Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


30.08.2018
von Andreas Rutsch
in Partnerunternehmen aus der IT

DOK SYSTEME GmbH als Arbeitgeber

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Spannende und einzigartige Projekte im ITK-Bereich

Du bist mitten im Studium? Dann ist es Zeit, loszulegen und das Erlernte in die Praxis umzusetzen! Werde ein Teil des Talentpools von DOK SYSTEME oder bewirb dich für ein Praktikum inkl. Abschluss- oder Seminararbeit. Mache damit den ersten Schritt in deine berufliche Zukunft mit zahlreichen Möglichkeiten.

Warum ist DOK für dich interessant?

Wir sind ein inhabergeführtes Unternehmen und beraten bundesweit zu Fragen der Informations- und Kommunikationstechnologien. Bei uns sind die Entscheidungswege kurz und man kann schon früh Verantwortung tragen – das gilt auch für dich.
In abwechslungsreichen Projekten beraten wir große DAX-Konzerne, die öffentliche Hand, sowie den gehobenen Mittelstand. Typischerweise umfasst unsere Beratung dabei strategische, technische, rechtliche sowie betriebswirtschaftliche Themenbereiche. Ganz gleich, für welchen Schwerpunkt du dich interessierst, wir bieten dir einen spannenden Einstieg in die Welt der Beratung. Ob in Terminen beim Kunden oder in der Projektarbeit: Du wirst schnell viel lernen – und eigenverantwortlich arbeiten.

Zu welchen Technologien berät DOK?

Wir beraten hauptsächlich zu den folgenden Technologien:
• IT-Sicherheit
• IT-Applikationen
• IT-Infrastrukturen
• Telekommunikation & Unified Communication
• Netze
• Funk

Was genau ist Inhalt eines typischen Projektes?

Es gibt kein „typisches“ Projekt. Die Anforderungen der Technologie und des Kunden sind so einzigartig, dass immer etwas anders oder neu ist. Als Berater ist genau das die Herausforderung.
Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen zu uns. Im IT-Bereich kann es einmal ein ganz einfacher Auftrag sein, 5.000 neue Notebooks zu beschaffen, oder die etwas kniffligere Aufgabe, die komplette IT-Landschaft out- oder re-zusourcen. Beides hat seinen Reiz und läuft nach ähnlichem Muster, nur mit unterschiedlichem Aufwand ab.
Zuerst schauen wir uns an, wie es heute gerade ist und wo „der Schuh drückt“ – Verbesserungspotenzial gibt es immer. Aus den Ideen des Kunden und unseren eigenen „entwerfen wir die Zukunft“ Jeder kann sich mit seinen Ideen einbringen. Zusammen werden so die Technologie und die Prozesse, die für die nächsten Jahre beim Kunden gelebt werden sollen, entwickelt. Unsere Aufgabe ist es zudem, diese Ideen in Form von Konzepten zu Papier zu bringen.
Wenn die Konzepte stehen, beginnen wir mit dem Beschaffungsprozess nach unserem standardisierten Vorgehen. Hardware, Software, Dienstleistungen … alles „beschaffen“ wir für unsere Auftraggeber. Zu unseren Aufgaben gehören u.a. das Einholen von Angeboten, die Auswertung – technisch und betriebswirtschaftlich – und die Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden. Wir wahren dabei stets unsere Neutralität, kein Produkt oder Hersteller wird von uns bevorzugt. Um unsere Auftraggeber individuell beraten zu können, beschäftigen wir uns intensiv mit den verschiedenen Produkten am Markt und vergleichen das Angebot mit den spezifischen Ansprüchen der Kunden. So helfen wir unseren Kunden dabei, das für sie wirtschaftlichste Angebot am Markt zu finden.
Über die Beschaffung hinaus begleiten wir den Kunden auch bei der Einführung der neuen Geräte und/oder Services und prüfen, ob Konzept und Umsetzung übereinstimmen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Schau in unsere Stellenanzeigen hinein - vielleicht ist ja das Passende gleich dabei. Falls nicht, freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen für Praktika, Seminar-/Bachelor- oder Masterarbeiten. Kontaktiere uns, sofern du weitere Informationen benötigst oder Fragen hast (bewerbung@doksysteme.de).

Bis bald!

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner DOK SYSTEME Ingenieurgesellschaft für Kommunikationstechnik mbH

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!