Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


22.05.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Exklusiver Blick in die IT-Fachabteilung der Hermes Gruppe

So wertet Hermes Deinen Code aus!

Hermes hat im Februar mit uns die Code Competition "Sendungsverfolgung" durchgeführt. Alle Lösungen mussten dabei vor dem harten Gericht der Hermes Fachabteilung bestehen. Jan erzählt Euch, wie die Auswertung abgelaufen ist und das Feedback erstellt worden ist - erhalte einen exklusiven Einblick in die Auswertung von Code Competitions.

Lesezeit: ca. 1 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Das auswertende Team der Hermes Gruppe



IT-Talents: Hallo Jan aus der IT-Abteilung „Customer Solutions“ von Hermes, du hast in den letzten 6 Wochen die Codes zur „Sendungsverfolgung“ ausgewertet. Erzählt den IT-Talenten und Lesern doch kurz etwas über Euch.

Jan: Ich binJan Ciriack, 41 Jahre alt und meine Hobbies sind Schlagball und Yoga.
Seit 2013 bin ich bei Hermes und aktuell arbeite ich als Fullstack-Entwickler der Webseite myHermes.de

IT-Talents: Wie bist Du an die Auswertung herangegangen?

Jan: Meine initiale Herangehensweise bestand darin, das Bewertungsschema mit Kriterien und Gewichtung der Kriterien zu erstellen.
Pro Lösung habe ich zuerst die Dokumentation gelesen und dann die Anwendung installiert. Sobald die Anwendung lief, habe ich die jeweilige Lösung anhand der Kriterien bewertet und letztlich die Bewertung geschrieben.

IT-Talents: Wie lange hast Du im Schnitt für eine Auswertung gebraucht?

Jan: Im Schnitt 4 Stunden!

IT-Talents: Vor welche Herausforderungen wurdest Du bei der Auswertung gestellt?

Jan: Nicht jede Lösung hatte eine lauffähige Anwendung bereitgestellt. Dadurch entstand hoher Aufwand durch das Bauen, Installieren und Starten der Software. Eine fundierte und fachgerechte Bewertung erforderte oft eine detailliertere Auseinandersetzung mit einer Lösung. Das war unter den Zeitvorgaben nicht immer ganz leicht.

IT-Talents: Was ist Dir bei der Auswertung der Codes aufgefallen?

Jan: In den meisten Lösungen steckte viel Arbeit und Mühe.

IT-Talents: Nach welchen Kriterien hast Du ausgewertet?

Grundfunktionalität, Code-Qualität, Dokumentation, Zusatzfeatures und eine anwenderfreundliche GUI waren unsere fünf Top-Level Kriterien.
Das nächste Mal würde ich bei der Gewichtung Unterschiede machen und auch die Unterkriterien etwas anders strukturieren.

IT-Talents: Auf welche Skills wird in der IT-Fachabteilung bei „Hermes“ besonders viel Wert gelegt?

Jan: Agiler Spirit, Kommunikation und Teamfähigkeit!

IT-Talents: Vor welche Herausforderung würdest Du die Talente bei der nächsten Code Competition stellen?

Jan: Tourenplanung! Das ist für Hermes ein spannendes fachliches Thema und aus Code-Sicht sehr anspruchsvoll zur Konzeptionierung und Umsetzung.

IT-Talents: Vielen Dank für Dein Feedback und die EInblicke in die Auswertung Eurer Code Competition.

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner REDIRECT: Hermes Gruppe

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!