungsbereichen bei ZF besonders viel Wert gelegt?

Heidi:

Wir legen sehr viel Wert auf die Qualität der Teams. Denn nur gute Teamplayer schaffen es aus 1+1>2 zu machen. Das heißt Teamfähigkeit ist ein zentraler Wert, der immer geprüft wird.

Fachlich suchen wir Mathematiker_innen, genauso wie Statistiker_innen, Python-Liebhaber_innen und Embedded Experts, versierte App-Entwickler_innen und Datenbank-Versteher_innen, Menschen, die gerne empathisch die Probleme von Menschen lösen möchten.

Am Ende kommt es immer auf den Einzelnen oder die Einzelne an: Alle Aufgaben werden bei uns mit sehr viel Eigeninitiative vorangetrieben. Das heißt jede_r bringt seine Fähigkeiten ins Team ein und als Team hat man den Auftrag bestimmte Projekte und Herausforderungen zu lösen. Dazu gehören gutes Eigenmanagement und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im Team, damit man am Ende die besten Ergebnisse erhält. Dieser Arbeitsmodus bringt sehr viel Freiraum mit sich, aber man kommt auch zu herausfordernden Problemstellungen, in denen man sich selbst finden und behaupten muss.

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner ZF Friedrichshafen AG

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Interview: Bernd, 1. Platz bei der Code Competition…

23. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bernd ist der Gewinner der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“! Wir sagen: Chapeau! Mehr über Bern…

weiter

Interview: Wilhelm und sein 2. Platz bei der Code…

20. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Wilhelm ist 29 Jahre alt und promoviere gerade an der Uni Paderborn im Fach Elektrotechnik mit Schwerpunkt Maschinelles…

weiter

Interview: Tom und sein Team holen den dritten Platz…

16. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Bei der Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ schafften es Linus (dualer Student der Wir…

weiter

enowa AG: Willkommensinterview mit unserem neuen Partner!

05. Jan 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Mit der enowa AG haben wir einen Experten im Bereich der digitalen Transformation an Board! Im Willkommensinterview…

weiter

Ecclesia Holding - Hier werden kluge Köpfe gebraucht

16. Sep 2019 in Partnerunternehmen aus der IT

Die ganze Vielfalt der IT-Welt erleben und dennoch nah am Anwender sein? In der IT-Abteilung der Ecclesia Gruppe ist…

weiter

Herzlich Willkommen, Hannoversche Informationstechnologien…

25. Jan 2016 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir freuen uns sehr, Hannoversche Informationstechnologien als neuen Partner begrüßen zu dürfen. Erfahrt im Interview, wi…

weiter

Herzlich Willkommen, doIT solutions GmbH!

15. Jan 2016 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir freuen uns sehr, Euch unseren neuesten Partner, die doIT solutions GmbH vorstellen zu können. Wir haben Julia Herr …

weiter

Open Night of Code

05. May 2015 in IT-Talents

Die ganze Nacht durch programmieren – das ist für den einen oder anderen nichts ungewöhnliches. Bei der Open Night of Cod…

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!