Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


Bildnachweis: Volkswagen AG

21.06.2019
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Andreas holt dritten Platz bei Code Competition von Volkswagen

Herzlichen Glückwunsch zu tollem Code und toller Lösung!

Andreas hat an der Code Competition "Information Visualization" von Volkswagen teilgenommen. Andreas konnte durch eine intuitive und leicht aufzusetzende Lösung glänzen.
Herzlichen Glückwunsch!

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

IT-Talents.de ist Deine Plattform für Förderung und Weiterbildung während des IT-Studiums!
Fördermöglichkeiten ansehen


Frage 1: Vorstellung

IT-Talents: Hallo Andreas herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Platz bei der Code Competition „Infomation Visualization by Volkswagen“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Andreas: Servus, ich bin der Andreas, bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern.

Frage 2: Die Motivation

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Andreas: Ich habe bei dem Wettbewerb mitgemacht, da ich dachte, dass ich hier meine Skills im Bereich der Webprogrammierung gut einsetzen kann. Außerdem interessiere ich mich generell für Autos und daher passte auch das Thema eines PKW-Konfigurators auch sehr gut zu mir. Über die sozialen Medien bin ich zum Glück noch rechtzeitig auf den Wettbewerb aufmerksam geworden.

Auf IT-Talents.de kannst Du Dich mit dem Who-is-Who der IT-Branche vernetzen!
Jetzt Top-Unternehmen anschauen


Frage 3: Wie bist Du an Aufgabenstellung herangegangen?

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Andreas: Um Ideen für die UI zu sammeln, schaute ich mir zuerst andere Konfiguratoren an. Um das Backend programmieren zu können, musste ich mich danach durch die Dokumentation der VW OKAPI arbeiten. Als ich die UI und die ungefähre Funktionsweise des Backends im Kopf hatte, fing ich an, die einzelnen Teile der Web App zu programmieren.

Frage 4: Der Technologiestack

IT-Talents: Wieso hast Du Dich für Deinen Technologie-Stack entschieden?

Andreas: Da ich Beruflich auch sehr viel mit Javascript und dem Framework Backbone arbeite, war die Entscheidung schnell gefallen.

Wenn Du willst: IT-Talents.de ist Dein Headhunter! Unser Team macht sich für Dich auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber. Bequem und persönlich.
Jetzt JobScout anschauen


Die Bewertung der Lösung im Detail


Pro Kategorie findet eine Bepunktung mit 1-10 Punkten statt.
  • Setup: 10
  • Grundfunktionalität: 6
  • Code Qualität: 8
  • Dokumentation: 7
  • Features: 7
  • GUI: 8


Frage 5: Welche Probleme gab es bei der Entwicklung?

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Andreas: Anfangs dachte ich, es gäbe keine Probleme, doch als ich dann mit der Entwicklung fortfuhr, bemerkte ich einige fehlende/falsche Informationen in der API wodurch das Programmieren einer nachvollziehbaren Funktionsweise etwas erschwert wurde. Jeder Programmierer weiß, dass man nie mit der Entwicklung zu 100% fertig sein kann aber am Ende der Code Competition hatte ich einen für mich funktionsfähigen und benutzbaren Stand erreicht. Man kann also sagen, dass ich die vorgegebene Zeit gebraucht habe.

Frage 6: Lerneffekt durch die Entwicklung

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Andreas: Ich habe einiges über Typescript und den Aufbau einer NodeJS basierten REST-Schnittstelle gelernt.

Frage 7: Welche Code Competition wünschts Du Dir?

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Andreas: Nochmal irgendwas in Richtung Webapp.

Frage 8: Verbesserungsvorschläge für IT-Talents.de

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Andreas: Im Moment fallen mir keine Verbesserungsmöglichkeiten ein. Alles super.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner REDIRECT: Volkswagen AG

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Verwandte Artikel

Marcus gewinnt Code Competition von Volkswagen!

27. Jun 2019 in Partnerunternehmen aus der IT

Marcus hat mit seiner Lösung die Code Competition "Information Visualization" der Volkswagen AG gewonnen. Herzlichen …

weiter

Platz 2 der Volkswagen Code Competition: David!

24. Jun 2019 in Partnerunternehmen aus der IT

David konnte mit seiner Lösung bei der Code Competition "Information Visualization" die Fachabteilung der Volkswagen AG …

weiter

Benedikt gewinnt Code Competition Dezember 2018!

03. Mar 2019 in Partnerunternehmen aus der IT

Benedikt nimmt schon seit einer Weile an Code Competitions teil. Im Dezember 2018 macht er bei der Code Competition…

weiter

Tobias sichert sich Platz 2 bei Code Competition

02. Mar 2019 in Partnerunternehmen aus der IT

Tobias ist gar kein Informatiker im klassischen Sinne - und gewinnt trotzdem den zweiten Platz bei der Code Competition…

weiter

Robin erreicht dritten Platz bei "Big Data…

01. Mar 2019 in Partnerunternehmen aus der IT

Robin hat an der Code Competition "Big Data Predictions" teilgenommen und mit seiner Lösung den dritten Platz erreicht. …

weiter

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!