Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: seventy; words, by RCabanilla Lizenz: CC BY 2.0

18.03.2014
von Jan Philipp
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Herzlich willkommen, Materna GmbH!

Und wieder präsentieren wir Euch eines unserer ersten Partnerunternehmen. Heute beantwortet Julia Szesny von Materna unsere Fragen.

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Warum sind Sie ein guter Arbeitgeber für IT-Talente?

Da fragen wir doch am Besten diejenigen, die es wissen müssen – unsere Mitarbeiter.

Niklas Freund, Studentischer Mitarbeiter bei Materna
„Da das Studium sehr theoretisch ist, gefällt mir bei Materna, dass ich auch mal die Praxis anwenden kann, was wiederum auch für das Studium sehr förderlich ist.“

Sabrina Wallner, Software-Entwicklerin
„Vor allem die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und die freundliche Atmosphäre bei Materna sind für mich besonders wichtig. Außerdem habe ich hier während meiner Ausbildung im Studiengang „Softwaretechnik dual“ entdeckt, dass mir die Programmierung wirklich liegt und großen Spaß machen kann. Ich möchte auf jeden Fall in der Informatik bleiben – gerne auch bei Materna.“

Carsten Schnieders, Senior Software Developer Applications
„Die abwechslungsreiche Arbeit reizt mich am meisten. Mich immer wieder in neue, individuelle Kundensituationen hinein zu arbeiten – das sind Herausforderungen, auf die ich mich gerne einlasse.“

Daniel Grothe, Software-Entwickler
"Ich glaube, die große Stärke von Materna ist es, dass wir Projekte immer erfolgreich beenden. Das habe ich bei anderen Unternehmen in der Form noch nicht erlebt. Alle Kollegen ziehen an einem Strang, um auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.“

Miguel Cifuentes Perelló, Junior Consultant Applications
„Mitarbeiter bei Materna zu sein bedeutet für mich, meine individuellen Fähigkeiten einzusetzen, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Tanja Bock, Studentische Mitarbeiterin bei Materna
„Momentan schreibe ich meine Bachelorarbeit bei Materna. Ich finde es gut, dass ich dabei etwas Eigenständiges zum Projekt beitragen kann.“

Welche IT-Talente passen zu Ihrem Unternehmen?

Bei der Auswahl der Bewerber, die wir gern näher kennenlernen wollen, sind uns Erfahrungen, Fachkenntnisse und Persönlichkeitsmerkmale wichtig. IT Talente, die Spaß an Team- und Projektarbeit haben, gern Verantwortung übernehmen, offen für immer neue Herausforderungen sind, auch unter Termindruck selbstständig arbeiten können, analytisch und unternehmerisch denken, kundennah arbeiten möchten und reisebereit, kommunikationsstark, neugierig, flexibel sowie engagiert sind, können gemeinsam mit uns eine Menge erreichen.

Insbesondere für unser IT-Trainee-Programm, für welches wir an 8 verschiedenen Standorten in Deutschland Trainees suchen, passen Menschen, die Freude daran haben, die erlernte Theorie direkt in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen und bereits von Anfang in Kundenprojekten mit qualifizierter Betreuung mitarbeiten wollen.

Hinsichtlich welcher fachlichen und sozialen Kompetenzen darf bei neuen Mitarbeitenden noch Luft nach oben sein?

Unsere Trainees besitzen Grundkenntnisse in den neuesten Technologien, wie z.B. Java, JavaScript, HTML, SharePoint oder .Net, verfügen über ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit und wollen die im Studium erlernte Theorie in der Praxis anwenden.

Alles Weitere kann im Rahmen von Schulungen erlernt und vertieft werden. Hierzu haben wir unser Trainee-Programm so konzipiert, dass es eine gute Mischung aus themenspezifischen und Soft-Skill-Schulungen enthält.

Angenommen, eines unserer IT-Talente beginnt, bei Ihnen zu arbeiten. Wie sieht die erste Arbeitswoche aus?

Auch wir werfen unsere Trainees nach ihrem Diplom- oder Master-Abschluss ins „kalte Wasser“ der Projektpraxis. Aber wir lassen sie dort nicht ertrinken, sondern arbeiten sie professionell und bedarfsgerecht ein. Das Materna Trainee-Programm ist kein typisches Trainee-Programm, in dem ein Trainee verschiedene Abteilungen des Unternehmens durchläuft. Stattdessen erfahren unsere Trainees von Beginn an eine vollständige Integration in ein Projektteam (Training-on-the-Job), ergänzt durch ein bewährtes Schulungsprogramm, das die Einarbeitung bei Materna erleichtert.

Ein Trainee, der an unserem Trainee-Programm teilnimmt, erhält einen unbefristeten Arbeitsvertrag und wird im Rahmen unseres Patensystems von Beginn an von einem erfahrenen Kollegen unterstützt. In der ersten Woche lernen unsere Trainees neben ihrem Paten und ihren Kollegen, natürlich auch ihren neuen Arbeitsort kennen und erhalten einen ersten Überblick über anstehende Kundenprojekte. Ein erfahrener Kollege wird in die wichtigsten Themen einführen und bei allen Fragen zur Seite stehen.

Zusätzlich veranstalten wir in regelmäßigen Abständen eine Welcome Veranstaltung für alle neuen Mitarbeiter, in der sich nicht nur die einzelnen Abteilungen vorstellen, sondern in der auch Zeit bleibt, um sich mit anderen neuen oder erfahrenen Kollegen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Materna Information & Communications SE

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!