Dein letzter Login ist schon eine Weile her.

Bitte überprüfe, ob alle Angaben in Deinem Profil noch aktuell sind.


23.03.2020
von Jan-Dirk
in Partnerunternehmen aus der IT

Alexander Michael sichert sich Platz 3 bei Programmierwettbewerb

Lesezeit: ca. 2 Min.

Bewerten

Themen auf dieser Seite:

Herzlichen Glückwunsch zu Ruhm, Ehre und 300€ Preisgeld!

Alexander hat mit seiner Client-Server-Implementierung des Spiels "Space Invader" den dritten Platz bei der Code Competition von Airbus erreicht.
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung! Im Interview erzählt Alexander, was er gelernt hat und wie er an die Aufgabenstellung herangegangen ist.

IT-Talents: Hallo Alexander Michael herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Platz beim Airbus Programmierwettbewerb! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Alexander: Hallo zusammen und vielen Dank! Ich bin aktuell in meinem letzten Studienjahr im Bachelor Informatik an der Universität in Hamburg und bin nebenbei als Entwickler tätig.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Alexander: Ich hatte von euch eine E-Mail über die Code Competition erhalten und fand die Aufgabenstellung sehr interessant, da ich zuvor noch nie ein Spiel entwickelt habe.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Alexander: Zunächst habe ich mir Gedanken über den Aufbau gemacht und ein paar Designkonzepte für die GUI erstellt. Anschließend bin ich in folgenden Schritten vorgegangen:

  1. Implementierung der Grundfunktionalität im Client (Angular) – Ich habe mich zunächst auf die Implementierung der grundlegenden Spielmechaniken im Client fokussiert.
  2. Implementierung des Servers (C#, ASP.NET Core, SQLite) – Anschließend habe ich den Server und die entsprechende Datenbank für die Speicherung der High Scores implementiert.
  3. Einbau von zusätzlichen Features – Abschließend habe ich mich um Zusatzfeatures (Sounds, Auswahl von Schiffen, Animationen etc.) und die Finalisierung der GUI gekümmert.

IT-Talents: Wieso hast Du Dich für Deinen Technologie-Stack entschieden?

Alexander: Ich habe bereits viel mit Angular und ASP.NET Core gearbeitet und da die Zeit begrenzt war, erschien es mir sinnvoll, Technologien zu verwenden, mit denen ich bereits vertraut bin.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Alexander: Ich hatte einige Probleme mit der Verarbeitung von parallelen Spielerinputs, sodass es anfangs nicht möglich war sich zu bewegen und gleichzeitig zu schießen. Zudem hatte ich Probleme mit der Soundausgabe und der Darstellung von Game Assets, da ich zu Beginn nicht sichergestellt hatte, dass die Assets fertig geladen waren.Es ist schwer genau zu sagen, wie lange die Entwicklung gedauert hat. Ich vergesse oft die Zeit, wenn ich an einem Projekt arbeite. Innerhalb der 3 Wochen habe ich an fast jedem Tag ein wenig am Projekt gearbeitet, sofern es neben Universität und Arbeit zeitlich möglich war.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Alexander: Die Code Competition war auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit, sich ein tieferes Verständnis von Angular und der Entwicklung von Webanwendungen zu verschaffen. Zudem hat mir das Feedback gezeigt, in welchen Punkten ich mich verbessern kann.

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Alexander: Meiner Meinung nach wäre eine Code Competition im Bereich Computer Vision sehr interessant.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Alexander: Mir gefällt die Plattform an sich bisher sehr gut. Mir gefallen besonders die Wettbewerbe, da man durch das Feedback darauf hingewiesen wird, in welchen Bereichen die Möglichkeit für Verbesserung besteht.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn ;)

Kennst Du schon?

Erfahre mehr über unseren Partner Airbus

IT-Talents ist ein Netzwerk nur für IT'ler. Auf unserer Plattform kannst Du Dich als registriertes Mitglied mit wenigen Klicks auf die Jobs unserer Partnerunternehmen oder auf IT-Projekte für Studierende bewerben. Darüberhinaus führen wir Wettbewerbe durch und vergeben IT-Stipendien.

Jetzt Mitglied werden.

Schnell-Login für unsere Mitglieder

Tipp: Halte Dein Profil aktuell.

Lass' uns wissen, falls sich etwas Neues bei Dir ergibt.

Tipp: Vervollständige Dein Profil für noch bessere Karrierechancen.

Bist Du Schüler, Student oder bereits berufstätig? Teile uns Deinen aktuellen Status mit, damit wir Dir sinnvolle Aufgaben anbieten können.

Jetzt Status angeben

Wann stehst Du der IT-Branche zur Verfügung?

Bitte Monat und Jahr angeben.

{{ perspectiveForm.availableFrom.$error.dynamic }}

Neuer Versuch

Wo möchtest Du durchstarten?

{{ location.geolocation.name }}×
Bitte mindestens ein Ort angeben.

Als {{currentUser.status.title}} bist Du bereit für:


Lade Beschäftigungsarten

Bitte wähle den Zeitpunkt, Ort und min. eine Beschäftigungsart aus.

You have voted!
Schliessen
Vote for:
stars
Vote
You have not rated!