Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

27.03.2019
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG stellt sich vor

Die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG bietet für IT-Talente viele Facetten und Entwicklungsmöglichkeiten. Nachdem sich HSBC aus Sicht des Teams "Java Business Services" vorgestellt hat, erfährst Du heute mehr aus der Abteilung "Global banking and Markets IT". Spannend!

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Was zeichnet HSBC Trinkaus & Burkhardt als guten IT-Arbeitgeber aus? (Unternehmenskultur, Benefits, Weiterbildung, IT-Arbeitsplätze usw.)

Ich habe HSBC zunächst als renommierte Bank mit sehr professionellen Produkten und Services für anspruchsvolle Kunden kennengelernt. Als IT Fachkraft mit großem Interesse an betriebswirtschaftlichen und bankfachlichen Themen nehme ich die IT der HSBC Gruppe wahr als eine der größten IT Organisation weltweit mit Betätigungsmöglichkeiten in allen Anwendungsbereichen einer modernen global aufgestellten Bank. Entscheidend für mich ist auch, dass HSBC einem für mich absolut nachvollziehbaren und erstrebenswerten Wertesystem verpflichtet ist. Zudem ist die Unternehmenskultur zunehmend international kollaborativ geprägt – Diversity & Inclusion spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Weiterbildungen werden stets angeboten, wenn es eine gute betriebliche Veranlassung gibt – auch in dieser Hinsicht wird unternehmerisches Denken in der Organisation gefördert. HSBC ist natürlich auch ein Großunternehmen, dass mitunter mit Bürokratie und kuriosen Regelungen bis hin zur Arbeitsplatzausstattung zu kämpfen hat. Wir sind aber auf gutem Wege, nehmen das Feedback der KollegInnen ernst und bemühen uns um gute zukunftsorientierte IT-Arbietsplätze. Die Umstellung auf agile Arbeitsweisen und die Einführung von DevOps verpflichten uns noch mehr, gemeinsam mit den Kollegen aus dem Business wertorientiert zu arbeiten in zeitgemäßer interessanter Methodik.

Wie kann man bei Euch als IT-Talent einsteigen und welche Qualifikation muss man mitbringen? (Schüler, Studierende, Absolventen, Berufserfahrene)

HSBC Deutschland bietet für talentierte Kollegen allen Alters interessante Betätigungsmöglichkeiten in der IT. HSBC hat verstanden, dass wir nicht nur eine gesellschaftliche Verpflichtung haben sondern auch die Zusammenarbeit mit Schülern, Studierenden und Universitäten vertiefen sollten. Entsprechend werden zahlreiche Praktika und Werkstudentenstellen angeboten, um den Kontakt herzustellen und gemeinsam die Bank weiterzuentwickeln. In einem internationalen Konzern sind gute Englischkenntnisse Pflicht. Zudem ist es wichtig, durch gute Kommunikationsfähigkeit für seine Ideen eintreten zu können. Wir lernen alle dazu, insofern erwartet die Bank keine perfekten Bewerber. Die Grundlagen sollten allerdings sitzen und die Einsicht zur stetigen Verbesserung und Weiterbildung. Zunehmend suchen wir in IT aufgrund des agilen DevOps Ansatzes nach sog. T-shaped Ingeneers, also Kollegen, die im Team die End-to-End Verantwortung übernehmen und sich nicht nur auf ihre Kerndomaine zurückziehen.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Welche Aufgaben und Tätigkeiten erwarten ein IT-Talent bei HSBC?

Je nach Bereich und Aufgabenstellung natürlich unterschiedlich: Einige Kollegen unterstützen den Betrieb und die Verbesserung unserer Anwendungen und technischen Systeme. Wir bemühen uns, Talenten in der Anwendungsentwicklung und in Projekten bestmöglich die Aufgaben so zu schneiden, dass ein Maximum an Teamintegration einerseits und größtmögliche Selbständigkeit im jeweiligen Fachgebiet andererseits gefördert wird.

Angenommen, eines unserer IT-Talente beginnt bei Euch zu arbeiten. Wie sehen die ersten Arbeitswochen aus?

Der Weg geht über erste Schritte mit HR und einem Mentor im Fachbereich, dann zu fachlich technischer Einarbeitung bis hin zur selbständigen Bearbeitung vom Themen im jeweiligen Kontext – häufig in Abstimmung mit den Kollegen auf Basis eines Kanban Boards und z.B. Code Reviews. Vor Einsatz im sensiblen Bankenumfeld werden alle KollegInnen aber auch zu verschiedenen rechtlichen und bankinternen Themen geschult.

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner REDIRECT: hsbc-trinkaus-burkhardt-ag

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!