Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


24.03.2018
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT-Branche

Der dritte Platz bei der Code Competition "Der Paketbote"

Lukas konnte mit seiner Lösung den dritten Platz bei diesem Hackathon erreichen.

Lukas hat den dritten Platz bei der Code Competition "Der Paketbote" erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Im Interview erfährst Du mehr über Lukas, seine Herangehensweise und seine Lösung.

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents: Hallo Lukas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Platz bei der Code Competition "Der Paketbote"! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Lukas: Vielen Dank! Ich bin 22 Jahre alt und studiere aktuell Informatik im 3. Semester. Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. In meiner Freizeit programmiere ich eigene Software, die ich auch im Internet anbiete.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Lukas: Ein Kommilitone hat mich auf die Coding Challenge von IT-Talents hingewiesen und ich hatte sofort Lust mich an dem Paketboten auszuprobieren, da mir direkt viele coole Zusatzfunktionen eingefallen sind, wie zum Beispiel der 2-Spieler-Modus.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen? Hattest Du schon Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen?

Lukas: Nein, ich hatte so gut wie keine Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen. Jedoch habe ich einiges an Erfahrungen bei der Entwicklung von Desktop-Anwendungen. Zunächst stand ich vor der Frage, wie ich anfangen soll. Konsolenanwendung, GDI oder doch eine aufwendige Grafikengine-Lösungen? Als ich mich entschieden habe, musste ich mir zunächst viele Gedanken über eine sinnvolle Implementierung des Lagerraums und der Pakete machen.

IT-Talents: Du hast Dich für eine Lösung der Aufgabenstellung in C# entschieden, wieso?

Lukas: Ich bin seit Anfang an ein Fan von Microsoft .NET und der damit verbundenen Entwicklungsumgebung Visual Studio. C# bietet als eine der bekanntesten .NET-Sprachen sehr viele Möglichkeiten zur Umsetzung eines Softwareprojekts. So hätte man mit C# auch eine Lösung mit Unity realisieren können und noch vieles mehr.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Lukas: Während der Implementierung war ein großes Problem, dass ich die Pakete in der untersten Reihe nicht mehr verschieben konnte bis zum nächsten Gametick, sondern beim Bodenkontakt sofort fest waren. Gelöst habe ich es, indem ich den Lagerraum um 1 unsichtbare Reihe nach unten erweitert habe. Ich habe die Zeit nicht gemessen aber schätze den Aufwand auf ca. 16 h.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Lukas: Ich habe gelernt, wie man einfache Grafiken bzw. Animationen ganz ohne Grafikengine implementieren kann. Zusätzlich habe ich nochmals gelernt, wie wichtig die Planung ist. Ich musste mir im Voraus viele Gedanken machen, wie ich die Pakete in einer Matrix (insbesondere in Bezug auf die Rotation) effizient kodieren kann.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Lukas: Ich könnte mir eine Code Competition vorstellen, bei der man eine Software programmieren muss, die eine Datenbank verwaltet. Eine Mitarbeiterdatenbank wäre hierfür gut geeignet. Dabei soll die Software abgesehen von den gängigen Operationen (Hinzufügen, Löschen, Suchen) evtl. auch monatliche Berichte erstellen können etc.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Materna Information & Communications SE

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!