Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


16.09.2019
von Jesko
in Partnerunternehmen aus der IT

Ecclesia Holding - Hier werden kluge Köpfe gebraucht

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Die IT-Welt der Ecclesia bietet alle Möglichkeiten für Anwendungsentwicklung, Innovation und Support

Die ganze Vielfalt der IT-Welt erleben und dennoch nah am Anwender sein? In der IT-Abteilung der Ecclesia Gruppe ist das möglich: Anwendungsentwicklung von 0 auf 100, Nutzer-Support oder Betrieb eines Rechenzentrums – die IT eines der größten Versicherungsmakler in Europa (insgesamt rund 1750 Mitarbeitende) bietet viele Möglichkeiten und Karrierechancen.

Die Arbeit für die Ecclesia Gruppe ist alles andere als langweilig. Das liegt an den ganz unterschiedlichen Kundensparten mit ihren spezifischen Bedürfnissen, die die Unternehmensgruppe betreut. Die Bandbreite reicht dabei vom Dax-notierten Industriekonzern über die meisten deutschen Universitätskliniken und Krankenhausgesellschaften sowie 20.000 Kirchengemeinden bis hin zum kleinen, von einer Elterninitiative getragenen Kindergarten. Für Abwechslung ist also allein schon deshalb gesorgt. „Unsere Aufgabe ist es, die Kundenbetreuer durch die besten Tools optimal in ihrem Job beim Kunden zu unterstützen“, sagt Dirk Borsetzky, Leiter des Unternehmensbereichs IT der Ecclesia Gruppe.

Doch das beschreibt längst nicht alle Aufgaben, die von der mehr als 50 Köpfe umfassenden IT-Abteilung in Detmold, dem Hauptsitz der Ecclesia Gruppe, geleistet werden. Ein Kernbereich ist das IT-Development. In diesem Sektor werden eigene Anwendungen entwickelt, die im eigenen Unternehmen oder über digitale Schnittstellen bei den Kunden und Partnern zum Einsatz kommen. Genutzt werden dafür aktuelle Technologien. Moderne webbasierte UI-Frameworks sind genauso selbstverständlich wie Serviceorientierung, CI/CD und Container. „Und hier stehen wir erst am Anfang einer rasanten Entwicklung“, ist sich Dirk Borsetzky sicher.

Aber schon heute sind auch eigene Außendienstler der IT-Abteilung im Einsatz, die den Kunden die Möglichkeiten der selbst entwickelten Produkte erläutern.

Viele Karrierewege führen noch weiter. So wie der von Jan-Helmut Johanning. Er hat nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker als Softwareentwickler gearbeitet und ist dann für neun Monate ins insurHUB nach Berlin gegangen, dem Denkzentrum für digitale Neuentwicklungen in der Versicherungsbranche. „Durch meine persönliche Entwicklung im insurHUB und den Verbindungen zu Start-ups bin ich jetzt als Spezialist für digitale Innovationen mitverantwortlich für unsere Digitalisierungsstrategie“, berichtet er.

In der Herzkammer

Das IT-Operations-Team betreibt und unterhält die Herzkammern der Ecclesia-IT, die Rechenzentren der Gruppe. Hier geht es vor allem um die sichere Verwaltung der großen Kundendatenbestände. Neueste Technologie wird dafür eingesetzt, die in der Kombination der Elemente möglichst dem aktuellen Stand der Dinge voraus ist.

Der IT-Service hingegen „bringt die Power auf die Straße“, wie Serviceleiter Frank Linden sagt. Hat einer der vielen Ecclesia-Mitarbeitenden ein Problem, wird eine neue Ausstattung benötigt, ein neuer Arbeitsplatz eingerichtet – in der Unterstützung der Anwender bei jeder denkbaren Frage sind die IT-Servicekräfte gefordert. Dabei sind sie bundesweit im Einsatz, denn alle Niederlassungen der Ecclesia von Hamburg über Berlin bis München werden von der IT aus Detmold betreut.

Im Alltag arbeiten alle drei Bereiche agil Hand in Hand, denn der Teamerfolg steht im Vordergrund. Diese Zusammenarbeit trägt nicht nur die im engeren Sinne mit dem Thema Informationstechnologie beschäftigten Bereiche, sie erstreckt sich auch auf die allgemeine Betriebsorganisation, die organisatorisch mit der IT verbunden ist.

Viele Karrierewege führen zum Ziel

„Technologisch sind wir immer vorn mit dabei. Wir versuchen, echte Trends früh vom Hype zu trennen und Entwicklungen, die Mehrwert versprechen, schnell aufzugreifen“, sagt Dirk Borsetzky. Deshalb wird in der IT-Abteilung der Ecclesia Gruppe auch an Fragen wie Cloud-Lösungen oder Mehrwert der Künstlichen Intelligenz gearbeitet. „Dafür bedarf es kluger Köpfe“, sagt Frank Linden. Dirk Borsetzky fügt an: „Es gibt bei uns zahlreiche Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich IT, sei es als Software Engineer, als Fachinformatiker in den Feldern Anwendungsentwicklung oder Systemintegration oder mit einem dualen Studium in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.“

Aber auch Physiker, Mathematiker und nicht zuletzt technologieaffine Kaufleute für Versicherungen und Finanzen können in der IT-Welt der Ecclesia Gruppe eine Heimat finden. So wie Dominik Mähl: „Während der Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Ecclesia wurde mir die Möglichkeit gegeben, meine Berufung zum Beruf zu machen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu erhalten. Seitdem habe ich an vielen spannenden und herausfordernden Softwareprojekten mitgearbeitet und bin seit vergangenem Jahr für ein Team in der Softwareentwicklung verantwortlich.“

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner REDIRECT: Ecclesia Gruppe

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Interview: Einblick in die „ZF Friedrichshafen…

27. Apr 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Heidi und Ihre Kollegen bei ZF haben die Codes zur Code Competition „Machine Learning by ZF Friedrichshafen“ aus…

weiter

enowa AG: Willkommensinterview mit unserem neuen Partner!

05. Jan 2020 in Partnerunternehmen aus der IT

Mit der enowa AG haben wir einen Experten im Bereich der digitalen Transformation an Board! Im Willkommensinterview…

weiter

Herzlich Willkommen, Hannoversche Informationstechnologien…

25. Jan 2016 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir freuen uns sehr, Hannoversche Informationstechnologien als neuen Partner begrüßen zu dürfen. Erfahrt im Interview, wi…

weiter

Herzlich Willkommen, doIT solutions GmbH!

15. Jan 2016 in Partnerunternehmen aus der IT

Wir freuen uns sehr, Euch unseren neuesten Partner, die doIT solutions GmbH vorstellen zu können. Wir haben Julia Herr …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!