Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


28.11.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Die besten Speaker und Vorträge auf den Code Days (1)

Wir haben uns das Programm näher angesehen.

Die Code Days finden zwischen dem 22. und dem 24. Januar 2019 in München auf der OOP 2019 statt. Dabei handelt es sich um eine der größten deutschen Konferenzen, in denen sich alles um die Software-Architektur dreht. Die Code Days sind bereits zum zweiten Mal auf der OOP vertreten und stellen ein Format dar, das speziell für den IT-Nachwuchs organisiert wird. Das Beste ist allerdings, dass du als IT-Talent ganz und gar kostenlos bei den Code Days dabei sein kannst. So warten nicht nur jede Menge Kontakte auf dich, sondern auch spannende Aktionen zum Mitmachen und natürlich eine Vielzahl an Vorträgen, die innerhalb der IT-Branche von großer Bedeutung sind. Welche dieser Vorträge von welchen Speakern besonders interessant werden dürften, erfährst du hier.

Lesezeit: ca. 3 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Alle Vorträge kostenlos: Komm zu den Code Days!

Natürlich kostenlos für alle IT-Talente:
Jetzt anmelden

Dalibor Topic: JDK 11 & JDK 12

Dalibor Topic lebt in Hamburg und ist der Principal Product Manager bei Oracle Deutschland B.V. & Co. KG. Er trat als allgemeiner Kontakt zur Java-F-/OSS-Community dem OpenJDK-Projekt bei. Sein Beitritt hatte aber auch andere Gründe. So wollte er Java in Linux-Distributionen integrieren und aus Java ein besonders erfolgreiches Open-Source-Projekt machen. So kommt es, dass er auch bei Oracle dem strategischen Java-Team beitrat und sich sein Vortrag dementsprechend mit dem JDK 11 und JDK 12 auseinandersetzt. Beim JDK 11 handelt es sich um ein Long-Term Support Release, dessen Features sich Dalibor Topic gemeinsam mit Dir und anderen Teilnehmern in seinem Vortrag anschauen wird. Auch die geplanten Features vom JDK 12 werden im Fokus stehen und genauer unter die Lupe genommen werden. Des weiteren wird sich der Vortrag auch um den kommerziellen Support und um die Wartung von OpenJDK 11 Updates drehen.
Anschauen und kostenlos anmelden

Holger Tiemeyer: GraphQL UND REST

Holger Tiemeyer ist Senior Software Architekt bei der adesso AG. Der erfahrene Entwickler ist immer wieder Speaker auf renommierten IT-Events und ein aktives Mitglied des iSAQB - dem international Software Architecture Qualification Board. In seinem Vortrag wird es um GraphQL gehen, das in Foren und in Literaturbeiträgen immer wieder als Alternative zu REST vorgestellt wird. Dabei wirst Du Dich gemeinsam mit Holger Tiemeyern den Fragen stellen, ob es überhaupt möglich sein kann, einen Achitekturstil mit einer Sprache zu vergleichen oder auch, ob nun REST oder tatsächlich GraphQL besser ist. Natürlich wirst Du auch zufriedenstellende Antworten auf diese Fragen erhalten, da Du diese gemeinsam mit dem Speaker und den anderen Teilnehmern anhand diverser Codebeispielen und Möglichkeiten selbst entwickeln wirst.
Anschauen und kostenlos anmelden

Max Körbächer: Serverless

Der Cloud Solution Architect bei Storm Reply, Max Körbächer, kennt sich nicht nur mit Cloud Solutions aus, sondern unter anderem auch mit Business Analysis, Technology Management und diversen IT-Strategien. Eben von diesen wirst auch Du im Zuge des Vortrags profitieren. So widmet sich Max Körbächer in seinem Vortrag "Serverless - Weniger ist mehr, der Weg zur moderneren Architektur?" flexiblen, hoch skalierbaren und evolutionären Systeme, die durch Serverless schnell und vor allem kosteneffizient gebaut werden können. Er wird Dir vermitteln, dass Serverless hier nicht nur die Funktion eines Servers übernimmt. Gleichzeitig widmet er sich den Fähigkeiten, die ein Unternehmen beziehungsweise ein Entwickler mitbringen muss, um die Ansätze von Serverless meistern zu können. Zusammengefasst werden in dem Vortrag von Max Körbächer also alle erdenklichen Ebenen betrachtet, die bei der Anwendung von Serverless möglich sind.
Anschauen und kostenlos anmelden

Florian Neukart: Quantum computing

Der österreichische Informatiker, Florian Neukart ist Principal Scientist bei der Volkswagen Group. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der künstlichen Intelligenz und des Quanten-Computings. Letzterem Thema widmet er sich auch in seinem Vortrag auf den Code Days, mit dem Namen "Quantum computing - a revolution of information technology". Hier geht es insbesondere darum, dass heutige herkömmliche Computer keinesfalls in der Lage sind, enorm wichtige Probleme der Zukunft zu lösen. So etwa die Suche nach Wirkstoffen, umfassende Transportprobleme, die künstliche Intelligenz und viele weitere Probleme. Er sieht die Lösung in praktischen Quantencomputern und geht sogar so weit zu sagen, dass diese eine neue Ära in der Informationstechnologie einläuten werden. In seinem Vortrag möchte er Dir als IT-Talent diese Idee, aber auch die Entwicklung von Kenntnissen über die Algorithmen, die Architektur und natürlich die Programmiersprachen von Quantencomputern näher bringen. Am Ende des Vortrags will Florian Neukart Dir das Potenzial der Quantencomputern verständlich gemacht und Dir die Schwächen und Stärken vermittelt haben.
Anschauen und kostenlos anmelden

Alle Vorträge kostenlos: Komm zu den Code Days!

Natürlich kostenlos für alle IT-Talente:
Jetzt anmelden

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Code Days 2019

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Die besten Speaker und Vorträge auf den Code Days (2)

30. Nov 2018 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Die Code Days fanden bereits 2018 zum ersten Mal statt. Nun sollen sie auch 2019 wieder starten. Der Termin steht…

weiter

Was sind die Code Days?

23. Nov 2018 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Ab dem 22. Januar 2019 ist es wieder soweit, die Code-Days öffnen ihre Tore. Für die, die die Code-Days kennen ist es e…

weiter

Rückblick: Das waren die Code Days 2018

20. Nov 2018 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Die Code Days 2019 stehen in den Startlöchern. Wir waren bereits auf den Code Days 2018. Wir wollen kurz revue …

weiter

Triff Intel auf der OOP und den Code Days!

03. Feb 2018 in IT-Talents

Intel ist mit zwei spannenden Workshops auf der OOP und den Code Days in München vertreten: Artificial Intelligence …

weiter

Volkswagen auf der OOP und den Code Days 2018

02. Feb 2018 in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Volkswagen ist bei den Code Days in München vom 6. Februar bis zum 8. Februar 2018 dabei, um mit Fachexperten in den …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!