Digitale Transformation erleben mit der enowa AG!
Mit der enowa AG haben wir einen Experten im Bereich der digitalen Transformation an Board! Im Willkommensinterview erhaltet Ihr ein paar Einblicke in das Unternehmen und ein Mitarbeiter des Unternehmes erzählt über seine Projekte und seinen Berufsalltag!
Kannst Du mir etwas über Dein aktuelles Kundenprojekt erzählen?
Zurzeit bin ich mit meinem Team Teil eines großen, internationalen Projekts; zusammen mit dem Kunden optimieren wir die Produktionsplanungsprozesse in allen Produktionsstätten weltweit. Das ist sehr spannend. Die Aufgabe unseres Projektteams ist, dass die Anwender in den Produktionsbetrieben die Ergebnisse der Materialbedarfsplanung effektiver und umfangreicher nutzen. Bei dieser Aufgabe schauen wir uns alle beeinflussenden Faktoren an und optimieren diese. Da kann ich viele moderne Verbesserungsprozesse unmittelbar erleben.
Wie sieht Dein Joballtag aus?
In meinem aktuellen Einsatz haben wir regelmäßig Meetings mit unserem Entwicklungsteam und dem Projektteam des Kunden. Dadurch lerne ich viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern kennen, erfahre, was sie in ihren Berufsfeldern jeweils beschäftigt.
Bei Bedarf besteht der typische Alltag als IT-Berater auch darin, gemeinsame Workshops mit dem Kunden vorzubereiten und durchzuführen, die Ergebnisse zu dokumentieren und entsprechende Maßnahmen abzuleiten. Die tollsten Prozesseinstellungen nutzen alleine noch nichts, wenn die Anwender des Kunden den Prozess nicht verstehen und ihn nicht umsetzen können.
Hier gilt es, die Mitarbeitenden des Kunden nicht nur adäquat zu schulen, sondern in den praxisnahen Workshops auch für eine hohe Prozess- und Systemakzeptanz zu sorgen.
Was motiviert Dich, jeden Tag für Deinen Job aufzustehen?
Ich mag die Abwechslung! Es wird nie langweilig bei der enowa AG. Egal, wie lange jemand den Job schon gemacht hat, stets lernt man als Teammitglied immer noch dazu und steht immer wieder vor neuen attraktiven Herausforderungen, die es mit dem Kunden zusammen zu lösen gilt. Das finde ich sehr bereichernd und interessant. Die Freude und Wertschätzung, die ich der enowa und umgekehrt auch das Unternehmen mir entgegenbringt, motivieren mich zusätzlich. Hinzu kommt das hohe Maß an Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit.