Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


07.05.2017
von Sascha Stümkel
in Partnerunternehmen aus der IT

Erfahrungsbericht aus dem Praktikum

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

DOK SYSTEME – mehr als nur ein Praktikum. Ein Erfahrungsbericht von Sascha Stünkel

Sascha ist im Rahmen eines Praxissemesters bei der DOK SYSTEME GmbH gelandet. Hier konnte er viele Erfahrungen sammeln und direkt an spannenden Projekten mitwirken. Letztlich wurde aus dem Praktikum sogar eine Anstellung als Werkstudent.
Im Folgenden berichtet Sascha über seine Erfahrungen.

Wer ist Sascha und wie kam er zum Praktikum bei der DOK SYSTEME GmbH?

Als erstes mal ein paar Infos zu meinem Background. Ich studiere Wirtschaftsinformatik im 6. Semester und habe vor dem Studium bereits mehrere Jahre in einem Unternehmen mit ca. 2.000 Mitarbeitern als IT-Systembetreuer gearbeitet. Im Rahmen meines Studiums sind zwei Praxissemester vorgesehen. Für die Wahl eines Praktikumsplatzes waren für mich folgende Auswahlkriterien entscheidend: Es sollte ein Unternehmen aus der ITK-Branche sein und dieses sollte im Vergleich zu meiner Vorerfahrung möglichst klein sein. Zudem wollte ich länger als die geforderte Praktikumszeit arbeiten, um tiefer in die Materie und die Praxis einzusteigen.
Bei meiner Internetrecherche bin ich dann schnell auf die DOK SYSTEME GmbH gestoßen. Nach der Bewerbung, einer unkomplizierten Kontaktaufnahme und einem lockeren Vorstellungsgespräch begann mein Praktikum ein paar Monate später im August 2016.

Wie sah das Praktikum aus? Welche Inhalte wurden bearbeitet?

Ich wurde gleich zu Beginn in ein laufendes Projekt direkt mit eingebunden. Hierbei ging es um die Ausarbeitung einer Studie zur deutschlandweiten Umstellung von ISDN auf All-IP. Meine Aufgabe bestand darin, dem Projektteam zuzuarbeiten, indem ich Hintergrundinformationen zu bestimmten Themen recherchierte. Die dabei gesammelten Infos wurden dann in Abstimmung mit dem Projektteam fachgerecht ausgewählt, weitergehend aufbereitet und dokumentiert.
Ein weiteres Projekt, in dem ich mitgearbeitet habe, war die Konzeptionierung einer Public Key Infrastruktur (PKI). Auch hierbei konnte ich durch meine Recherchearbeit wichtigen Hintergrund-Input liefern, z. B. dazu welche technischen Möglichkeiten eine solche Technologie mit sich bringt. Es wurden zudem die wirtschaftlichen Aspekte untersucht, und auch hier konnte ich gut zuarbeiten, da dies sehr gut zu meinen Studieninhalten passte.
Im weiteren Verlauf meines Praktikums wurde das Qualitätsmanagementsystem von DOK SYSTEME aufgrund einer Normumstellung überarbeitet. Hierbei fiel mir die Aufgabe zu, die internen Geschäftsprozesse mit den Verantwortlichen abzustimmen und den aktuellen Standards entsprechend neu zu modellieren.
Und die bisher aufgezählten Punkte stellen nur einige Projekte vor, in denen ich in den sieben Monaten Praktikum (meine Verlängerungswünsche waren kein Problem) mitgearbeitet habe. Natürlich gab es dabei auch die ein oder andere „typische Praktikantenaufgabe“ zu erledigen. Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen waren dies jedoch stets kurzfristig anfallende, sehr wichtige Hilfen für die Kolleg(inn)en und keine Beschäftigungsmaßnahmen. Jeder hilft hier jedem, wenn Hilfe benötigt wird – das galt auch umgekehrt.

Wertvolle Erfahrungen durch direkte Einbindung in Projekte

Durch meine direkte Einbindung in aktuelle Projekte war das Praktikum für mich eine wertvolle Erfahrung. Ich habe detaillierte Einblicke in technische Zusammenhänge erhalten, besonders natürlich in Bezug auf Telekommunikationstechnologien. Auch im Bereich Ausschreibungsverfahren konnte ich viele interessante Erkenntnisse sammeln, denn viele Aufträge, die DOK SYSTEME erhält, werden von öffentlichen Stellen vergeben, die dem Vergaberecht unterliegen.
Ich hatte eine sehr gute Zeit bei DOK SYSTEME auch wegen der netten Kolleg(inn)en und des hervorragenden Betriebsklimas. Deshalb bleibe ich dem Team auch etwas länger erhalten und arbeite jetzt als Werkstudent weiter. So sammle ich auch zukünftig interessante Praxiseindrücke und erfreue mich an dem netten und spannenden Umfeld.

Das ist Sascha

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner DOK SYSTEME Ingenieurgesellschaft für Kommunikationstechnik mbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!